Von Realschule zum Gymnasium

SGE4Ever

Inaktiv
ID: 272961
L
29 Januar 2007
1.924
93
Hallo Klammunity,
hab da mal ne Frage.
Ist es sehr schwer von aber der 9.ten von Realschule aufs gymnasium zu gehen?
Hab Mathe und Deutsch 2, Englisch 3
MfG Nigogo
 
Ist es sehr schwer von aber der 9.ten von Realschule aufs gymnasium zu gehen?
Nein.

Wenn deine Noten ganz gut sind solltest du diesen Schritt auf jeden Fall gehen, denn mit dem Abitur steht dir Tor und Tür offen.

Auf unser Gymnasium kommen jedes Jahr dutzende Realschüler und der Großteil hat keine Probleme. Ein paar sind natürlich immer dabei, aber das ist bei denen, die von Beginn an auf dem Gymnasium waren, auch nicht anders. ;)
 
Möchte da jetzt nicht widersprechen, aber ich bin von der Realschule auf's Gymnasium ... und gerade in Mathe merke ich, dass mir unheimlich was an Vorwissen fehlt.
Okay, war in Mathe noch nie sehr gut und habe auch gleich noch das Bundesland gewechselt, aber generell ... ist mit einem stückweit Arbeit verbunden :p
 
Was willst du denn später mal machen?

Wenn du z.B. was in Richtung Bürokaufmann werden willst, hab ich vom Chef einer großen Firma erfahren, das sie auch gerne Leute nehmen mit Fachabi...

3 Jahre auf einer Wirtschaftsschule (Hat man in bestimmten Fällen schon die Ausbildung zum kaufmänischen Assistenten mit dabei) und dann halt die Ausbildung zum Kaufmann machen ;)

So haben das 2 Azubis in dem Betrieb gemacht...

Also Lange Rede, kurzer Sinn... Es kommt drauf man was du machen willst... Vielleicht auch studerien.. Dann natürlich Abi.. :D
 
Mhhhhh also ich habe mir schon überlegt, Wirtschafsgym. zu machen, weil ich in WL ne 1 habe. So mehr schreib ich net, weil dass mit der Wii zu lange dauert^^
 
Klar es wird schon, bei uns aufm beruflichen Gymi (Wirtschaftsgymnasium Informationstechnick) mussten sich einige verabschieden, weil sie so weitergearbeitet haben wie auf der Realschule (einfach nix machen und hoffen, dass die Noten zufliegen).
Solltest du aber ein wenig Engagement zeigen und versuche ndranzubleiben wird das schon was, denke aber bitte dran, dass du eventuell (falls du es noch nicht gemacht hast) deine 2. Fremdsprache lernen musst, das wird auf den meisten Schulen Spanisch sein, nur mal so am Rande erwähnt.
 
Ich bin damals mit nem sehr guten Schnitt aufs Gymnasium gegangen und habe gemerkt, dass einem auf der Realschule sehr wenig eigenständiges Arbeiten beigebracht wird, von dem Stoff mal ganz zu schweigen. Ich habe nun den Fehler gemacht und bin auf eines der schwersten Gymnasien meiner Stadt gegangen. Dort waren nur noch 2 andere von der RS, der eine ist schon im ersten Halbjahr abegegangen, ich hab die 11. noch durchgezogen und die andere macht jetzt Abi.
Danach bin ich auf die Höhere Handelsschule gegangen, dort konnte ich dank meiner neu erworbenen Lerntechniken erstmal richtig loslegen und hatte nur 1 und 2 aufm Zeugnis. Dort habe ich einfach gemerkt, dass mir der Wirtschaftsbereich sehr liegt und von daher war es natürlich naheliegend aufs Wirtschaftsgym zu gehen.
Du solltest aber nicht den Fehler wie viele andere machen und denken dort fliegt dir alles zu, gerade mit BRC haben viele zu kämpfen. Wir haben in der elften mit 32 Schülern angefangen von denen jetzt noch sage und schreibe 15! übrig geblieben sind, weil sie mit falschen Vorstellungen daran gegangen sind. Deshalb würde ich persönlich jedem den Umweg über die HöHa empfehlen, sie dauert nur ein jahr und man merkt ob es einem liegt und aufm Wirtschaftsgymnasium hat man im ersten Halbjahr schon entscheidene Vorteile!

Lange Rede kurzer Sinn, such dir aus was dir Spass macht, lass dir nicht das Gymnasium einreden, wenn du es nicht selber möchtest! desweiteren gibt es ja auch noch andere teilbereiche ausser Wirtschaft, z.B. das Gymnasium für soziales. darüber solltest du dich vorher genauestens informieren! Aber wenn man sich für Wirtschaft interessiert und nicht faul ist schafft man es auch. Vorteil gegenüber einem allgemeinbildenden Gymnasium ist halt, dass alles sehr aktuelle bezüge hat. Ausserdem hab ich mich damals immer gefragt, wofür ich Fächer wie Bio lerne, wenn ich damit garnichts zu tun haben möchte.

Naja wie gesagt überleg es dir gut und solltest aufs gym gehen, keine Panik, im 1. halbjahr ist es ganz normal das man erstmal überall nen Note schlechter wird;) .

MfG Anja
 
Ich liebe Spanisch^^
Meine Sprachkenntnisse beziehen sich auf ein Langscheidbuch , jedes Jahr 3 Wochen Mallorca un en Kumpel, der Spanisch als 2. Fremdsprache hat.
Also Vorkenntnisse denk ich mal gut und Lerngarantie, was man bei Französisch nicht von mir erwarten kann^^

Edit: Thx 2 all dass ihr mir das sehr gut beschreibt und Empfehlungen gibt
 
Ist es sehr schwer von aber der 9.ten von Realschule aufs gymnasium zu gehen?

Mal ne Frage, wieso willst du schon nach der der 9. Klasse aufs Gymnasium und nicht erstmal schauen, wie gut du deinen erweiterten Realschulabschluss schaffst? Desweiteren frage ich mich gerade ob das überhaupt möglich ist, ich musste damals bei meiner Bewerbung den erweiteretn vorlegen und ich denke mal, wenn man quasi "mittendrinn" wechseln möchte das man da mindestens nen Durchschnitt von 2,0 oder so braucht. Hast du dich da schonmal informiert? Bin mir nämlich nicht sicher, ob das einfach so geht.

MfG Anja
 
Öhm ja mein Cousin hat mir geraten, nach ← der 9.ten zu wechseln, weil er in der 10.ten wesentlich mehr gelernt hat, wir in der 10.ten auf der Real
So ich geh pennen N8
 
Ist schon sehr sinnvoll in der 10. schon das Gymi zu besuchen denn 11.1 ist ja wirklich nur Wiederholung, größtenteils von Stoff aus der 10 und der 9.
Wenn er dort dann schonmal weiß worum es geht und nicht alles neu lernen muss, hat er schonmal das erste Jahr mehr Zeit sich einzuleben.
 
die 11 ist ja eh das lockerste Jahr insgesamt *g* das erste Halbjahr nur wiederholungen aus 8-10...war bei mir zumindest so.
Ich hab den Vergleich nicht, was die Realschule in der 10 macht, kann nur sagen, dass die Wissensunterschiede (vor allem in Mathe aber nicht nur da) sehr groß sind. Also ich würd an deiner Stelle so schnell wie möglich wechseln, die 10 aufm Gymi ist auch nicht wirklich schwer. Vorrausgesetzt natürlich du hast schon zwei Fremdsprachen, die du in der 10 aufm Gymi weiterbelegen kannst. Ansosnten musst du in er 11 ja eh noch ne zweite dazu nehmen. *denk*

PS: wie alt bist du? 19 wie auf der HP steht? da kann doch was net stimmen...
 
Ich hab einer Person meinen Acc ma kurzeitig geliehen, ich hab ihr empfohlen es hier zu schreiben, weil man hier im Klammforum immer sehr gut hilft.
Ja eigentlich könnt ihr auch aufhören zu schreiben, weil sie hat ja jetzt die Informationen, die sie wollte^^.
Und ich sprech jetzt einfach mal für alle, viel Glück auf deinem weiteren weg :mrgreen: