Viren bei Besuchertauschen

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
In letzter Zeit stelle ich vermehrt Viren bei Seiten fest, die in Besuchertauschen wie ebesucher.de oder subeta.de eingestellt werden.

Bin leider nicht der technische Fachmann, daß ich detaillierte Auskünfte geben könnte. Außerdem hängt sich immer gleich die Kiste komplett auf, so daß ich den Ursprung nicht wirklich zurückverfolgen kann. Es scheint aber ein Zusammenhang zu bestehen mit dem (zumindest bei mir abgeblockten) Datei mit der Endung .xml, .xlf (oder so ähnlich) und einem Popup voller asiatischer Schriftzeichen.

Finden sich bestimmt User, die dazu konkretere Angaben liefern können. Seid auf jeden Fall wachsam und scannt mal eure Kiste nach Viren!

Danke für den Tipp.
Ich scanne jeden Tag mit AVG Free, hab aber nie was drauf. Trotzdem hängt sich eBesucher manchmal auf!

Also ... .xml is nichts böses ... ist ein Format um z.B. News in Form eines "Feeds" auf deiner Seite darzustellen ... nix wildes ...

Das ist leider vermehrt so das aus dem Östlichen Raum in letzter Zeit dieses Medium genutzt wird um Trojaner zu verbreiten. Arie , eine Freundin aus Amerika hatte mir das letztens erst erzählt das es sogar schon soweit ist das diese Seiten bezahlt eingestellt werden in z.B. PPC Suchmaschinen ...

Aber die User welche gerne Suchen kann ich beruhigen die Scripte blocken diese Anfragen sofort da die Seiten vom Admin und Script kontrolliert werden.

In den fällen bitte nutzt auch ein Anti Spyware Programm z.B. AdWare oder ähnliches. Auch , wenn ihr keine Entwickler seit deaktiviert Java Script bzw. steigt auf den FireFox um! Und stellt alles so ein das eine Anfrage kommt ...
(Also er euch fragt ob das und das ausgeführt werden soll ...)

Ich suche heute Abend mal den Link zu den "Addons" des FireFoxes raus , es gibt neue und sehr effektive Sachen um sich zu schützen.

Bitte macht auch immer eine Meldung an den Webmaster!
Man kann nicht alles sehen! Ich kontrolliere fast alle Seiten von Hand nochmal aber nur weil bei meiner "Hochsicherheitskiste" nichts passiert , heisst nicht das es bei anderen auch so ist ...

Ich als Webbi wäre für die Infos dankbar - würde prüfen - und ggf. die Werbung etc. löschen ...

Das mit den Viren ist im Moment sowieso sehr schlimm... nicht nur bei Besuchertauschen. Zur Zeit werden auch stark über Sponsorennetzwerke Seiten beworben, wo bei einem Besuch die Virenscanner Alarm schlagen. Besonders im Trend sind da die Forced Banner.

Es müssten einfach die beworben Seiten zuvor vom Admin überprüft werden. Das hilft zwar nicht gegen alle Viren, aber so würde zumidenst ein großer Teil verhindert werden.

Leider scheint es aber so zu sein, dass die Betreiber der einzelnen Seiten sich die Banner oder so entweder gar nicht oder nur mit ihren super gesicherten Computern ansehen, wo sich dannn die besten Firewalls finden, die Otto-Normalverbraucher aber nicht hat, und daher fplglicherweise manche Viren erst gar nicht bemerken.
Muss sagen trotz relativ gutem Virenprogramm habe ich alle 4-5 Stunden bei den meisten Besuchertauschen - vorallem ebesucher - mindestens einen Virenangriff oder einen Trojaner, was dann wiederum meist dazu führt dass ich erst mal den gesamten Pc scanen muss und Internet verbindung trennen und so weiter - das führt zumindest bei mir verstärkt dazu die Sachen einfach auszulassen, muss sagen ebesucher läuft auch nicht, da ich erst vor ein paar Tagen einen Trojaner daher hatte (für dessen Entfernung ich 40 Minuten brauchte) und außerdem findet sich dort momentan (ob immernoch weiss ich nicht, aber zumindest vor ein paar Tagen) rechtsradikale Musik, was leider meine Mutter gehört hat und sie nicht so prickelnd fand - ich aber auch nicht !!!

Hab mir auch gerade noskript draufgemacht.

Außerdem werde ich nichtmehr bei eBesucher surfen. 1. kommen dauernd Virenmeldungen 2. Bleib Firefox dann dummerweise hängen

Guter Nebeneffekt: HAb auf www.erweiterungen.de auch noch was gefunden, womit diese ganzen LayerAds geblockt werden :)

Hi,
@8urn3r die Layer blocken dürfte für viele Mailer und Loseseiten ein Problem werden. Das ist eine nicht wesentliche Einnahmequelle.
Ich muß sagen ich schüttel manchmal den Kopf was ich so lese. Klar soll man sich gegen Viren schützen, aber man kann es übertreiben.

Layer-Blocker ist wieder eine Sache die Payraten nach unten treiben wird, sicher nicht bei jedem Dienst aber bei einigen mit Sicherheit.

Gruß Laemmi

Laemmi schrieb:
Hi,
@8urn3r die Layer blocken dürfte für viele Mailer und Loseseiten ein Problem werden. Das ist eine nicht wesentliche Einnahmequelle.
Ich muß sagen ich schüttel manchmal den Kopf was ich so lese. Klar soll man sich gegen Viren schützen, aber man kann es übertreiben.

Layer-Blocker ist wieder eine Sache die Payraten nach unten treiben wird, sicher nicht bei jedem Dienst aber bei einigen mit Sicherheit.

Gruß Laemmi

ISt mir doch wurscht, ich klick eh nur um Lose^^