News Voßkuhle fordert Klarnamenpflicht im Internet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.468
208
Folgende News wurde am 25.12.2025 um 07:00 Uhr veröffentlicht:
Voßkuhle fordert Klarnamenpflicht im Internet
Top-Themen
Freiburg - Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, plädiert für die Einführung einer Klarnamenpflicht im Internet. "Um die Diskurskultur etwas zu rationalisieren, sollte es im Internet Pflicht werden, seinen Klarnamen zu benutzen", sagte Voßkuhle dem "Tagesspiegel". Mit diesem einfachen Mittel könne man "öffentliche Diskussionen im Netz entgiften", sagte er. Die "Verrohung im Netz" halte die Gesellschaft "auf Dauer nicht aus". Er halte eine Klarnamenpflicht im ...

Ich glaube den meissten Leuten, die sich hier für eine Klarnamenpflicht aussprechen, ist gar nicht bewusst, was das bedeuten kann, wenn jeder Heiopei auf einmal weiss, wie man heisst, wo man wohnt, wo man arbeitet =) Da können dann ganz schnell die falschen Leute anfangen, bei einem Tor zu rütteln. Dann gibts dann halt statt einem sarkastischem Spruch im Internet vielleicht auch mal die eine oder andere Pizza, Bauschaum in den Briefkasten der Eltern, oder ein Dixi Klo vor die Tür ...

Wem das gefällt, bitte sehr. Die Behörden können im Ermittlungsfalle eh schon an die Daten kommen, ich denke das ist im Straffalle ausreichend. Wer mehr möchte, kann ja mit gutem Beispiel vorran gehen und seine Daten freiwillig öffentlich teilen. Ich bezweifel allerdings, dass gerade die Leute, die sich für so eine Pflicht aussprechen, das machen werden =)

Ich stelle mir gerade vor auf solchen "Schmuddelseiten" sollte der reale Name stehen. Und dann kommt der Ehepartner oder Partnerin und sieht es. Oh weh, das möchte ich lieber nicht miterleben! :ugly::ugly: