Virtuelle Server

Benutzer-26193

Well-known member
29 September 2007
661
44
Hallo,
mich beschäftigt ein Thema gerade sehr. Ich habe einen Windows 2003 Server auf dem ich gerne VMWare installieren würde. Gesagt getan. Nun habe ich vor virtuelle Server für meine Kunden Bereitzustellen. Nur wie löse ich folgendes: Ich habe für den HE Platz nur 1 IP Adresse. Wie kann ich das Problem lösen dass ich trotzdem auf dem 4GB RAM Server vServer anlegen kann und die alle anders erreichbar sein??

Ich habe einen Windows 2003 Server auf dem ich gerne VMWare installieren würde. Gesagt getan. Nun habe ich vor virtuelle Server für meine Kunden Bereitzustellen.
Bist du sicher, dass du ohne Hintergrundwissen gleich auf Kunden losgehen willst?! 8O

Im Grunde benötigst du mehrere IPs, da es etwas unschön wäre,
wenn die einzelnen Domains auf den vituellen Servern nur mit extra
Portangaben erreichbar sind.

Hallo,
mich beschäftigt ein Thema gerade sehr. Ich habe einen Windows 2003 Server auf dem ich gerne VMWare installieren würde. Gesagt getan. Nun habe ich vor virtuelle Server für meine Kunden Bereitzustellen. Nur wie löse ich folgendes: Ich habe für den HE Platz nur 1 IP Adresse. Wie kann ich das Problem lösen dass ich trotzdem auf dem 4GB RAM Server vServer anlegen kann und die alle anders erreichbar sein??

Je nachdem, wo du deinen Server stehen hast, kannst du auch zusätzliche IP's beantragen. Ansonsten würd es nur So gehen, wie No5251 schrieb. Eine IP, und die einzelnen server nur via Ports erreichbar. Was dir wohl kein Kunde abnehmen würde. Denn wer tippt schon www. xxx .de:81 o.ä. im browser ein ?

MfG
Xackory

Je nachdem, wo du deinen Server stehen hast, kannst du auch zusätzliche IP's beantragen. Ansonsten würd es nur So gehen, wie No5251 schrieb. Eine IP, und die einzelnen server nur via Ports erreichbar. Was dir wohl kein Kunde abnehmen würde. Denn wer tippt schon www. xxx .de:81 o.ä. im browser ein ?

MfG
Xackory

das wissen habe ich schon ich teste natürlich erstmal selber etc. ich bin nicht soeiner der es sofort auf seine Kunden loslässt. Ich muss mal sehen wie ich es mache. Das einzigste was mir sonst einviel wäre linux-vserver auf einem linux-root...

Das würde an der grundsätzlichen Problematik nichts ändern.
Was soll denn eigentlich Ziel der ganzen Aktion ein - vServer
für Kunden oder nur einzelne Hosting-Pakete?

Das würde an der grundsätzlichen Problematik nichts ändern.
Was soll denn eigentlich Ziel der ganzen Aktion ein - vServer
für Kunden oder nur einzelne Hosting-Pakete?

für meine kunden. mit den ip adresse routen und mehrere wäre nciht das problem. mir fällts nur schwer wass leichter zu administreiren ist:
linux-vserver oder vmware....

WAS versucht und WELCHE Fehlermeldungen?!

apt-get install linux-image-vserver-686 util-vserver ssh

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-2.6.18-5-vserver-686
linux-image-2.6-vserver-686
linux-image-vserver-686
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root1:~# /usr/bin/dpkg
dpkg: brauche eine Aktions-Option

apt-get install util-vserver ssh

... und dann mal schauen, was an Abhängigkeiten
mit installiert wird. Und ein Aufruf von dpkg ohne
Argumente bringt natürlich immer einen "Fehler".

apt-get install util-vserver ssh

... und dann mal schauen, was an Abhängigkeiten
mit installiert wird. Und ein Aufruf von dpkg ohne
Argumente bringt natürlich immer einen "Fehler".

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.18-5-xen-686 (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-2.6-xen-686:
linux-image-2.6-xen-686 hängt ab von linux-image-2.6.18-5-xen-686; aber:
Paket linux-image-2.6.18-5-xen-686 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6-xen-686 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-vserver-686:
linux-image-vserver-686 hängt ab von linux-image-2.6-vserver-686; aber:
Paket linux-image-2.6-vserver-686 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-vserver-686 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-2.6.18-5-vserver-686
linux-image-2.6-vserver-686
linux-image-2.6.18-5-xen-686
linux-image-2.6-xen-686
linux-image-vserver-686
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Ich rate mal von Windows-Vservern ab. Das hat aber nichts mit einer Abneigung gegen Windows zu tun, sondern ist ein finanzielles Thema. Du brauchst nämlich für jede virtuelle Maschine eine Windows-Server-Lizenz. Welcher Kunde zahlt das schon?

Marty

Ich rate mal von Windows-Vservern ab. Das hat aber nichts mit einer Abneigung gegen Windows zu tun, sondern ist ein finanzielles Thema. Du brauchst nämlich für jede virtuelle Maschine eine Windows-Server-Lizenz. Welcher Kunde zahlt das schon?

Marty

mache ich auch nicht. jetzt nehme ich für meine kunden nen linux root und packe da openvz druff..