Vorstellungsgespräch Fragen

Helldoor

*Beta Draconis*
ID: 346081
L
26 März 2009
1.373
224
Hallo,

heute habe ich eine etwas seltsame Frage, aber sie beschäftigt mich schon länger.
Und zwar geht es um Vorstellungsgespräche. Es heißt doch immer, es wäre gut und wichtig, noch irgendwelche Fragen zu stellen. Damit man interessiert wirkt und so.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was das für Fragen sein sollen / sein könnten. Ich weiß, das klingt jetzt dämlich, aber bis jetzt war bei mir immer alles klar:
Wenn ich mich irgendwo bewerbe, recherchiere ich ja ein bisschen auf der Homepage, das Wichtigste steht meist in der Stellenanzeige und alles andere klärt sich dann im Gespräch. Und dann kommt die Frage: "Haben Sie noch irgendwelche Fragen? / Möchten Sie noch etwas wissen?" :arrow: Ähh, nööö... :p
Also es war jetzt nie ein Problem, bisher habe ich alle Vorstellungsgespräche erfolgreich hinter mich gebracht, ich frage mich nur, was man da eigentlich hören will. Beziehungsweise: Vermutlich will man nichts bestimmtes hören, aber worüber handeln diese Fragen denn? Was fragt ihr da? Fragt ihr überhaupt? Wenn ihr selber Leute einstellt, seid ihr dann arg enttäuscht, wenn die keine Fragen haben?
Ich bin gespannt auf eure Antworten,

:winke: Helldoor

Ich hab eigentlich auch nie Fragen. Aber das wirkt desinteressiert. Also denkt man sich vorher irgendwelche Fragen aus. Sowas wie Arbeitszeiten oder was eben zum Betrieb passt.

Ich hab eigentlich auch nie Fragen. Aber das wirkt desinteressiert. Also denkt man sich vorher irgendwelche Fragen aus. Sowas wie Arbeitszeiten oder was eben zum Betrieb passt.

Ja, schon. Aber das kommt mir wiederum total dämlich vor, nach irgendwas zu fragen, was eigentlich klar ist. Ich will mich ja auch nicht "dumm stellen".
Und über Arbeitszeiten hat man im Gespräch ja bestimmt geredet... :think:

Kommt ja auch immer ein wenig darauf an, als was man einsteigen will.
Als Azubi / Dualstudent kannst du z.B. fragen, ob das Unternehmen Einfluss auf die Spezialiserungsmöglichkeiten in der Ausbildung / im Studium nimmt oder ob du dich frei entscheiden kannst. Muss man jede Abteilung strinkt nach Plan durchlaufen, oder kann ein Aufenthalt auch z.B. um zwei Wochen verlängert werden? Wenn ich eine sehr interessante Abteilung innerhalb des Unternehmes entdecke, diese aber nicht in meinem Aubildungsplan vorgesehen ist, besteht die Möglichkeit diese Abteilung kennen zu lernen?
Muss halt schon was tiefer gehendes sein, nur so kannst du punknten. Wie du schon gesagt hast ... wenn du nur banale Dinge zum fragen hast, dann lass es lieber weg. Wirkt dann eher nach "Protokollpunkt - Ich muss Fraen stellen" abgearbeitet.

Man kann der Frage auch sehr elegant ausweichen:

"Nein, ich habe keine Fragen mehr - alle offenen Punkte haben sie schon angesprochen - vielen Dank!"

;););)

:think: Ah ja, das waren zwei sehr hilfreiche Antworten.
Bonian hat wirklich tolle Beispiele gebracht, jetzt verstehe ich etwa, worum es geht.
Und darkkurts Antwort klingt wenigstens besser als mein - angestrengt überlegendes, ob mir noch irgendwas einfällt - Nein, eigentlich nicht. :)
Danke dafür. ;)

Trotzdem würde mich weiterhin interessieren, wie ihr das so handhabt / als Chef gehandhabt haben wollt.