votings richtig berechnen, aber wie?

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.518
189
Hallo,

es geht um eine Seite, auf der Bilder hochgeladen werden können. Diese können dann von 1-10 bewertet werden. Aber wie berechne ich am besten die prozentualen Votes?
Wenn jetzt ein Bild 3 und 10 Punkte bekommen hat, hätte es 13.

Ein anderes Bild bekomme 10 Punkte.

Teile ich 13 / 2 = 6,5 und es wäre schlechter, wie das zweite Bild
Teile ich 13 / 3 = 4,333 und es wäre auch schlechter, wobei es ja mehr Stimmen bekommen hat.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, wie das auf anderen Seiten geregelt wird?

Danke.

Gruß
Olli

Es würde reichen, wenn du weißt, wie man nen Durchscnitt berechnet ;)

Du musst einfach die Punkte, die vergeben wurden, mal der Anzahl wie oft sie vergeben wurden addieren und ganz am Schluss das alles durch die Anzahl der Gesamtvotes für dieses Bild teilen.
Also z.B. (1*Votes_1+2*Votes_2+3*Votes_3)/Anzahl_Votes
Sagen wir es wurde 5 mal 1, 3 mal 2, und 6 mal 3 gevotet, dann macht das eine Anzahl Votes von 14. Also würd die Rechnung oben so aussehen:
Code:
   (1*5+2*3+3*6)/14
= 29/14
~ 2,07

Da wärs also ein Durchschnitt von ~ 2,07. Bei dir musst du das natürlich noch fürn paar mehr zahlen machen, aber funktionieren tuts genauso ;)

Das 1* kann man natürlich weg lassen, dient jetzt nur zur veranschaulichung

Hallo flaschenkind,

das habe ich doch Ansatzweise gemacht.
Das erste Bild hat 3 und 10 Punkte bekommen. Macht 13 Punkte bei 2 Votes, wären also 6,5 Punkte.
Das zweite Bild hat nur einen Vote mit 10 Punkten bekommen, steht also besser da.
Und das kann ja nicht richtig sein, oder?

Gruß
Olli

eben, so ist es doch auch

und um immer aktuell einen relativ genauen Wert zu ermitteln kann man

1. Gesamtsumme der erhaltenen Punkte speichern
2. Anzahl der Votes speichern
3. Durchschnitt immer aktuell ermitteln

wäre zb

Bild 1 erhält: 1 - 4 - 6 - 10

gespeichert würde:
Summe: 21
Votes: 4

Schnitte ermittelt sich dann ja ganz einfach .. Summe / Votes = Durchschnitt

Bild 2 erhält: 1 - 4 - 3 - 10 - 10

gespeichert wird:
Summe: 28
Votes: 5

usw..

also immer die Summe um die aktuellen Punkte, die es gerade bekommt erhöhen, Votes immer um 1

EDIT:
und zum Vergleich
Es ist natürlich wenig aussagekräftig, wenn ein Bild zB nur eine Bewertung erhalten hat, einmal 10, und ein anderes Bild 20 und im Schnitt auf 9,4 kommt ..

da kann man zB noch sagen, dass der Schnitt erst dann angezeigt wird, und das Bild somit in die Wertung kommt, wenn mindestens X-Votes vorhanden sind ..