C++ visual c++ - loht es sich ?

mathis1112

New member
14 Juli 2011
3
0
visual c++ - loht es sich ?

Hallo !

Mach eine Ausbildung als EDV-Techniker (3,5 Jahre) (seit 2 Wochen) mein chef hat mir gestern ein Buch gegeben "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C++ 2008"
immer wenn ich keine Arbeit habe soll ich daraus lesen.

Habe seit gestern nun schon fast 100 Seiten.

Hatte heute eine Frage bezüglich des Buches und habe mich in einem c++ forum erkundigt, dann sagte mir einer das es nicht gut ist visual c++ zu lernen usw...

und hat mir diesen link geschickt .... nun bin ich stutzig ob ich weiter lernen soll ....

https://blog.kalmbach-software.de/de/...t-keinen-sinn/


wer hat erfahrung mit visual c++ ? kann man später memoryhacking betreieben ?

was kann man was nicht ?

mfg
 
es zu lernen ist sicherlich nicht schlecht
C++ wird noch sicherlich ein paar jahre dominieren
mit C++ kann man sehr viel machen - mit Visual C++ kann man jedoch nur windows forms machen
 
okay, aber wenn ich das buch lese... kann ich dann c++ oder ist visual c++ eine andere sparache oder wie ist das ?

ich blick nicht durch....
 
oO du hast recht, aber gerade eben hat er geklappt... bitte sperr mich nicht oder lösch den beitrag - interessiert mich wirklich und ist auch sehr wichtig... will nix falsches lernen ^^

mfg
 
Wenn dein Chef dir sagt, du sollst es lernen, dann machst du das. Punkt! ;) Denk dir "Visual C++" einfach als "C++ mit Microsoft Extras". Das ist im Prinzip normales C++, nur dass du zusätzlich einige Bibliotheken (z.B. für GUIs) und Entwicklungstools des Microsoft Visual Studio nutzt. Um dies zu unterstreichen spricht man hier oft von "Visual C++".

Warum ist Visual C++ böse?
Weil sich deine Programme - sofern sie diese Bibliotheken verwenden - nur mit dem Visual Studio kompilieren lassen und auch nur unter Windows laufen. Für dich bedeutet das, wenn du später einen anderen Compiler nutzen möchtest oder Software für Linux schreiben willst, kannst du dein aufwändig gelerntes "Visual" nicht gebrauchen und musst dich in ein anderes C++ "Umfeld" einarbeiten.

Alternativ könntest du natürlich auch gleich etwas lernen, das auf mehreren Plattformen funktioniert, Qt (d.h. C++ mit Qt) zum Beispiel. Aber dafür würde dich dein Chef vermutlich nicht bezahlen ...


Mach dir über die Sprache nicht so viele Gedanken. Am Anfang lernt man das Programmieren mit einer Sprache, später wechselt man nur noch die Sprache. ;)
 
kann man später memoryhacking betreieben ?
MemoryHacking? Du kannst nur in den Speicher zugreifen, der deinem Prozess gehört. Das Betriebssystem verhindert, dass du - wie früher z.B. unter DOS - Zugriff auf den kompletten physischen Speicherbereich hast.

Auch ist es dir nicht mehr möglich in die gemappten Bereiche des Speichers reinzukommen (z.B. 0xa0000000, wo sich der Grafikspeicher befindet).