News Volker Beck: Vatikan mitschuldig an Aids in Afrika

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.463
209
[N] Volker Beck: Vatikan mitschuldig an Aids in Afrika

Folgende News wurde am 28.07.2007 um 17:43:00 Uhr veröffentlicht:
Volker Beck: Vatikan mitschuldig an Aids in Afrika
Shortnews

Im Zuge einer Studie der evangelischen Kirche in Deutschland hat der Grünen-Abgeordnete Volker Beck harsche Kritik am Vatikan geübt: Er warf der katholischen Kirche vor, mit ihrer Politik der Ausbreitung von HIV in Afrika Vorschub zu leisten. Er rief die Verantwortlichen im Vatikan zum Umdenken auf. Diese sollten sich an der evangelischen Kirche ein Beispiel nehmen, insbesondere bezüglich der hier erlaubten Benutzung von Kondomen. Ebenso sei die Studie zu dem Ergebnis gekommen, dass ...

Ich finde es paradox, dass der Vatikan wegen seiner in sich absolut stimmigen Ideologie angeprangert wird...

da gebe ich dem herrn beck vollkommen recht.
auch wenn hierzulande viele ansteckungen durch geteilte spritzen entstehen kann man wohl in afrika davon ausgehen, daß es durch ungeschützten verkehr verbreitet wird. würde die katholische kirche kondome erlauben, wäre die verbreitung nur noch einen bruchteil der jetzigen.

Die Kirche verbietet aber auch Geschlechtsverkehr ausserhalb der Ehe. Wenn sich die Jungs also an alle Verbote der Kirche gehalten hätten, und sich nicht nur die ausgesucht hätten, die ihnen passen, gäbs das Problem jetzt nicht so.
Schade nur, daß die Kirche da lieber von idealen Menschen und Umständen ausgeht, als von der Realität der Menschen.

na gucks dir doch an in afrika, da sind die doch teilweise schon mit 10 jahren verheiratet. und wenns einer hat kriegts die frau und die kinder und so weiter und so fort...

Und wenn sie sich alle an die Regeln der Kirche gehalten hätten, wärs gar nicht erst so weit gekommen. Dann hätte es nämlich keiner überhaupt erst bekommen.
Schön einfach gedacht, ne?

natürlich kannste nich davon ausgehen, daß sich alle an das ohne-ehe-kein-S*x-ding halten aber guck dir doch die strengläubigen katholischen priester an was die so treiben. jetzt ist das kind in den brunnen gefallen und du wirst mir doch wohl zustimmen wenn ich sage, mit kondomen hätte man die ausbreitung verhindern können.

jetzt ist das kind in den brunnen gefallen und du wirst mir doch wohl zustimmen wenn ich sage, mit kondomen hätte man die ausbreitung verhindern können.

Zweifelsohne...

Aber in Afrika ist das so ne Sache.
Würden die Leute da nicht an Aids sterben, dann würden sie zwei Jahre später verhungern, oder in Stammesfehden niedergemetzelt.

Klingt ein bissl brutal, ich weiß, aber da unten gibt es ganz andere, tiefgreifendere Probleme als Aids, die mindestens parallel zur Aidsbekämpfung angegangen werden müssen

Mit ner Boing über Afrika fliegen und Gummis rausschmeißen reicht alleine nicht.

gruss kelle!

natürlich kannste nich davon ausgehen, daß sich alle an das ohne-ehe-kein-S*x-ding halten
Wieso können sie sich dann an das keine-kondome-ding halten? An der Kirche wirds dann wohl nicht liegen.
jetzt ist das kind in den brunnen gefallen und du wirst mir doch wohl zustimmen wenn ich sage, mit kondomen hätte man die ausbreitung verhindern können.
Man kann es ja immer noch. Klar. Aber das hat ja mit der Kirche herzlich wenig zu tun. Wenn sich die "Gläubigen" aussuchen, an welche Ge- und Verbote sie sich halten, kann die Kirche auch blaugrünkarierte Wollmützen verordnen.

Die Kirche ist doch nicht dafür verantwortlich, Kondome zu verteilen?
Wenns da keine gibt, kann man eben nicht wild in der Gegend rumficken, so schade das auch ist.

du mußt aber auch die aufklärung bedenken, die da nicht so ist wie hier. da wissen sie nicht daß sie hiv kriegen durchs poppen. zumindest am anfang war das so und in den entlegenen dörfern wo noch kein missionar war, wissen sies heut noch nicht.

ist ja auch viele jahrtausende gutgegangen.

Die Kirche ist doch nicht dafür verantwortlich, Kondome zu verteilen?
Wenns da keine gibt, kann man eben nicht wild in der Gegend rumficken, so schade das auch ist.

Die Wahrheit sieht leider so aus...die Mehrheit in den meisten afrikanischen Staat ist katholisch(wurden mal zwangskatholisert vor einigen hundert Jahren). Es gibt schon Kondome in Afrika, aber die katholische Kirche sagt, das man keine benutzen darf. Darum geht es.

Die Wahrheit sieht leider so aus...die Mehrheit in den meisten afrikanischen Staat ist katholisch(wurden mal zwangskatholisert vor einigen hundert Jahren). Es gibt schon Kondome in Afrika, aber die katholische Kirche sagt, das man keine benutzen darf. Darum geht es.

Worum es geht ist klar. Aber hier steht auch, dass die katholische Kirche auch den S*x vor der Ehe anprangert. Die Missionare klären sicherlich auch über die Gefahren von HIV auf ( wohl auch stärker als andere Organisationen) und darüber, dass dieser beim GV übertragen wird. Denn es ist ein gutes Argument Menschen von der Enthaltsamkeit zu überzeugen.

Nun gib doch du mal logische Schlußfolgerungen zum besten, wieso die Aufklärung der Kriche Schuld ist, dass die Menschen ungeschützt miteinander schlafen ? Aufgrund der Tatsache, dass die Menschen sagen, dass ihnen die Gefahr und die Enthaltsamkeit egal sind, aber die Kirche nur in Punkto ohne Kondom recht hat ? Sorry aber diese Logik ist sehr unglaubwürdig und dient Atheisten und der Politik nur die gelegenheit einen Schuldigen zu suchen statt wie von Wintermute angesprochen probleme zu lösen die in Afrika vorherschen.

Tjaja, das ist wie wenn...

Deutschland verbietet das Motorradfahren auf ner gefährlichen Strecke.

Kelle fährt da in Badehose und Basecap lang, wickelt sich um nen Baum ist tod.

Und dann kommen zig Leute an: "Hätte Deutschland dem Kelle ne ordentliche Ausrüstung spendiert, wäre er noch am Leben."

Wirklich alles widersinnig, aber egal, hauptsache auf die Katholen fluchen.

gruss kelle!

Genauso wie (Bier)Kelle sehe ich das auch... Das ist genauso verquer wie die Forderung Alkohol erst an 18-jährige zu verkaufen, da sich ein 15-jähriger mit Tequilas totgetrunken hat...