Vorstellungsgespräch

oehm,

warum wird hier alles so negativ gesehen?

ich kenne einen generalmanager von einer riesen homekette, der weiss nichtmal was das internet ist, seine netzverbindung zum konzern hat damit ja nix zu tun :-0

viele leute, koennen sich unter diesem medium nichts vorstellen, zeit am computer wird als verschwendet angesehen usw.

ich sehe das nagebot eines praktikums, nicht als ausbeuterei an.
erstens, es ist freiwillig,
zweitens, kannst du es jederzeit abbrechen, wenn du dir ausgebeutet vorkommst.
drittens, solltest du es als weiteren test ansehen.

[fast]niemand bietet jemand ein praktikum an, den er nicht zumindest in die wahl genommen hat.

dieses praktikum zeigt dir und auch denen, ob du in dieses verkausfsschema passt oder zumindest hineinwachsen kannst.

zur frage der hin und rueckfahrt.

es gibt menschen in de, die eine bedeutend laengere an und abfahrt zu ihrer arbeitsstelle haben.
vaeter werden auch mal krank, autos gehen auch mal kaputt, was ist also so falsch daran, nach einer alternative zu fragen?

die ausbildung eines einzelhandelskaufmann findet zum groessten teil im verkauf statt, das heisst am anfang, waren aus dem lager holen, in die regale einraeumen usw. erst nach dem du das gewissenhaft und richtig gemacht hast, werden sie zu mehr administrativen aufgaben schreiten.
im endeffekt ist und bkleibt es gerade in einem baumarkt, nicht leichte koerperliche arbeit.
darum wohl die frage nach der fitness :)

so ein vorstellungsgespraech ist meist wie ein blinddate, wobei die leute, bei denen du dich vorstellt immer im vorteil sind, du weisst das auch und das macht dich unsicher.
ich nehme auch an, dass du einige ihrer aeusserungen falsch interprtiert hast :) is normal sowas.

gruss

peter, der das alles nicht negativ sieht

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke wieder für eure Antworten :)

schlecht war es schonmal, direkt auch zu erwähnen, dass man nebenbei noch was arbeitet
Ich war auch am überlegen sag ichs oder sag ichs nicht. Gibt ja nur die zwei Möglichkeiten!

Sag ichs nicht:
  • Kommts spätestens raus wenn es um den Ausbildunsvertrag geht
  • steh ich als Faulenzer der nix tut dar
Sag ichs:
  • Dann wissen die es von Anfang an
  • steh ich nicht als Faulenzer da, es kann sich sogar positiv auswirken denn nicht viele in meinem Alter machen schon sowas (kenne selbst nur 2-3) gehört ja auch schon eine gewisse Verantwortung zu.
Im Praktikum werd ich natürlich dann mein bestes geben :) vielleicht ist es ja echt nur so wie du sagst, witti, dass er schauen wollte wie ich reagiere wenn er so Äußerungen von sich gibt kann ja auch wie du schon sagst immer mal Kunden geben die so ausfallend sind :) Und naja man soll ja immer positiv denken ^^

Gruß
Gremlin

oehm,

ich sehe das nagebot eines praktikums, nicht als ausbeuterei an.
erstens, es ist freiwillig,
zweitens, kannst du es jederzeit abbrechen, wenn du dir ausgebeutet vorkommst.
drittens, solltest du es als weiteren test ansehen.

[fast]niemand bietet jemand ein praktikum an, den er nicht zumindest in die wahl genommen hat.

das ist leider nicht richtig, denn auch die gerichte haben schon in den letzten jahren vermehrt urteile gefällt, da sich einige firmen gerade zu november / dezember viele praktikanten (natürlich kostenlos) holen

ich will jetzt nichts negativ sehen, aber die praxis der kostenlosen praktika wird in letzter zeit immer mehr ausgenutzt

ich habe auch schon 1 praktikum abgebrochen, das die einfach nur für 2 wochen ne examinierte altenpflegerin brauchten und nicht zu ner zeitarbeitsfirma gehen wollten, denn ich = kostenlos, einstellung war nie geplant; zeitarbeitsfirma = minimum 3000€ für die 2 wochen

schon blöde wenn man über sowas bei offener bürotür prahlt und sich dann noch für den größten hält