So ist die Welt... Was soll getan werden? Die Wirtschaft so umstellen, dass auch in Europa ein paar Tausend an Hunger sterben? Wenn das dann gerechter ist, dann sage ich: Ich will in der Welt aus egoistischen Gründen keine Gerechtigkeit...Kelle schrieb:Nein, ich will nichts gegeneinander aufrechnen, sondern nur den ungleichen Umgang mit Opfern darstellen.
Ich finde es nur schlimm, dass "pressegerechte" Tote anders in den Medien präsentiert werden, teilweise bestimmt gezielt, um Stimmung für/gegen etwas zu machen, aber "eingeplante" Tote nirgendswo auftauchen, weil teilweise wir die Mitschuld an den Toten haben.
gruss kelle!
Die Welt wird vom Kapital beherrscht und insofern werden meiner Meinung nach auch die Toten nach ihrer Wirtschaftkraft und ihrer Nähe zum Westen eingeschätzt... Und da ist dann ein Franzose hundermal mehr wert, als irgendein Mensch in Afrika...
Das ist nur menschlich... Jeder weiß doch, dass der Welthandel ungerecht aufgeteilt ist... dass die Peripherie in Afrika noch eher zunimmt als abnimmt... Aber wer sich erdreistet das zu ändern, muss auch mit den Konsequenzen rechnen... Ich persönlich will auf keinen Wohlstand verzichten, bloß dass es irgendwelchen Menschen, die mir egal sind, besser geht...
Mir ist auch klar, dass diese Meinung hier wahrscheinlich wieder dumm angemacht wird, aber nichtsdestotrotz werden doch von den allermeisten nur Lippenbekenntnisse getätigt: Einerseits über die hohen (was nicht stimmt) Entwicklungshilfen lästern und darüber, dass Arbeitsplätze gen Osten wandern und sich der Lebensstandard innerhalb der EU angleich und anderseits die ungleiche Wohlstandsverteilung in der Welt anprangern...
Man kann natürlich hier im Internet surfen, mit einem frisch gezapftes Bier in der Hand, und darüber philosphieren, dass es pervers sei, dass in Afrika soviele Menschen an Mangelerscheinungen sterben... Aber das ist soviel Wert wie ein Löffel Sand in der Wüste und verändert nichts an der Situation...
Man hat jeden Tag die Wahl: Kauft man "faire" Produkte mit dem Fair-Trade Siegel (die ungefähr das dreifache kosten) oder lässt man (weil es einem ja in Deutschland schon schlecht genug geht