Volkszählung 2011

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.472
209
Folgende News wurde am 03.12.2008 um 15:57:34 Uhr veröffentlicht:
Volkszählung für 2011 beschlossen
DPA-News

Berlin (dpa) - Nach mehr als 20 Jahren wird es 2011 wieder eine Volkszählung geben. Das Bundeskabinett verabschiedete den vom Bundesinnenministerium vorgelegten Entwurf für ein Zensusgesetz und setzt damit Vorgaben der EU um. Erstmals sollen dabei aber nicht mehr alle Bürger befragt werden. Der «registergestützte Zensus» wertet zunächst die Melderegister und andere Verwaltungsregister aus. Ergänzt wird dies durch Stichproben. Davon werden sieben bis acht Prozent der Bundesbürger betroffen sein.

Ein Beispiel für die Notwendigkeit...

Meine Vermieterin starb im September 2007.

Jetzt kam ein Brief vom Ordnungsamt.
Das Einwohnermeldeamt hatte Probleme bei der Zustellung der Lohnsteuerkarte.
Das Ordnungsamt sollte das klären...

Abgesehen davon, weiß ich nicht, worüber sich die Leute aufregen...
Geht es um Steuerrückzahlungen überfluten die Personen doch den Staat mit allen möglichen Daten.

gruss kelle!

Ich kann mich noch an die Demos bei der letzten Volkszählung erinnern. Aus heutiger Sicht kann man da nur noch lachen... Evtl. schafft Herr Schäuble es bis dann noch, sein Gesetz durchzubringen, dass jeden Bürger zur Implantierung eines RFID-Chips mit der persönlichen Identifikationsnummer hinter dem rechten Ohr zwingt. Alternativ kann bei Menschen, die keine Ohren mehr haben, auch die Nummer auf den Unterarm tätowiert werden.

Marty

Was genau stellt denn jetzt für euch das Problem dar? Lasst uns doch einfach mal das "Volk" zählen und schauen, was dabei herauskommt.

Es geht nicht darum, das wir uns in eine Reihe stellen und durchzählen bis wir am Ende der Reihe angelangt sind, sondern um die privaten Daten, die angegeben werden müssen und welche man nicht anonymisieren kann; sondern ohne größeres Problem auf die einzelne Person zurückgeführt werden können.
Das ist das Problem, was die Gegner der Volkszählung in eben dieser sehen.

Hey, ich war 1987 noch im Kindergarten, daher würde mich mal interessieren, wie damals die Volkszählung eigentlich genau von statten lief! Würde mich mal echt interessieren.

Frag nicht mich, frag die Gegner ;)
Ich habe kein Problem damit diese oder ähnliche Daten anzugeben - da sie meiner Meinung nach sowieso schon erhoben wurden.

Diese Datenbank die du meinst nennt sich StasiVZ. :biggrin:

Ich habe damals auch die ganze Aufregung & Co verfolgt, aber als dann der Volkszählungsbogen kam war da keine Frage dabei, die mich besonders aufgeregt hätte ...

*zwei*