News Volker Beck: Vatikan mitschuldig an Aids in Afrika

Nur weil Volker Beck mal wieder irgendwas medienwirksames in ne Kamera quatschen musste, muss man ihn doch nicht ernst nehmen.

Der deutsche Staat ist übrigens auch mitschuldig an Vergewaltigungen von Kindern. Es soll nämlich Menschen geben, die schon mal ein Kind vergewaltigt haben, dafür eingesperrt wurden, nach einigen Jahren wieder frei kamen und sich dann ein neues Opfer gesucht haben. Und nur weil der deutsche Staat meint so ne irrwitzige Meinung zur Todesstrafe vertreten zur müssen (und das nur mit so schwammigen Argumenten wie Moral), mussten diese "zweiten" Opfer sterben. Ist doch klar, dass der Staat mitschuldig ist, oder?

Die katholische Kirche vertritt genau die Position, die sie für die richtige hält. Sie leitet das aus der Bibel ab, dem Grundlagenwerk für jeden Christen. Von einer Religion zu verlangen eine Meinung abzulegen, die sich aus ihren Grundlagen ergibt, ist völlig absurd.
Bei der Religion mitzumachen ist doch ne freiwillige Sache - man muss auch nicht jedes Wort vom Papst ernstnehmen. Man ist dann zwar kein aufrechter Katholik mehr - aber es handelt sich ja wie gesagt um eine freiwillige Veranstalltung. Wer will kann also an Gott (und sogar an den Papst) glauben und trotzdem Kondome benutzen.

"Schuld" an der Aids-Situation in Afkria sind mangende Bildung, unzureichende Aufklärung und fehlende Ressoucen. Wäre es anders, dann müsste bei uns ja auch Aids grassieren (der Vatikan vertritt nämlich auch die Christen in Europa).

Gruß Malte

"Schuld" an der Aids-Situation in Afrika sind mangende Bildung, unzureichende Aufklärung und fehlende Ressourcen. Wäre es anders, dann müsste bei uns ja auch Aids grassieren (der Vatikan vertritt nämlich auch die Christen in Europa).

Stimmt natürlich. Allerdings darf man nicht vergessen, wer in großen Teilen Afrikas (vor allem den ländlichen) Bildung vermittelt: die katholische Kirche (dem Missionarszeitalter sei dank).

An sich ist das ja gut und richtig, und sollte auch so weitergeführt werden. Nur wenn die vermittelte Bildung dogmatisch durchwirkt ist, dann kann sie eben auch Schaden anrichten.

Nachtrag: Die Zahl der AIDS-Erkrankungen steigt auch in Europa wieder an - auch wenn das weniger an der Kirche als viel mehr an einer zunehmenden Gleichgültigkeit liegt.

Stimmt natürlich. Allerdings darf man nicht vergessen, wer in großen Teilen Afrikas (vor allem den ländlichen) Bildung vermittelt: die katholische Kirche (dem Missionarszeitalter sei dank).
[...]
Warum hier Ironie angebracht ist, verstehe ich nicht... Würde es diesen Menschen mit ihren alten Naturreligionen besser gehen? Ich glaube nicht...

Würde es diesen Menschen mit ihren alten Naturreligionen besser gehen? Ich glaube nicht...
wer bist du denn, daß du dir erdreistest über andere religionen zu urteilen? wie genau weißt du denn über die urvölker und deren religionen und glauben bescheid? wie genau kennst du deren wertevorstellungen usw.?

:roll:

Die katholische Kirche vertritt genau die Position, die sie für die richtige hält. Sie leitet das aus der Bibel ab, dem Grundlagenwerk für jeden Christen. Von einer Religion zu verlangen eine Meinung abzulegen, die sich aus ihren Grundlagen ergibt, ist völlig absurd.

Aus welchen Grundlagen und Passagen der Heiligen Schrift ergibt sich genau das explizite Verhütungs-Verbot? Und wenn es eine solche Passage gäbe (die es mE nicht gibt), wieso würde ausgerechnet diese so unantastbar sein und viele andere im Laufe des Jahrhunderte aufgegebene Prinzipien der katholischen Kirche nicht? Die Protestanten in Deutschland beweisen ja, dass christliche Kirche und Kondome vereinbar sind.

Für mich war Jesus Christus vor allem Humanist und kein Zyniker. Eine Epidemie hätte er nicht mit der Aufforderung zur Monogamie bekämpft.

Aus welchen Grundlagen und Passagen der Heiligen Schrift ergibt sich genau das explizite Verhütungs-Verbot? Und wenn es eine solche Passage gäbe (die es mE nicht gibt), wieso würde ausgerechnet diese so unantastbar sein und viele andere im Laufe des Jahrhunderte aufgegebene Prinzipien der katholischen Kirche nicht? Die Protestanten in Deutschland beweisen ja, dass christliche Kirche und Kondome vereinbar sind.

Du magst Recht haben. Ich kenne die Bibel nicht genau genug um zu wissen woraus das Verhütungsverbot abgeleitet wird. Es gibt eine Stelle in der Bibel, in der steht, dass der Mann keinen Samen auf die Erde fallen lassen soll (merke also: auch Sebstbefriedigung und Homosexualität ist böse). Vielleicht sind aber auch andere Stellen bedeutend.
Das ist aber nicht so entscheidend. Ich glaube nicht das die katholische Kirche die reine Bibellehre vertritt (Mat 23,9 spricht da besonders deutlich gegen). Der katholische Glaube ist ein Glaube für sich. Teil dieser Glaubenslehre ist unter anderem, dass der Papst in Glaubensfragen unfehlbar ist. Und dieses Verhütungsverbot scheint ihm sehr wichtig zu sein. Es ist darum definitiv Teil der Glaubensgrundlage.

Es wird aber ja von niemandem verlangt ein gläubiger Katholik zu sein (wenigstens heute nicht mehr). Und wenn man es doch ist, dann wird man in der Regel auch keinerlei Probleme mit Aids haben, denn es gibt ja, wie hier schon beschrieben, noch eine Reihe weiterer Anweisungen der Kirche zu dem Thema.

Gruß Malte

Nur weil Volker Beck mal wieder irgendwas medienwirksames in ne Kamera quatschen musste, muss man ihn doch nicht ernst nehmen.

Der gute Herr Beck bezieht sich in diesem Fall lediglich auf das Ergebnis einer Studie der Evangelischen Kirche.
Anmerkung 1: Ich bin Katholisch.
Anmerkung2: Evangelen sind vermutlich auch Christen.;)
Um die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen der Epidemischen Ausbreitung von AIDS in Afrika und der Arbeit der katholischen Kirche bezüglich des Themas in Afrika zu kennen, sollte man sich mal mit Leuten unterhalten, die vor Ort waren. Gibt da auch eine ganze Menge deutscher, die dort ein freiwilliges soziales Jahr ableisten(was vermutlich von hier noch niemand gemacht hat, bedeutet nämlich ein Jahr unentgeltlich anderen Menschen helfen) und die (auch die Katholen unter ihnen) sind anschliessend nicht mehr gut auf die Kirche zu sprechen. Meiner Bekannten zum Beispiel wurde es UNTERSAGT über Kondome und deren Verwendung zu sprechen und zwar von der katholischen Kirche, das ganze unter Androhung das freiwillige Jahr Fistlos zu beenden...das beendete dann sie und ging für die restliche Zeit nach Südamerika um dort zu helfen!

Für mich war Jesus Christus vor allem Humanist und kein Zyniker. Eine Epidemie hätte er nicht mit der Aufforderung zur Monogamie bekämpft.

Ich finde auf folgender Seite wird das Thema recht nett Biblisch besprochen :

https://adventgemeinde-altona.de/S*x.htm

Was hat das nun mit der katholischen Kirche zu tun?:-?

Naja es wurde danach gefragt was die Bibel zum Thema S*x vor der Ehe sagt. Da die katholische Kirche ja eine biblische Glaubensgemeinschaft ist. Diese Seite beschäftigt sich mit der Auslegung der Bibel in Punkto Geschlechtsverkehr. Natürlich können wir die katholische Kirche als nicht biblische Glaubensgemeinschaft ansehen die nur einen Götzen (Papst) anbeten und dann hast du natürlich Recht und es war absolut ot und ich entschuldigen mich :roll:

@Wannabe
Ich wollte doch nur anmerken, dass jede Glaubensgemeinschaft, die sich auf die Bibel bezieht, sie leider auch anders auslegt...auch die Zeugen Jehovas beziehen sich auf die Bibel, haben aber noch viel weitergehende Auslegungen, z.B. Verbot von Bluttransfusionen, etc.

Die Wahrheit sieht leider so aus...die Mehrheit in den meisten afrikanischen Staat ist katholisch(wurden mal zwangskatholisert vor einigen hundert Jahren). Es gibt schon Kondome in Afrika, aber die katholische Kirche sagt, das man keine benutzen darf. Darum geht es.
Die Kirche sagt aber auch, dass man nicht Fremdp*pp*n oder rumh*r*n soll. Würde man sich das mal mehr in die Ohren knoten, würde die AIDS-Epidemie sich nicht so wüst ausbreiten. Nur weil viele (weltweit) meinen, sie müssten alles besteigen, was nicht bei 3 in den Bäumen ist, haben wir so einen Schlamassel. Und DAS hat dann mit der Kirche nichts mehr zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand (der allerdings beim Thema S*x wohl irgendwie abhanden kommt).

Die Kirche sagt aber auch, dass man nicht Fremdp*pp*n oder rumh*r*n soll. Würde man sich das mal mehr in die Ohren knoten, würde die AIDS-Epidemie sich nicht so wüst ausbreiten. Nur weil viele (weltweit) meinen, sie müssten alles besteigen, was nicht bei 3 in den Bäumen ist, haben wir so einen Schlamassel. Und DAS hat dann mit der Kirche nichts mehr zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand (der allerdings beim Thema S*x wohl irgendwie abhanden kommt).

Wieso du den Schlamassel hast, das weiß ich jetzt allerdings nicht?;)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es in Afrika ist, wie es ist und teilweise 50% und mehr infiziert sind. Und da sagt mir der normale Menschenverstand, das ich es grundsätzlich empfehle mit Gummi zu poppen, ob rumgehurt oder in einer Beziehung.
Zweitens ist es ja nur die katholische Kirche, die ein Problem mit Kondomen hat und eben nicht die evangelische, obwohl eben auch christlich und auf die Bibel bezogen.
Das Problem in der katholischen Kirche ist nicht, dass man sich dort auf die Bibel bezieht, sondern dass einzig und allein der Papst die Richtlinien bestimmt.
Ich bin (oder besser war nämlich katholik) und weiß wovon ich rede.
Drittens finde ich es makaber darüber zu diskutieren , ob es die Afrikaner oder wer auch immer vom fremdpoppen haben, oder eventuell von der Arbeit (z.B. Arzt, Arzthelferin) oder durch eine Spritze (Drogenabhängige sind nämlich Kranke und müssen nicht beschimpft werden, sondern brauchen Hilfe)!
Ich habe vielmehr Mitgefühl mit den Menschen, vor allem in Afrika, weil sie nämlich nicht an die Medizinische Versorgung kommen, die wir in den Industrienationen haben, die es möglich macht jahrelang relativ "gesund" zu leben.
Nein, die Afrikaner verrecken elendig an AIDS und ungefähr die Hälfte sind Kinder, die zunächst Aids-Waisen sind und dann in jungen Jahren zugrunde gehen.
Und ich weiß, das die , die sich damals durch Blutkonserven in Deutschland infiziert haben, sich eben nicht abgrenzen und hervorheben, weil sie nämlich selbst am besten wissen, das es keine Rolle spielt, auf welchem Wege man sich infiziert hat. Das Leid ist bei allen gleich.
Und genauso ist es mit Krebs.
Wenn mir jemand sagt, dass er Krebs hat und ich weiß das er Raucher war, dann komme ich doch nicht noch damit,das er ja Schuld ist, oder anderen dummen Sprüchen.
Ich denke diese Menschen sind schon gestraft genug und brauchen keine Moralisten.
In was für einer Welt leben wir eigentlich, das wir noch gegen Leute treten die sowieso schon hilflos am Boden liegen...und das das nicht von Gott gewollt ist, das kann man an vielen Stellen in der Bibel lesen.
Ich habe fertig.

Finde es ziemlich enttäuschend, von Dir hier diese unsägliche "selbst schuld"-Argumentation lesen zu müssen. Der Grund, warum wir die AIDS-Pandemie in Europa mehr oder weniger im Griff haben, ist nicht der Einfluss der Kirche, sondern im Gegenteil die Emanzipation von kirchlichen Tabus, die sexuelle Aufklärung respektive Verhütung.

Südlich der Sahara leben heute 26 Millionen HIV-Positive, von denen viele nie eine Schule oder einen richtigen Arzt aufgesucht haben und wenn doch, so ist das Thema dennoch ein großes Tabu-Thema, und die Missionen, die den Menschen nichts weiter mit auf den Weg geben als den Ratschlag zur Monogamie, helfen diesen Menschen nicht, vor allem dann nicht, wenn der zukünftige oder aktuelle Ehepartner schon AIDS hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es in Afrika ist, wie es ist und teilweise 50% und mehr infiziert sind.

Wenn diese Angabe stimmt, dann braucht man sich eigentlich keinen Kopf mehr drum zu machen.

Das einzige was da wirklich noch hilft, wäre eine Trennung von HIV Infizierten von Nicht-Infizierten.

Anders kriegt man die Epidemie nicht in den Griff.

Das Risiko einer Infizierung, egal über welchen Weg, steigt deutlich mit der Rate der Infizierten.

gruss kelle!

Wenn diese Angabe stimmt, dann braucht man sich eigentlich keinen Kopf mehr drum zu machen.

Das einzige was da wirklich noch hilft, wäre eine Trennung von HIV Infizierten von Nicht-Infizierten.

Anders kriegt man die Epidemie nicht in den Griff.

Das Risiko einer Infizierung, egal über welchen Weg, steigt deutlich mit der Rate der Infizierten.

gruss kelle!

Wo genau sollen denn die Infizierten hin? In Endlagern, oder hast du unmenschliche Aktionen aus der Vergangenheit vor?
Das es immer noch Menschen gibt, die nicht wissen, das KONDOME vor HIV schützen?

Auch wenn ich glaube, das hier lieber diskutiert wird,wenn man weiterhin keine Ahnung hat, hier der link der Deutschen Aidshilfe https://www.aidshilfe.de/

und weil man nicht genug wissen sollte, BEVOR man über HIV/AIDS diskutiert hier noch der link der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.gib-aids-keine-chance.de/

Bildung soll ja nicht schaden!

Wenn mir jemand sagt, dass er Krebs hat und ich weiß das er Raucher war, dann komme ich doch nicht noch damit,das er ja Schuld ist, oder anderen dummen Sprüchen.
Ich denke diese Menschen sind schon gestraft genug und brauchen keine Moralisten.
In was für einer Welt leben wir eigentlich, das wir noch gegen Leute treten die sowieso schon hilflos am Boden liegen...und das das nicht von Gott gewollt ist, das kann man an vielen Stellen in der Bibel lesen.
Ich habe fertig.

Da hast du sicherlich recht, ich halte auch nichts davon einem Menschen dem es so schlecht geht auch noch solche Vorwürfe zu machen. Allerdings mag ich es genauso wenig wenn man jemand anderem,wie z.B. der Kirche, die Schuld dafür gibt.

Ich finde auch dass die Wortwahl von Spockonline unangebracht war. Vor allem da sie nicht berücksichtigt hat dass sich auch viele Menschen ohne eigenes Verschulden anstecken.
Aber ich denke sie hat so reagiert weil es häufig so hingestellt wird dass die Katholische Kirche der Hauptschuldige an der Verbreitung von AIDS wäre.

Übrigens bin ich mir durchaus bewusst dass es sicherlich weniger infizierte geben würde wenn mehr Leute Kondome benutzen würden. Ich denke nur das der Einfluss der Kirche darauf wesentlich geringer ist als häufig behauptet wird.

Ich kann nur sagen, das ich weiß, das die katholische Kirche es unterdrückt, das die Afrikaner darüber informiert werden, wie man Kondome benutzt.
Eine gute Freundin von mir hatte ein freiwilliges soziales Jahr in Afrika verbracht, unter Leitung der katholischen Kirche.Sie hat aufklären und informieren wollen, aber es wurde ihr untersagt, mit Androhung sie wieder nach Deutschland zu schicken. In Afrika gibt es kaum Bildung oder Zugang zu wichtigen Informationen und die Kirche hätte die Möglichkeit zu informieren.
Ist mir mittlerweile aber auch zu blöd hier zu diskutieren.
Das ist kein Thema für intolerante unaufgeklärte Menschen und ich bin STOLZ auf die schlechten Bewertungen, die ich hier zu diesem Thema für meine Beiträge bekommen habe!!!
Ich jedenfalls habe schon ehrenamtlich für mehrere Organisationen, auch für die AIDS-Hilfe, gearbeitet.
Ich denke, das dies eher im Sinne der Bibel ist.
Nennt sich Nächstenliebe!

Und noch was für die, die immer von "wild rumvögeln" reden: Das pauschale Diffamieren von afrikanischen AIDS-Kranken als entartete Sexsüchtige ist so undifferenziert wie dumm. In Europa etabliert sich die Singlegesellschaft mit weniger als 2000 Neu-Infizierten pro Jahr, und in Afrika infizieren sich schon Kinder bei der Geburt, weil ihre monogamen Eltern garnicht wissen, dass sie positiv sind, weil das Thema AIDS und Sexualität totgeschwiegen wird. Da sollte man seine Argumentation vielleicht doch mal grundsätzlich überdenken.