Video Rendering P67 vs. H67

Wannabe

Well-known member
ID: 129824
L
20 April 2006
5.022
418
Hallo,

also ich überlege mir einen neuen Rechner zu kaufen. Nun würde ich mir gerne einen 2600k von Intel mit integrierter Grafikeinheit zulegen, weil ich in einer Preview des Prozessors gelesen habe, dass die Unterstützung von der integrierten Grafikeinheit bei Videorendering besser ist als bei jeder Gamingkarte.

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen, zu denen ich nun irgendwie noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe. Beim P67 gibt es ja keine Grafikanschlüsse. Heißt es dann auch, dass man die Grafikeinheit nicht zur Berechnungshilfe bei der Videoverarbeitung nutzen kann, oder kann man sie nur nicht als Ausgabegerät verwenden? Wenn ich den H67 nehme, kann ich dann die Grafikeinheit nur nutzen, wenn keine weitere Grafikkarte drin ist, oder kann ich eine gute zum Spielen nehmen und die integrierte Graikeinheit dann zur Videobearbeitung?
 
Die SandyBridge Grafikeinheit wird komplett deaktiviert, wenn du eine dedizierte Grafikkarte anschließt ;)

Bei X264 Video-Encoding wurde bereits festgestellt, dass die Sandy Bridge Konvertierung deutlich schlechtere Qualität liefert, als reines CPU-Encoding, also ich würde mich da an deiner Stelle nochmal genau informieren, was die integrierte Grafikeinheit für dein Einsatzgebiet wirklich leistet.
Bisher sieht es so aus als ob sie in der aktuellen Fassung nicht besser als eine bis dahin onBoard Grafiklösung auf dem Mainboard ist.
 
Hast du vielleicht dazu mal eine Quelle? Also das es beim Encoding dann Probleme gibt?

Ich finde leider auch nicht mehr den Test, den ich gelesen hatte, werde den noch mal genauer suchen. Muss ja irgendwo in der History im Browser zu finden sein.
 
Hast du vielleicht dazu mal eine Quelle? Also das es beim Encoding dann Probleme gibt?

es gibt keine Probleme, aber die Qualität ist schlechter als bei reinem CPU-Encoding, kein Wunder bei der Komplexität von H264 und dem begrenzten Maß wie Intel es in den Prozessor eingebaut haben wird.
Quellen hab ich jetzt nicht mehr, ich hatte die letzten Tage mich informiert, ob der SandyBridge sich für Video-Kodierungen eignen würde, Auf Grund dieser Beschleunigung.