News Videobeweis: Toter durch sinnlose Polizeigewalt (Update)

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.460
208
[N] Videobeweis: Toter durch sinnlose Polizeigewalt (Update)

Folgende News wurde am 08.04.2009 um 08:51:00 Uhr veröffentlicht:
Videobeweis: Toter durch sinnlose Polizeigewalt (Update)
Shortnews

Die britische Zeitung "The Guardian" hat ein Video veröffentlicht, in dem man sieht wie der Zeitungsverkäufer Ian T. auf dem Heimweg von seiner Arbeit grundlos von hinten von einem Polizisten mit einem Schlagstock niedergeschlagen wird. Der 47-jährige Zeitungsverkäufer starb wenige Minuten später an einem Herzinfarkt. Die Polizei hatte zunächst behauptet es habe sich bei dem Todesopfer um einen Demonstranten gehandelt und dieser sei grundlos zusammengebrochen. Auch die Aussage, dass Rettungskräfte von randalierenden Protestanten angegriffen und behindert worden sind, stellten sich inzwischen als Lüge der britischen Polizei heraus.

London ist eine der am dichtesten mit Überwachungskameras ausgestattete Stadt der Welt und merkwürdigerweise gibt es von diesen angeblich keine Aufnahme von der Attacke.

Ein Schelm der sich jetzt denkt, dass da Kollegen geschützt werden sollten.

[...]

Der Polizist schlägt Tomlinson ohne Grund von hinten nieder.

Und das kannst du aus diesen drei Sekunden Video herauslesen? Das einzige was ich sehe, ist ein Typ der seine Hände provokant in den Hosentaschen hat... So etwas macht man nunmal nicht, wenn zu Recht nervöse Polizisten Angst um ihr Leben haben... Außerdem kann man zuletzt noch erkennen, dass er unverletzt einfach weglatscht und damit der Tod nichts mit dieser "Attacke" zu tun hat... Bestätigt ist bisher nur, dass die Polizisten, die ihm nach seinem Herzinfarkt helfen wollten, von braven Demonstraten angegriffen wurden... Demonstranten (oder wie ich sagen würde asoziales Pack) von dem Schlag die ein Hotel anzünden um Waffen zu rauben...

[...]
Ein Schelm der sich jetzt denkt, dass da Kollegen geschützt werden sollten.
Böse Polizei, ach noch besser: Böser Staat... Schon klar...

Demos an solchen Tagen sind absolut überflüssig... Wer sich in vorderster Front befindet muss einfach damit rechnen, dass er möglicherweise etwas abbekommt... Und genau darauf legen es doch viele dieser Möchtegern-Weltverbesserer, von denen 95 Prozent überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, an.... Das sind meiner Meinung nach immer dieselben Idioten, die sich einmal gegen Atomkraft an Schienen binden, dann wieder Pelzfarmen aufbrechen, Ackerflächen zerstören oder sonstige Straftaten/Verbrechen begehen...

Trotzdem sehr tragisch das ganze... Wäre nicht passiert, wenn diese Demo nicht genehmigt worden wäre...

edit: Bei näherem Betrachten des Videos scheint mir der Tote ziemlich angetrunken... Kommt nur mir das so vor? Hat noch jemand beobachtet, dass er einem Polizeihund fast auf die Pfoten tritt? Mir kommt das eher nicht so vor wie ein Zeitungsverkäufer auf den Weg nach Hause (scheint mir sowieso sehr unwahrscheinlich), sondern wie eine bekannte Art der stillen Provokation um die Polizei (die ja wie angemerkt aus verständlichen Gründen in solchen Situationen sehr angespannt ist) zur Eskalation zu zwingen...

@Nighfire: Willst du wirklich jemanden erzählen, dass jemand wegen einem Schubser stirbt? Vielleicht war es ja doch eher Alkohol...

Zuletzt bearbeitet:
Bei näherem Betrachten des Videos scheint mir der Tote ziemlich angetrunken... Kommt nur mir das so vor? Hat noch jemand beobachtet, dass er einem Polizeihund fast auf die Pfoten tritt?

Also die Polizisten nähern sich ihm doch von hinten. Also wenn er wirklich dem Hund auf die Pfoten tritt, dann glaub ich unabsichtlich. Er läuft ja auch geradeaus, wie soll er da jemandem hinter sich absichtlich auf die Füße treten?

Übrigends weiss ich nicht, welche Rolle es für dich spielen würde, wenn er betrunken wäre. Für mich wäre das jedenfalls ein Grund umso vorsichtiger mit ihm umzugehn. Du tust gerade so, als fändest dus ok, dass jemand von dem keine Gefahr ausging, brutal zu Boden gestoßen wurde.

Das einzige, woran ich mich störe, ist sein Herumschlendern vor der Polizei. Unter "von der Arbeit nach Hause gehn" stell ich mir was anderes vor. Nur macht das keinen Unterschied.

...Du tust gerade so, als fändest dus ok, dass jemand von dem keine Gefahr ausging, brutal zu Boden gestoßen wurde...

*löl* du hast wohl noch nie in einer solchen Linie gestanden oder generell mit besoffenen was zu tun gehabt wa? :roll:
Besoffene können sowas von unberechenbar sein, im ersten Moment lammfromm und im anderen gleich 180° das Gegenteil aber egal war ja nur die pöse Pozilei.

Man sieht ganz klar was los ist, die Polizei hat eine Linie gebildet und säubert die Strasse. Da sie zwecks Mannstärke nicht die Möglichkeit haben sich selber gross den Rücken zu decken können sie nicht einen (egal ob besoffen oder nicht) im Rücken haben. Wenn du als 0815 Bürger nun zu doof bist (egal ob besoffen oder nicht) und deine Beine nicht in die Hand nimmst und der Linie aus dem Weg gehst kann es halt sein dass du geschubst wirst. Vorallem wenn du so provokant noch deine Hände in den Hosentaschen hast, die Polizei hat keine Ahnung was du da drin versteckst.
Wäre er bei uns (nur ein Sicherheitsdienst) so provokant vor der Linie umhergeschlendert wäre er kaum nur geschubst worden sondern hätte schon längst eine Ladung mit nem Schlagstock bekommen.

Man sieht klar dass er wurde ziemlich sicher angesprochen wurde, er wurde angeschubst dass er entlich gehen soll (er dreht sich ja auch um und sieht die Linie) und doch rührt er sich keinen Moment. Damit vollkommen verhältnissmässiger Schubser von hinten damit er mal seine Beine in die Hand nimmt (war nichtmal eine grössere Gewalt angewendet worden)

Aber ist klar, jeder Polizist ist ein gewalttätiger Menschenhasser welcher am liebsten dreinschlägt als seine Arbeit zu machen :roll:

Es hätte nicht sein müssen den so an zu greifen, in so weck zu schupsen wie es gemacht wurde von dem Polizisten.

Ich denke/glaube mal eher das er des wegen den Herzinfarkt bekommen hat weil er sich extrem darüber auf gereckt hat was mit im da grad passiert ist, und in meinen Augen war das auch nicht provokant, die Hände in den Hosen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte nicht sein müssen den so an zu greifen, in so weck zu schupsen wie es gemacht wurde von dem Poliziesten.
Ich denke/glaube mal eher das er des wegen den Herzinfarkt bekommen hat weil er sich extrem darüber auf gereckt hat was mit im da grad passiert ist, und in meinen Augen war das auch nicht provokant, die Hände in den Hosen zu haben.

Warst du noch nie auf einer Demo?
Hände in Hosentaschen sind durchaus "provokant" in dieser Situation. Und dieses "Schlendern" unter anderem auch.
Ich war nicht bei, verstehe auch den Reporter in diesem Video nicht, aber ich weiß durchaus, wie gefährlich Demos unter anderem sein können und die Polizei hat einfach nicht die Möglichkeit, Zeit und/oder Geduld auf alle Demonstanten je nach Aussehen, Absichten usw. einzugehen, geschweige denn 100%ig richtig immer zu reagieren.

Ich seh den Schubser irgendwie nicht richtig, ich hab das Gefühl, er stolpert noch über seine eigenen Beine durch den Schreck. Wie auch immer, niemals "schlendert" man dermaßen vor so einer Truppe her, wenn man merkt, die machen "zu".

Und Herzinfarkte können durchaus auch gemütlich vor dem Fernseher zu Hause bei einer Komödie passieren. Muss nicht zusammen hängen, kann aber hier in diesem Fall zusammen hängen. Wissen wird man das glaube ich wohl nie.

Und das kannst du aus diesen drei Sekunden Video herauslesen? Das einzige was ich sehe, ist ein Typ der seine Hände provokant in den Hosentaschen hat.
Eben, und dabei noch aufreizend langsam davonlatscht. Und er dreht einmal auch den Kopf rum. Könnte ja sein, dass man ihn aufgefordert hat, zur Seite zu gehen.

Solche "Provokateure" gibt es bei jedem Polizeieinsatz, schön unbeteiligt tun, völlig ungefährlich wirken, ganz langsam auf alle Anweisungen reagieren, blöd stellen und sich nachher beschweren.

Das ist so wie die Idioten, die sich auf deutschen "Demos" als Clowns verkleiden und mit Wasserpistolen auf Einsatzkräfte schiesen.

Demos an solchen Tagen sind absolut überflüssig.
Sie sind ein Grundrecht, das jeder in Anspruch nehmen können sollte. Man muss sich als Demonstrant aber davor hüten, mit dem schwarzen Pack nebeneinander zu laufen.

Trotzdem sehr tragisch das ganze... Wäre nicht passiert, wenn diese Demo nicht genehmigt worden wäre.
Das ist wie in Deutschland. Richter bewerten das Demonstrationsrecht höher als die Sicherheit.

Marty

Das ist so wie die Idioten, die sich auf deutschen "Demos" als Clowns verkleiden und mit Wasserpistolen auf Einsatzkräfte schiesen.

Was willst du damit sagen? Meiner Meinung nach gehören solche "Clowns" mal zum Nachdenken ein bisschen weggesperrt... Seit wann darf man denn Polizisten derartig missachten? So etwas ist nicht lustig, sondern eine Frechheit...

Was willst du damit sagen?
Dasselbe wie Du.
Meiner Meinung nach gehören solche "Clowns" mal zum Nachdenken ein bisschen weggesperrt.
Nein, sie gehören einfach aus der Demo entfernt.

Seit wann darf man denn Polizisten derartig missachten? So etwas ist nicht lustig, sondern eine Frechheit...
Wer hat denn behauptet, dass das lustig wäre? Mal abgesehen von den Richtern, die solches Verhalten als "normal" deklarieren und deutschen Einsatzkräften abverlangen, da ruhig zu bleiben.

Marty

tja würde mal sagen selber Schuld.
Man sieht ja das der die Polizisten ankuckt und die ihm etwas sagen, dann extra noch so langsam gehen und die provozieren, richtig gehandelt von der Polizei den wegzuschubsen und keinen Schlagstock einzusätzen.

Ich weiß nicht, ob ihr was an den Augen habt, aber ein leichter "Schubser" sieht für mich anders aus :roll:

das stimmt schon. du musst aber auch mal die lage sehen, in der sich die ordnungskräfte befinden. gerade bei solchen "veranstaltungen" braucht es nicht viel um eine eskalation herbeizuführen.

und mal ganz ehrlich: wenn mir von hinten 2 scharfe polizeihunde ins ohr hecheln, mich ein polizist mehr als deutlich darauf hinweist doch besser schnell weiterzugehen und ich statt dessen erst stehen bleibe, die hände in der hose behalte und provokant ganz langsam weiterlatsche, muss ich damit rechnen, dass entweder ein knüppel geflogen kommt oder ich eben geschubst werde.

man kann im übrigen nur spekulieren, wie die situation vor ort wirklich war - sprich ob der polizist überreagiert hat oder nicht und ob der mann nun direkt in folge des sturzes gestorben ist oder ob er sich nur so sehr über das vorgehen der polizei aufgeregt hat, dass es dazu kam.

[..]gerade bei solchen "veranstaltungen" braucht es nicht viel um eine eskalation herbeizuführen.

... was auch sehr gerne seitens der "Staatsschützer" mittels des Einsatzes sog.
"agents provocateur" ausgenutzt wird... :mrgreen:

... was auch sehr gerne seitens der "Staatsschützer" mittels des Einsatzes sog.
"agents provocateur" ausgenutzt wird... :mrgreen:
Und manchmal sind da dann auch noch ein paar Sith-Lords vom BND dabei... Nutzen telekinetische Fähigkeiten um friedfertige Weltverbesserer aufzuwiegeln...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war der Mann auch aufgrund einer Gehbehinderung wie zum Beispiel Wasser in den Beinen nicht in der Lage schneller zu gehen.

Das Verhalten der Polizei ist in dieser Situation wie sie dargestellt ist nicht zu entschuldigen.

Dieser Meinung ist auch mein Schwager der bei der Polizei ist.Er sagte mir das man den Mann hier einfach Aufseite geführt hätte,um den Weg frei zu haben.