Virus oder doch "nur" Software Problem?

booy

www.BonusBude.de
ID: 145787
L
25 April 2006
1.231
65
Hallo,
Ich weiß nicht genau wo ich es reinschreiben soll, aber ich befürchte, dass ich einen Virus habe.
Und zwar ist mein Problem, dass sich mein Laptop jedesmal wenn ich den normal starte und der zum Internet Connecten will sich aufhängt. Nichts geht mehr, ich kann nur noch durch langes drücken des An/Aus-Schalters den PC ausmachen und sobald ich ihn wieder anmache und ich sage, dass er im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten soll, dann geht auch alles und ich kann im Internet Sufen. Aber ich will ja im normalen Modus starten und arbeiten können. Ich benutze Windows Vista und habe am letzten Abend wo es noch normal ging nur den Total Commander herrunter geladen und installiert, außerdem habe ich mit dem ein Backup meiner Seite gemacht. Also ich denke, dass es daran nicht liegen kann.
Gibt es irgendwelche Dinge, die ich ausprobieren könnte, dass es wieder geht oder sollte ich ihn am besten zu wen bringen, der sich wirklich gut damit auskennt ?

Achso ich habe auch versucht ihn zu Formatieren, doch da kam folgendes:

Sie können das VOlumen nicht Formatieren.
Es enthält die Windows-Version, die im moment verwendet wird. Durch Formatieren dieses Volumens ist der Computer nicht mehr funktionsfähig.

Ist es ein neuer Laptop? Oder ein Alter?

Wenn ein Alter: --> Eher Softwarefehler behaupte ich mal, nur da kann ich wenig helfen.

Wenn ein Neuer: --> Versuch mal, die neusten Ethernet-Treiber zu installieren. Vielleicht hilft das.

Ansonsten kann ich keine Ratschläge geben, da zu unerfahren.

Wenn du trotz Hilfe weiterer Personen hier nicht imstande bist, das Problem zu beseitigen:

Betriebsystem-DVD einlegen und von dort aus Festplatte formatieren. Das muss gehen.

Aber warte auf jeden Fall ab, vielleicht hat hier jemand eine super Lösung parat.

Hallo,
Ich benutze McAfee und Norton Security und beide finden nichts.
Und mein Notebook ist naja ca. 3Monate alt, also noch ziemlich neu.
Was mich auch schon gewundert hat, wo ich ihn gekauft habe (Saturn)
war keine Betriebssystem-DVD bei. Habe alles durchsucht hier war Vista
drauf Installiert, aber keine DVD bei.
Doch ich habe hier noch eine Windows XP CD rumliegen.
Doch der bootet nicht von der CD und ich kann da nichts mit machen.
Also nicht Installieren oder so.

Du kannst im Bios einstellen, das der von CD Booten soll (wenn du dich im Bios nicht auskennst, lass das wen machen der damit ein wenig Ahnung hat.)

Bevor du alles platt machst, such erst mal nen neuen Treiber für die Netzwerkkarte bzw. einmal deinstallieren und wieder installieren.

Schonmal die Recovery CD und reparieren versucht?

Was für nen DSL Anbieter hast du? (Bei Alice macht die Einwahl Software manchmal Probleme)

Ansonsten mal Modem / Router resetten.

Du kannst im Bios einstellen, das der von CD Booten soll (wenn du dich im Bios nicht auskennst, lass das wen machen der damit ein wenig Ahnung hat.)
Ja gut, da hab ich nicht so die Ahnung von aber kann ich, wenn ich Vista installiert habe von einer XP Professional CD booten ?

Bevor du alles platt machst, such erst mal nen neuen Treiber für die Netzwerkkarte bzw. einmal deinstallieren und wieder installieren.
Er hängt sich ja auch auf, wenn ich das Lan-Kabel draußen hab. Also denke nicht, dass es nur was mit der Netzwerkkarte zu tun hat.

Schonmal die Recovery CD und reparieren versucht?
Reparieren ja, nur habe keine Recovery CD, kann man die irgendwie erstellen ?
Ich habe das Notebook vor ca. 3 Monaten bei Saturn gekauft und da war keine CD bei. Nur das Notebook.

Was für nen DSL Anbieter hast du? (Bei Alice macht die Einwahl Software manchmal Probleme)
Ich bin bei T-Online.

Ansonsten mal Modem / Router resetten.
Habe ich auch schon probiert, hilft auch nicht.

Ja gut, da hab ich nicht so die Ahnung von aber kann ich, wenn ich Vista installiert habe von einer XP Professional CD booten ?

Nein. Es sei denn du willst das Notebook platt machen. Allerdings kann es sein das dir dann Treiber fehlen, da XP nicht alle neuen Notebooks komplett unterstützt. Bleib dann lieber bei Vista.

Er hängt sich ja auch auf, wenn ich das Lan-Kabel draußen hab. Also denke nicht, dass es nur was mit der Netzwerkkarte zu tun hat.

SP1(oder gibt es da schon mehr?) drauf? Schätze irgendein Treiber Problem. (Netzwerkkarte, Ethernet etc.) oder aber auch nen Hardware Fehler.

Reparieren ja, nur habe keine Recovery CD, kann man die irgendwie erstellen ?
Ich habe das Notebook vor ca. 3 Monaten bei Saturn gekauft und da war keine CD bei. Nur das Notebook.

Wenn du das Notebook mit Betriebssystem gekauft hast, muss da ne Recovery CD bei sein.

Solltest dir auch mal AntiSpyWare und ne Firewall zulegen, sofern du noch nicht hast.

Solltest dir auch mal AntiSpyWare und ne Firewall zulegen, sofern du noch nicht hast

Das war gut gesagt :)

Welchen Firewall sollte man nutzen
Ich selber nutze The Best Firewall Software of 2008
Online Armor v3 (Release Version. Windows 2000, XP, Vista)
https://www.tallemu.com/downloads.html

Auf computerguard.de gibts gerade Jahreslizenzen dafür
Ist ein vorgezogenes Ostern :)

Wenn du das Notebook mit Betriebssystem gekauft hast, muss da ne Recovery CD bei sein.

Ach, das ist nur noch selten der Fall. Du musst dir die Recovery selber brennen. Also Rohling besorgen und dann sollte da nen Tool vom Hersteller vorinstalliert sein, mit dem du die Recovery brennen kannst.
Die paar Cent für den Rohling sparen sich die Hersteller mittlerweile eben auch :D

Ach, das ist nur noch selten der Fall. Du musst dir die Recovery selber brennen. Also Rohling besorgen und dann sollte da nen Tool vom Hersteller vorinstalliert sein, mit dem du die Recovery brennen kannst.
Die paar Cent für den Rohling sparen sich die Hersteller mittlerweile eben auch :D

Ehrlich jetzt? Würd ich ja schon (fast) als unverschämt betrachten.
Da nur mein erster PC nen Komplett PC war, ist das wohl an mir vorbeigegangen.

Wird wohl mittlerweile vorausgesetzt, dass man genug PC Erfahrung hat um Probleme zu lösen...

Ehrlich jetzt? Würd ich ja schon (fast) als unverschämt betrachten.
Da nur mein erster PC nen Komplett PC war, ist das wohl an mir vorbeigegangen.

Wird wohl mittlerweile vorausgesetzt, dass man genug PC Erfahrung hat um Probleme zu lösen...

Das gilt, soweit ich weiß, nut für Laptops. Und für DAUs steht es ja auch im Handbuch. Aber wer liest das schon :p

Und unverschämt ist es auf jeden Fall.

Am Anfang gab es richtige Recovery-CDs dazu. Danach gab es einen Rohling zum Laptop und man musste selber brennen. Und mittlerweile gibts halt nicht mal mehr den Rohling, geschweige denn eine nutzbare CD.