Visum USA, oder doch nicht?

MrToiz

Well-known member
ID: 72115
L
28 April 2006
766
91
Hallo,

ich bin als Trainee-Student bei einer deutschen Firma angestellt. Im Sommer will ich dann ein 9wöchiges Praktikum bei einer Tochterfirma in den USA machen, so dass ich jetzt vor der Frage stehe, welche Visum ich dafür brauche bzw. ob überhaupt eines.
Ältere Kollegen haben das bisher mit einem B1-Visum gemacht, was laut wohl auch passend war (fällt unter "Training").
Auf einer Infoseite zum Visa Waiver Program habe ich jetzt jedoch folgendes gefunden:
Which travelers may use the Visa Waiver Program to enter the United States?
[...]
  • The purpose of their stay in the United States is 90 days or less for tourism or business (Visitor (B) visa) purpose of travel.
[...]
Das wäre für mich natürlich wesentlich bequemer, da ich mir den Tagesausflug zum amerikanischen Konsulat sparen könnte.
Meine Interpretation ist, dass das B1-Visum nur benötigt wird, wenn der Aufenthalt länger als 90 Tage dauern oder die ESTA-Anfrage abgelehnt würde.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann das bestätigen (oder eben mich eines besseren belehren)?

Vielen Dank,
MrToiz

P.S.: Meine Firma würde aus Bequemlichkeit ("das haben wir schon immer so gemacht") das B1-Visum beantragen und ein Anruf beim Konsulat kostet 2€ pro Minute, darum frag ich erst mal hier.

Visum

Um dein Arbeitsvisum sollte sich eigentlich deine Firma kümmern.
Du brauchst dich nur um das ESTA Formular zu kümmern