Virtuelle Server

knuppel

Well-known member
ID: 286075
L
8 September 2011
791
16
Hallo,

ich habe auf einen PC mit Centos 5.8 als Server eingerichtet. Meine PC und mein Laptop hängen an einem US Robotics Router. Der Server ist über die IP 192.168.2.104 erreichbar (von meinem Laptop aus). Nun habe ich HyperVM und Openvz auf dem Server installiert (Hypervm ist ein Webinterface um mittels Openvz virtuelle Server einzurichten).
Bis jetzt passt alles soweit.
Nun habe ich ein virtuellen Server eingerichtet, diesem habe ich die IP 192.168.2.110 gegeben. Der Server ist auch von meinem Laptop aus über SSH und HTTP erreichbar, schon mal ganz gut.
Nun wollte ich ein paar Updates auf dem virtuellen Server machen, aber es scheint so, dass der virtuelle Server keine Verbindung ins Internet hat. Wenn ich in meinen Router schaue, sehe ich da nur mein Laptop, meine Handy und den Server mit der IP 192.168.2.110, aber nicht den virtuellen Server.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich dem virtuellen Server Zugriff auf das Internet geben kann über den Router?

Mein Server ist über meine IP nicht erreichbar, das soll auch so bleiben.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Virt. Server auf dem Server des Pc´s installiert.
Dann kann der virt. Server auch nur den Internetzugang des Pc-Servers nutzen, was so wie ich es kenne über eine Netzwerkbrücke geschieht.
 
Dann nutzt der virt. Server auch die Ip des PC-Servers.

Auf dem Pc-Server muss in den Netzwerkverbindungen eine Netzwerkbrücke erstellt werden. Diese verbindet den virt. Server mit der Internetverbindung des Pc-Servers.
 
Und wie erstelle ich diese Netzwerkbrücke?

Kenne es nur von Xp oder Vista in Verbindung mit VM.

Dort hatte ich dann nach Erstellung der VM diese auch in den Netzwerkverbindungen und konnte per Rechtsklick diese Netzwerkbrücke erstellen.

Ist dein virt. Server in den Netzwerkverbindungen des Pc.Servers vorhanden?
Wenn nicht muss im virt. Server eine Netzwerkverbindung erstellt werden, die auf den Pc-Server zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet: