Viertel vor x - dreiviertel x | Sprachform

Viertel vor, oder dreiviertel 6?

• Viertel vor 6 ist richtig

Stimmen: 59 52,2%
  • dreiviertel 6 ist richtig

Stimmen: 54 47,8%

• Umfrageteilnehmer
    113

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.071
449
So, da ich nun schon extrem oft viertel vor 6 und dreiviertel 6 hörte, wobei ich die Sprachform dreiviertel 6 verwende, mach ich einfach mal ne Umfrage auf um zu wissen, was die meisten verwenden.

Cool wär´s noch, wenn ihr postet für was ihr gestimmt habt und wo ihr ca. herkommt ;).

Liebe Grüße,
Martin

xx:15 -> viertel Y
xx:30 -> halb Y
xx:45 -> dreiviertel Y

Was bitte ist daran komisch? Das ist das logischste der Welt.

Wenn er sagt viertel vor 6, dann meint er ja 5:45 Uhr.
Wenn er sagt dreiviertel 6, dann denke ich im ersten Moment das er 6:45 meint und nicht 5:45

Bei viertel 6 denkst du an 5:15, bei halb sechst denkst du an 5:30. Da ist es doch völlig unlogisch, bei dreiviertel 6 an 6:45 zu denken.

Viertel nach 6 = 18:15 Uhr (eine viertel Stunde nach 6)
Halb 6 = 17:30 Uhr (eine halbe Stunde vor 6)
Viertel vor 6 = 17:45 Uhr (eine viertel Stunde vor 6)

Also ich kenn es auch nur mit Dreiviertel x.
Ich denke die Version ist hier in den neuen Bundesländern verbreiteter. Ist immer witzig wie Leute darüber stolpern, die diese Version nicht kennen :mrgreen:

wahnsinn, bist du ein Schwabe? Dort wird z.B. so gerechnet. Das ist mir beim Bund aufgefallen.

Es fehlt übrigens eine Antwort: Beides richtig.

wahnsinn, bist du ein Schwabe?
sm1_819.gif
Schwabe? - Du traust dich was!
sm1_819.gif

Aber Süddeutschland stimmt schon.

Viertel vor 6 ist richtig. Bin aber hauptsächlich im Norden (genau gesagt Westfalen) aufgewachsen.

Mit der anderern Sprachweise habe ich kein Problem weil es mir im Hegau mal jemand einleuchtend erklärt hat:

Dreiviertel sechs heisst die sechste Stunde ist zu einem dreiviertel gefüllt :mrgreen:

Seitdem habe ich es kapiert.

Viertel vor und viertel nach!

Und das sagt einer, der aus der Region Hannover kommt!
Ihr wisst was das heißt, ich spreche das "reinste" (Hoch-)Deutsch! 8) :biggrin:

Ich denke dieses dreiviertel und viertel wird ziemlich häufig in den neuen Bundesländern gesprochen.

Ich denke dieses dreiviertel und viertel wird ziemlich häufig in den neuen Bundesländern gesprochen.

Öhm, dreiviertel kennt man zumindest auch in Hessen und dieses viertel habe ich beim Bund von süddeutschen gehört, ist aber in Hessen eher unbekannt. Ach ja, als ich beim Bund war, gab es noch die DDR.

Meine Erfahrung zeigt genau was andres: zwischen Leipzig und Dresden und drumherum wird Dreiviertel oft nicht verstanden, hier in meinem Wohngebiet sagen das aber alle und ich wohne in Schwaben, an der Grenze zu Würgemberg.

also ich bin fastschwabe und verstehe sowohl dreiviertel 6 als auch viertel vor 6 - wer das nich versteht hat nen knick in der logik :mrgreen: