Vordach für mein Haus

jugref

Member
ID: 464361
L
23 Februar 2015
8
0
Hallo Leute,

ich bin vor einigen Wochen auf den Gedanken gekommen an meinem Haus ein Vordach zu installieren.

Der Grund dafür ist das ich den Eingangsbereich etwas vor den Witterungseinflüssen schützen will und der Besuch beim Warten nicht im Regen stehen muss wenn es mal etwas länger dauert bis ich die Tür aufmache ;).

Jedoch habe ich keine Ahnung worauf man bei so einem Vordach achten muss, bzw. ob es irgendwelche Stellen gibt die man sich genauer anschauen sollte.

Angedacht war ein helles modernes Vordach evtl. mit einer Seitenscheibe.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich funktional sein soll und nicht bloßer Dekoration dient, würde ich es auf alle Fälle nicht zu klein dimensionieren.

Das meiste was man in Baumärkten so findet, kann man dann schon zu den Akten legen.

Wenn es zum Regen noch ein bischen windig ist, dann braucht man schon eine Dachfläche die mindestens 2m² groß ist, eher etwas mehr.
 
Hey Daric,

das man im Baumarkt nichts passendes findet kann ich nur Bestätigen !

Hab mich in zwei verschiedenen Märkten in der Nähe mal umgeschaut und kann nur sagen die Produkte waren sehr bescheiden 8O.
 
Um welchen Baustil handelt es sich denn bei dem Haus?

Wenn es nicht gerade jung&modern sein muß, lässt sich mit überschaubarem Budget möglichwerweise in Eigenleistung etwas erstellen, ein paar Balken und Latten kosten nicht die Welt, bei Dachpfannen kann man auch Glück haben wenn man nur eine kleine Menge benötigt und auf Restposten zurückgreifen kann.
 
ich würde erstmal google benutzen und mir viele Bilder anschauen damit ich weis was mir gefällt.

"und der Besuch beim Warten nicht im Regen stehen muss"

Es gibt auch Besuch der gerne stundenlang im regen stehen darf ;)
 
Mahlzeit,

danke für eure Antworten.
Mein Haus ist noch relativ jung mit seinen 16 Jahren und es ist zeitlos und modern gehalten.
So würde ich es jetzt beschreiben. Hier ein Bild was meinem Haus Ähnelt:



Überdachung mit Holz ist glaube ich nicht so das richtige :-? muss ich mir noch ein paar Bilder anschauen. Man das Holz dann ja auch noch alle Jahre wieder streichen , bin ich ja nicht grade so ein Fan von :roll:

@ daric: Ein Selbstbau schwebt mir in diesem Fall nicht vor ;) Außerdem denke ich das es was mit Glas werden soll, da es sonst zu viel Licht schluckt wenn ich ein lichtundurchlässiges Vordach nehme.
 
wenn Du etwas mit Glas haben möchtest würde ich mich an deiner stelle an einen Fensterbauer oder Schreiner wenden. Die machen dir das so wie Du das möchtest ;)
 
Moin,

Dann werde ich mich mal hier in der Nähe umschauen und noch weiter im Netz forschen.

Falls euch sonst noch was einfällt nur raus damit ;)

Gruß
Jürgen
 
Hallo Leute,

ich habe mich bei zwei örtlichen Fensterbauer erkundigt, der eine macht zusätzlich zu seinem Standardprogramm nur Wintergärten und der andere würde mir nur Vordächer, in Kooperation mit einem Schreiner ein Vordach, aus Holz anbieten können. Jedoch habe ich mich für ein Vordach aus Glas und Metall entschieden, da es für meinen Geschmack am besten aussehen würde.

Diese Glas Vordach habe ich im Internet noch gefunden was meinen Vorstellungen entspricht.
Das könnte man doch auch bei einem Metallbauer anfertigen lassen und dann beim Glaser das passende Glas bestellen oder meint ihr es ist besser alles aus einer Hand :roll:


Gruß
Jürgen
 
Sowas willst Du Dir wirklich antun? Was meinst Du wie oft du das ganze Glas putzen mußt, damit das nicht total schäbig aussieht. Vermutlich 1x/Woche +nach jedem Regenschauer.

Das wäre mir zu viel Pflegebedarf für ein Konstrukt, welches eigentlich für mehr Komfort sorgen soll :ugly:
 
Sowas willst Du Dir wirklich antun? Was meinst Du wie oft du das ganze Glas putzen mußt, damit das nicht total schäbig aussieht. Vermutlich 1x/Woche +nach jedem Regenschauer.

Mein Nachbar hat auch so eine Verglasung vor der Haustür seit ca. 12 Jahren, und hat das Glasdach noch nie geputzt.

Und da Er bei mir gegenüber wohnt, und ich das Glasdach praktisch vor mir habe, sieht es immer Sauber aus, also nichts mit Verdreckung oder sonst was in der Richtung.:roll:
 
Also, dein Haus ist ca. 16 Jahre alt. Finde heraus, ob die Fassade mit Styropor gedämmt ist. Wenn ja, dann solltest du versuchen, eine leichte Konstruktion zu bauen, die die Fassade nicht gleich beim nächsten Sturm abreißt. Glas ist sehr pflegebedürftig und vom Gewicht her in Kombination mit Edelstahl sehr schwer. Man soll schon mindestens 2, 3 Mal mit einem Hochdruckreiniger den ganzen Dreck entfernen, sonst sieht alles einfach schmuddelig aus. Die beiden vertikalen Edelstahlrohrträger in deinem Bild sind sehr sinnvoll, um das hohe Gewicht zu tragen. Holz passt von der Optik her gar nicht. Ich würde fast zu einem leichten Vordach aus Aluminiumrahmen und Plexiglas tendieren, das relativ pflegeleicht und windfest ist.
 
Ich würde auch kein Glas nehmen. Das verschmiert schnell und ist ständig dreckig. Mein Mann hat so etwas bei seiner Mutter ...

Ein schönes, dunkles aber trotzdem warmes Holzdach ist immer gut und auch biologisch abbaubar ! 8)
 
Glas ist finde ich auch recht Schmutz anfällig und sehr schwer. Und wenn es nur ein "Dach" ist mit einseitiger Sichtwand/abtrennung zur Wetterseite hin. Dann ist das ein bisschen aufgelockert und günstiger auch.