News Volksentscheid zu Tempelhof gescheitert

was hat denn der Palast damit zu tun? Für mich als Berlinerin und aus dem Osten stammend nix. ich wüßte auch nicht, warum sich die "Ostler" deswegen rächen sollten, ist doch albern. Die Geschichte sollte erhalten werden, keine Frage, aber dieses Gebäude hat die DDR nicht repräsentiert. Jedenfalls für mich nicht. Es war nur ein Protz-Gebäude. Da gibt es andere Ecken und Mahnmale etc. die hätten bleiben sollen, aber auch getilgt wurde. so ist das nunmal.

Die Wahlverdrossenheit ist doch eh schon groß und ganz ehrlich, bei dem sauguten Wetten was wir hatten, wundert mich das gar nicht. Und eben die Tatsache, dass der Volksentscheid auch nix an dem Beschluß geändert hätte.
Ich war trotzdem wählen. Einfach nur aus Neugierde, was die Politik gemacht hätte, wenn der Volksentscheid zu Gunsten des Flughafens ausgefallen wäre.

Im Gegensatz zum Palast bleibt der Flughafen doch stehen. Er wird nur nicht mehr benutzt.

Ganz nebenbei hatte der Wowereit mit Entschluss Tempelhof zu schließen herzlich wenig zu tun. Das hat noch der Diepgen von der CDU verzapft.

Cya Nightfire

Das ist bei solchen Fragen ableitbar.

Frage: "Wollen sie ...." Hier gehen alle hin die absolut dafür sind und die überzeugten Gegner.

Wer nicht hingeht, votiert halt für nein, da seine Stimme bei JA einfach fehlt.

Oder wie Jesus sagte, "wer nicht für mich ist, ist gegen mich".
Das ist vollkommen falsch. Seine Stimme fehlt ebenfalls bei Nein.

Es scheint für viele Menschen nur das Binärsystem (S/W,Gut/Böse) zu geben. Alles, was dazwischen sein könnte, dass darf es einfach nicht geben.

Wer nicht wählt, wählt nicht! Die Gründe hierfür können sehr verschieden sein.

Aber Pauschalisieren ist schon was feines.

In dem Fall gibt es nun mal kein "dazwischen". Ein Viertel der Wahlberechtigten hätte dagegen STIMMEN müssen - das ist der Zweck eines Volksbegehrens - an der Wahlurne seine Meinung kundzutun. Jeder, der es nicht tut, verspielt seine Chance auf angewannte Demokratie.
Wenn man trotzdem gegen die Schließung ist und einfach nicht wählen geht, dann verhält man sich doch einfach nur dusselig.

Das ist vollkommen falsch. Seine Stimme fehlt ebenfalls bei Nein.

Aber Pauschalisieren ist schon was feines.

Graccem, es geht aber um eine vordefinierte Frage. Es geht nicht wie bei einer politischen Wahl darum WER welchen Anteil bekommt. Dort zählt _jede_ Stimme.

Dark hat es schon erklärt, wenn mir die Flughafen egal ist, stimme ich nicht ab. Bin ich für den Erhalt gehe ich hin (da das der Sinn und die Fragestellung ist). Bin ich gegen den Erhalt gehe ich nur hin, wenn ich grade Zeit und Lust habe, denn die Anzahl der NICHT Wähler wählt nicht JA und somit kriegt JA auch nicht genügend Stimmen.

Graccem, es geht aber um eine vordefinierte Frage. Es geht nicht wie bei einer politischen Wahl darum WER welchen Anteil bekommt. Dort zählt _jede_ Stimme.
Auch bei einem Volksentscheid zählt jede Stimme. Wo kämen wir denn dahin, wenn dem nicht so wäre?

Dark hat es schon erklärt, wenn mir die Flughafen egal ist, stimme ich nicht ab. Bin ich für den Erhalt gehe ich hin (da das der Sinn und die Fragestellung ist). Bin ich gegen den Erhalt gehe ich nur hin, wenn ich grade Zeit und Lust habe, denn die Anzahl der NICHT Wähler wählt nicht JA und somit kriegt JA auch nicht genügend Stimmen.
Stimmt, sie wählt nicht ja. Sie wählt aber auch nicht nein.

Auch die Nein-Stimme ist hierbei entscheidend. Den neben den geforderten 25% der Wahlberechtigten, die dafür sein müssen, muss auch die Mehrheit der abgegebenen Stimmen dafür sein.

Volksentscheid: Er wirkt wie ein Beschluss des Abgeordnetenhauses. Ein Volksentscheid ist angenommen, wenn die Mehrheit der Abstimmenden und zugleich das Quorum eines Viertels der Stimmberechtigten zustimmt.
Quelle: wikipedia

Simples Beispiel:
25% der Wahlberechtigten gehen wählen und davon kreuzen 100% ja an. Volksentscheid ist erfolgreich, da beide Bedingungen erfüllt sind. Toll, was die Nicht-Wähler da erreicht haben. Ihre angebliche Nein-Stimme hat jetzt aber etwas gebracht.

Ein Nein ist nur ein Nein, wenn es auch wirklich gemacht wurde.