Von der Seele geschrieben

Stell Dir mal folgende Situation vor. Du triffst Dich mit mehreren Leuten und die setzen sich am Tisch. Obwohl Du eigentlich sehr gesprächig bist, traust Du Dich trotzdem nicht ein Gespräch anzufangen, weil Du Angst hast das Du was falsches sagen könntest, bei denen die anderen lachen könnten oder was weiss ich. Sollte ich mich in solchen Situationen lieber dann gesprächig verhalten? Denn eigentlich laber ich gerne viel und auch mal offen.

Was Anderes. Wenn Du Kontakte hättest mit einem Kumpel oder so. Wie oft würdest Du ihn anmrufen wegen verabreden? Kann es nervig sein wenn Du es übertreibst und ihn jede Woche fragst?

Stell Dir mal folgende Situation vor. Du triffst Dich mit mehreren Leuten und die setzen sich am Tisch. Obwohl Du eigentlich sehr gesprächig bist, traust Du Dich trotzdem nicht ein Gespräch anzufangen, weil Du Angst hast das Du was falsches sagen könntest, bei denen die anderen lachen könnten oder was weiss ich. Sollte ich mich in solchen Situationen lieber dann gesprächig verhalten? Denn eigentlich laber ich gerne viel und auch mal offen.

au wei

Also, ich bin zwar eine Quasselstrippe, aber durchaus mitunter sehr schüchtern, was Leute betrifft, die ich nicht kenne.
Beispiel: mein 1. UT vor 2 Jahren. Kenne keinen persönlich, von daher vorherige Verabredung mit einem User, damit ich da nicht alleine aufkreuze. Der User versetzt mich. Ich in der Zwickmühle, entscheide mich aber "mutig" zu sein und lege mein Pokerface "selbstbewusst" auf und gehe doch alleine in die Höhle des Löwen. Begrüße alle - mache einen Witz zu einer Userin (um meine Anspannung zu lockern, niemand soll mitkriegen, wie unsicher ich mich fühle) und schwups bin ich absolut ins Fettnäpfchen getreten. :-? Ich das bemerkt, mich entschuldigt (nur die Userin verzeiht mir das bis heute nicht :ugly:) und mische mich unter die Leute. warte ab, beobachte, frage wer wer ist usw. Da kommt schon bisschen Gespräch auf. Ansonsten bin ich ruhig, bis ein Thema aufkommt, wo ich entweder mitreden kann oder ich eine Frage habe und schon ist man im Geschehen drin.
Jedenfalls war es so bei mir. Die Angst verliert sich dann.

Ab und zu gibt es immer Momente, wo man gar nicht redet, weil sich Grüppchen gebildet haben oder das Thema für mich nichts ist oder sonstiges. Das ist völlig normal.

Was Anderes. Wenn Du Kontakte hättest mit einem Kumpel oder so. Wie oft würdest Du ihn anmrufen wegen verabreden? Kann es nervig sein wenn Du es übertreibst und ihn jede Woche fragst?

hm unterschiedlich.
Bei den meisten kenne ich ihr Leben, ihre Arbeitszeiten usw. Einige rufe ich selbst Monate nicht an, andere alle 2-3 Wochen. Oder schreibe E-Mails.
Mit verabreden ist auch so eine Sache. Da ich wie gesagt das Leben kenne, ist manchmal ein "weggehen" in dem Sinne nicht möglich, da hält man einfach Kontakt telefonisch oder besucht sich in Wohnung etc.
Ich kann das so pauschal nicht beantworten.
Ich selbst bin momentan in einer Phase, wo ich nicht weggehen möchte und auch nicht kann und "Ruhe" haben will. Das wissen meine Leute. Das kann sich wieder ändern und dann rufe ich an und frage, ob wer zu was Lust hat.
Dann kommt ein Ja oder ein Nein. Ein Nein ist keine Ablehnung meiner Person sondern einfach ein Zeitproblem oder demjenigen interessiert mein Vorschlag nicht.

Das ist so schwer dir zu antworten. Es gibt kein Richtig oder Falsch! Wie soll ich dir das erklären? Im Moment fühl ich mich hilflos.

Ich bin auch was anderes. Ich bin eine 37jährige Frau, die sich nicht wöchentlich zu Partys oder Disco oder Clubs verabredet. Kommt natürlich vor, aber nicht regelmäßig. Es ist so unterschiedlich.
Manchmal haben Freunde auch eine Idee, dann werde ich angerufen, ob ich Lust habe und dann sage ich zu oder nicht.

Du könntest jetzt noch mit hunderten von "Beispielen" kommen und ich kann dir keinen "geraden" Weg aufzeigen. Vielleicht können das andere :(

Gibt es denn niemanden von Schule oder Uni oder Lehre oder so, die du kennst? Den du mal fragen könntest wegen Kino oder Lust hätte mit dir in Disco oder so zu gehen?

Du kannst dir hier tausend Erfahrungsberichte anhören, letztlich musst du's doch selbst versuchen - und das ist eben der Punkt: trial and error ist das ganze Geheimnis....

Was denkt Ihr über meine These?

Wenn ich einen Menschen sehe und ihn kenne oder eben was mit ihn zu tun habe, dann ist es immer positiv wenn ich ihn beim Begrüssen anlächel.

Wenn man zusammensteht ist es auch positiv wenn ich dann ab und an was sage, als eben nur "dumm dazustehen".

Einen Bekannten nicht andauernd anrufen und auf den Wecker gehen, sondern abwarten bis er anruft, wegen Verabredung usw.

Oder eben, mindestens 1 mal die Woche anrufen und quatschen.

(Jetzt mal allgmemein: Wenn ich einen 2 Jahre nicht mehr gesehen habe und ich mich mit ihm dann verabredet habe, ist es dann eigentlich auch sinvoll ihn 1 mal die Woche anzurufen und fragen wegen Treffen usw.)

Was denkt Ihr über meine These?

Wenn ich einen Menschen sehe und ihn kenne oder eben was mit ihn zu tun habe, dann ist es immer positiv wenn ich ihn beim Begrüssen anlächel.

lächel und die welt lächelt zurück. :)

Wenn man zusammensteht ist es auch positiv wenn ich dann ab und an was sage, als eben nur "dumm dazustehen".

das stimmt. denk einfach nicht so viel darüber nach, was du jetzt sagen sollst, sondern beteilige dich am gespräch. dann ergibt sich der rest von ganz alleine.

Einen Bekannten nicht andauernd anrufen und auf den Wecker gehen, sondern abwarten bis er anruft, wegen Verabredung usw.

Oder eben, mindestens 1 mal die Woche anrufen und quatschen.

das kann man wie DJ schon gesagt hat nicht so einfach sagen und hängt ja auch von dem jeweiligen freund/in ab und wie der/diejenige den du anrufst sich verhält. wenn du das gefühl hast, er/sie wimmelt dich immer ab, solltest du vielleicht nicht 1 mal die woche anrufen. wenn er/sie sich gerne mit dir unterhält oder trifft, kann man sich auch öfter in der woche verabreden. das ist ganz untersciedlich und hängt von der zeit und der lust ab, die du und deine freunde haben. es gibt für soetwas keinen fahrplan. :nö:

(Jetzt mal allgmemein: Wenn ich einen 2 Jahre nicht mehr gesehen habe und ich mich mit ihm dann verabredet habe, ist es dann eigentlich auch sinvoll ihn 1 mal die Woche anzurufen und fragen wegen Treffen usw.)

das kommt darauf an, ob ihr beide noch auf einer wellenlänge seid, ob du und er/sie darauf lust haben und von der zeit, die ihr habt.

ich glaube du denkst da auch zu kompliziert. wenn man lust dazu hat verabredet man sich. so einfach ist das.

welche hobbys hast du eigentlich?

Hobbies im Moment keine Grossen. Hab ein Aquarium zu Hause und mach Aquaristik.

Also einfach lächeln, wann immer es geht und ruhig mal mehr quatschen. Das mit dem Bekannten ist eben so schwer zu sagen, weil wir uns in den letzten Jahren kaum mehr gesehen haben. Er meinte ich soll ich sein und mich nicht für Andere verändern.

Aber was heisst eigentlich "Sei Du Selbst?"

Also einfach lächeln, wann immer es geht
oh bitte nicht immerzu , lächeln ja aber nur an den richtigen Stellen

das heißt im Grunde die Rolle zu spielen die Dir selbst liegt, bei der Du da beste Gefühl hast und bei der der innere Widerstand möglichst gering ist

ich geh mal davon aus das man in jeder Situtation in der man sich irgendwie auf andere einstellen muss auch irgendwie ne Rolle spielt, die kann manchmal nur minimal vom eigenen lethargischen "Ich" abweichen bleibt aber dennoch ne Rolle

Und genau das ist ja auch der Punkt. Wenn ich mich so geben würde wie ich im echten Leben wäre, dann wäre das doch nicht gut. Stell Dir mal vor Du wurdest bei einem Kumpel eingeladen und dann kommen von ihm noch einige bekannte hinzu. Würdest Du dann diese gleich anlabern und mit ihnen sehr dolle quatschen? Würdest Du in einer fremden Wohnung gleich am Kühlschrank gehen? Musst Du Dich dann auch in jedes Gespräch einmischen? Wie unterschiedlich ist eigentlich Freundschaft bei 2 Frauen und bei 2 Männern? Was ist da das Besondere und was muss beachtet werden?

Hobbies im Moment keine Grossen. Hab ein Aquarium zu Hause und mach Aquaristik.

ich frage deshalb, weil man durch gemeinsame interessen schnell bekanntschaften schließt. das ist bei einem aquarium zugegebenermaßen etwas schwieriger. oder gibt es für sowas auch vereine?

Also einfach lächeln, wann immer es geht und ruhig mal mehr quatschen. Das mit dem Bekannten ist eben so schwer zu sagen, weil wir uns in den letzten Jahren kaum mehr gesehen haben. Er meinte ich soll ich sein und mich nicht für Andere verändern.

ja genau. und mit deinem bekannten mach dir mal nicht so viele gedanken. wenn ihr über alte zeiten redet, habt ihr doch schon ein thema. und wenn ihr keine gemeinsamkeiten mehr habt, ist das doch auch nicht wild. ;)

das bedeutet einfach, dass du dich nicht vertellen sollst, sondern dass du dich genau so gibst, wie du bist.

Würdest Du dann diese gleich anlabern und mit ihnen sehr dolle quatschen?

Natürlich nicht - es ist doch nur selbstverständlich, dass man sich vorstellt (vorgestellt wird) und dann ein bisschen Smalltalk hält...

Vielleicht solltest du's mal anders versuchen: sei dir selbst genug.

Und genau das ist ja auch der Punkt. Wenn ich mich so geben würde wie ich im echten Leben wäre, dann wäre das doch nicht gut.

Hast Du es schon ausprobiert ? Vielleicht wirst Du überrascht sein, wie gut Du aufgenommen wirst.

Stell Dir mal vor Du wurdest bei einem Kumpel eingeladen und dann kommen von ihm noch einige bekannte hinzu. Würdest Du dann diese gleich anlabern und mit ihnen sehr dolle quatschen?

Natürlich, mal vom eigenen Vorstellen abgesehen, aber man will doch irgendwie dran teil haben, warum bist Du sonst auf dieser Party ?!

Würdest Du in einer fremden Wohnung gleich am Kühlschrank gehen?

Naja, erstmaliges Fragen wäre schon angebracht ...

Musst Du Dich dann auch in jedes Gespräch einmischen?

Musst Du nicht, kannst Du aber. Was spricht denn dagegen, den richtigen Zeitpunkt ab zu warten, um dann am Gespräch teil zu haben ?