Video in mp3 umwandeln

Benutzer-85970

abgemeldet
5 August 2011
362
18
Hallo zusammen,

ich will zwei Videos in mp3 oder wma umwandeln und habe schon mehrere Programme dazu ausprobiert (u.a. Free Video to mp3 Converter). Als Ergebnis kommt aber bei einem 3-Minuten-Video eine 15-Sekunden Tonspur, die bei dem ersten Video gar kein Ton, beim zweiten einfach nur ein Rauschen ausgibt.

Die Videos habe ich mit dem Record-Tool des VLC-Players aufgenommen und die Tonspur scheint dabei nicht extra, sondern integriert zu sein (jedenfalls ist auch beim Aufruf mit Windows Live Movie Maker keine Extra-Tonspur vorhanden).
Kann mir jemand helfen, da trotzdem noch den Ton rauszukriegen (er ist ja da, nur ich weiß nicht, wie ich da rankomme). Die Videos kann ich auch gern per E-Mail zur Verfügung stellen.

ffmpeg. Der Klassiker für Video-Zeugs :)

Konkret ob er Audiospuren extrahieren kann, weiß ich nicht, aber ich hab schon viel mit dem Ding hingekriegt.

Hallo

wie @theHacker schon sagte

ffmpeg -i videodatei -vn -acodec copy audiodatei.mp3

mit mencoder sollte es auch gehen, unter win gibts ja gui´s die als Unterbau ffmpeg einsetzen (FF und super).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal ne Idee.
Bin bisher noch nicht drauf gekommen, dass der das kann. Schon auf die Aufnahmefunktion bin ich durch Zufall gestoßen. Wo wäre die Konvertierfunktion?

Habs grade mit dem VLC-Player probiert. Die Datei ausgewählt, konvertiert, als DateinameConvert.mp3 gespeichert - und nichts passierte. Keine mp3, keine Konvertierung. Das hat schonmal nicht geklappt.

Hab jetzt noch eine ganz andere Lösung gefunden (sollte jemand ein ähnliches Problem haben):
Xilisoft Video Converter Ultimate. Damit hats geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Format Factory

Freeware und konvertiert so ziemlich alles in was man haben will.

mfg kaos