Vorbereitung und Durchführung einer Lesung

DragonLilly

Klammdrachen
ID: 17668
L
5 Mai 2006
5.275
420
Hallo ihr Lieben,
ich benötige nun einmal etwas Hilfe von Euch.
Am 25.02 werde ich zum ersten Mal eine richtige Lesung veranstalten.
Klar habe ich schon ein paar kleinere Erfahrungen aus der Schule und Bücherei, aber noch nie in dem Maß. ich möchte das fast alles perfekt ist.
Ich war auch noch auf keiner Lesung und benötige unbedingt ein paar Ratschläge.
Was lese ich?
Lese ich nur Auszüge aus eigenen Geschichten?
Was muß ich organisieren?
Versorgung der Gäste ist organisiert, der Raum und der Tisch, Lampe etc auch alles klar.
Aber was fehlt noch?
Organisatorisch wollte ich gern eine Art Ablauf erstellen, wann Beginn, wer wann was liest....Pause und so weiter.
Ich bitte euch um Tipps um es so gut wie möglich zu machen.
Lieben Dank für Eure Mühe.

Kommt wohl vor allem darauf an, was konkret du lesen willst: Prosa? Lyrik? Wenn Prosa: Kurzgeschichten oder eine längere Textart? Und wie lang soll das insgesamt dauern? Pausen finden sich (meiner Erfahrung nach) eher nach dem zweiten Drittel des Programms...ist ja aber auch ggf. thematisch/inhaltlich abhängig...

Von grundlegender Wichtigkeit ist ausreichend Wasser für die jeweils lesenden Personen ^^

*lach* ja für mein Wasser ist gesorgt.
Achso und ich möchte natürlich unser Buch vorlesen, alles andere wäre für mich sinnfrei ;) "Du und wir" das soll vorgestellt und das Projekt und der Zweck anschaulich für jederman gemacht werden. ich möchte Interesse wecken selbst etwas zu tun und sowas.

Du liest allein? Dann dürfte eine Auswahl nicht schwer sein...such dir die Texte, die dein Anliegen am ehesten ausdrücken und die dir am besten gefallen. Gedichte natürlich in voller Länge, Prosatexte notfalls kürzen...die Länge sollte so gewählt sein, dass die Zuhörer auch bei langsamem Lesen die ganze Zeit konzentriert zuhören können - das lässt ja irgendwann nach. Aber im Idealfall findest du Texte, an denen du nichts wegschneiden musst, das wirkt am Besten...auf jeden Fall solltest du irgendetwas in voller Länge vorlesen...Ausschnitte vermitteln oft einen falschen Eindruck...

Überlege, ob es Fragerunden geben soll und wenn ja, ohne Mikro, mit Mikro usw.

Wer fuehrt durch den Abend? Liest Du nur oder machst Du auch Moderation?

Na gut, eruebrigt sich vielleicht, da du ja meist nicht direkt "Autor" der Geschichten bist.

Als ich mal auf einer Lesung war, konnte man dem Autor dann fragen stellen: warum so? woher die Idee? usw.

Naja, ein Autor, der sein Werk und seinen Stil erklären muss, und ein Publikum, dass ihn fragen muss, wieso er was wie gemacht hat...wirkt nicht sehr erhellt ^^

Warum? Ich finde man kann sich ja auch über Ideen und unterschiedlich Ansichten unterhalten. Oder liest du nur Bücher, wo du mit dem Autoren genau übereinstimmst? Das hat doch nichts mit verstehen oder nicht verstehen zu tun. :ugly:

Natürlich. Aber eine solche Unterhaltung setzt voraus, das beide Seiten wissen, was sie tun. Und eine Fragerunde "Warum so?" und "Woher die Idee?" wirkt auf mich so, als hätte das Publikum den Text nicht verstanden oder als sei der Autor so stümperhaft vorgegangen, dass man kein Konzept oder Prinzip erkennen könnte.

Dann gehst du anscheinend nur von dir aus. :evil:

Ich war letztens auf einer Autorenlesung, die war richtig klasse. Und es ist einfach interessant zu erfahren, woher Autoren ihre Ideen kriegen - grade wenn einem das Buch so gut gefallen hat. Und ich lerne gerne von den Besten. 8)

Dann gehst du anscheinend nur von dir aus. :evil:

Ich war letztens auf einer Autorenlesung, die war richtig klasse. Und es ist einfach interessant zu erfahren, woher Autoren ihre Ideen kriegen - grade wenn einem das Buch so gut gefallen hat. Und ich lerne gerne von den Besten. 8)

Kommt drauf an. Ich würde nie behaupten, dass ich jedes literarische Werk durch meinen ungeheuren Verstand sofort erschließen kann. Im Gegenteil, meist sitze ich ziemlich lange und grüble ohne Ergebnis. Aber ich denke schon, und in diesem Punkt folge ich halt meiner eigenen Vorstellung von Kunst und dem Wert derselben, dass eine Fragerunde nicht notwendig ist, wenn man ein gewisses Level des Verständnis' und der Verständigung erreicht hat (wenn die Vorlesung denn mit Künstlerischem, also Anspruchsvollerem, arbeitet - was ja nicht immer der Fall ist). Zumal ich der Meinung bin, dass es nicht gerade von der eigenen Fähigkeit zeugt, wenn man sich bei anderen erkundigt, wie sie arbeiten und woher sie ihre Ideen nehmen...

Ich finde das du ganz schön anmaßend bist!!! 8O
Nie habe ich behauptet ein Künstler zu sein.
Und ganz ehrlich....wer sich zu fein ist um Rat zu fragen, ist in meinen Augen einen Schwachkopf! Man kann und muß nicht alles wissen, aber wenn man mit anderen zusammenarbeitet und ein gutes Ergebnis dabei raus kommt weil man die Erfahrungen der anderen nutzt, dann ist das sehr postiv.
Scheinbar nicht für dich...
Du hast den Zweck der Veranstaltung nicht verstanden...aber macht nichts, auch du bist nicht vollkommen. :roll:

Ich finde das du ganz schön anmaßend bist!!! 8O
Nie habe ich behauptet ein Künstler zu sein.
Und ganz ehrlich....wer sich zu fein ist um Rat zu fragen, ist in meinen Augen einen Schwachkopf! Man kann und muß nicht alles wissen, aber wenn man mit anderen zusammenarbeitet und ein gutes Ergebnis dabei raus kommt weil man die Erfahrungen der anderen nutzt, dann ist das sehr postiv.
Scheinbar nicht für dich...
Du hast den Zweck der Veranstaltung nicht verstanden...aber macht nichts, auch du bist nicht vollkommen. :roll:

Da hast du mich jetzt missverstanden. Ich habe ganz allgemein geprochen, nicht von deiner Veranstaltung!
Sicher, in allen Lebenslagen braucht man Rat - wenn man Literatur als massentaugliches Unterhaltungsmedium produziert natürlich auch da. Damit spreche ich der Unterhaltungssparte in keiner Weise ihren Rang und Wert ab. Aber wenn man eine andere, eben nicht "triviale" (in Anführungszeichen, weil der Begriff nicht allzu passend ist) Herangehensweise an das Schreiben hat, dann ist - und natürlich ist dies nur meine persönliche, wenngleich durchdachte und begründete Ansicht -, dann ist Rat nicht vonnöten oder gar erforderlich. Oder anders formuliert: Rat mag vielleicht in Form von Anregungen nötig, ja sogar erwünscht sein (man denke nur an Goethe und Schiller!), aber es ist sicherlich *nicht* wünschenswert, dass man sich von anderen abschaut, wie sie schreiben...eben weil Literatur als Kunst individuell und frei ist, keine schematisierte Massenanfertigung.
Den Zweck deiner Veranstaltung habe ich durchaus verstanden. Du möchtest die Menschen dazu anregen, mehr für ihr Umfeld zu tun (und ggf. hin und wieder mal selbst zum Stift zu greifen). Das ist, sofern man altruistischen Verhalten aus aufrichtig ansieht, auch sehr löblich, keine Frage. Aber nochmal: ich sprach allgemein davon, was ich über Fragerunden denke, nicht davon, was ich von deiner Lesung oder dem gelesenen Werk halte ^^
Achso: habe ich je behauptet, vollkommen zu sein? ^^

@DragonLilly
Toll, was du hier durch das Forum mit dem Buchprojekt ins Leben gerufen hast!
Für die Leseveranstaltung wünsche ich dir und allen Mitwirkenden viel Erfolg. ;) Vielleicht gibt es den einen oder anderen Klamm-User, der unweit um deine Ecke herum wohnt :D und ggf. dich vor Ort unterstützen könnte?
Lass uns vielleicht in der kommenden Woche noch einige Gedanken austauschen 8)

Woher die Ideen kommen, was die Inspiration war oder Details aus der Recherche, die nicht im Buch aufgeführt sind, sind eigentlich immer gut. Insbesondere zwischen Texten, zum Auflockern ;) Oder ne kleine Anekdote. Ist in diesem Fall natürlich etwas schwerer.

Letztens sehr gut in dieser Richtung Titus Müller über sein Buch Mysterium, der hat das sehr gut gemacht.
Die Hauptperson heißt Nemo, und dann eingestreut, dass der Orden halt die Finderkinder Nemo (Niemand) genannt hat.
Als Beispiel mal; da gabs noch einige tolle Details, aber mein Gedächtnis ist nicht so zuverlässig, dass ich dem Mann da jetzt was in den Mund legen möchte ;)

Bei Pausen bin ich eher abgeneigt, hat aber natürlich auch was mit der Länge zu tun, und ich war auch noch auf keiner Mehrpersonen-Lesung.

Liebe Lilly,
alles Gute für deine/eure morgige Lesung im Kulturzentrum PFL in Oldenburg!
Ich drück' euch die Daumen :D
Wir freuen uns auf den Nachbericht - und wenn du ein bisschen Zeit hast,
lass uns Literaten bitte daran teilhaben :biggrin:

Viel Erfolg! :kiss: