VHS auf PC

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
hi, hab ne frage, hab sozusagen nen videorekorder und ne vhs-kassette deren inhalt auf den pc soll..

ich brauch ne graka mit video in oder? und nen bestimmtes kabel, kann mir jemand sagen wie man das genau nennt.. und brauch ich sonst noch was? softwaremäßig zum überspielen oder so?

Du brauchst einen "Videograbber" (wenn Deine Grafikkarte keinen "ViVo" = Video in / Video out) hat.
Die gabs neulich bei Aldi, usb auf der einen Seite und Vide/audiokabel auf der anderen Seite. Software war dabei. Hat bei mir vom DVB-T Recorder zum Laptop anstandslos funktioniert.
Must Du bei Hardwarehändler Deines geringsten Mißtrauens mal fragen (wenn vor Ort) oder halt im Dings-- na sach schon wo sind wir hier? - Internet, jetzt hab ichs "googlen"
Beispiel: Liste bei Preisroboter so als Hausnummer für vor Ort Käufe.

Hth

Greets
Norbert

und wenn meine graka vivo hat (is nich für mich deswegen weiß ich nich genau) .. was brauch ich da fürn kabel.. und brauch ich net nen scart-kabel für den videorekorder oder wie oder was .. ^^

also wenn die Karte diesen ViVo hat, ist da meistens ein "Peitschenkabel" bei, da ind dann die Anschlüsse S-VHS oder Cinch und audio-Cinch dran. Und für S-VHS bzw. Video-Cinch gibt es Adapter auf SCART

Solltest Du mal klären.

Greets
Norbert

Eine einfache TV-Karte tut's meistens auch... ;)

Gruß Aru

weil die dann einen Video-Eingang mitbringt (um der Frage des Threaderstellers zuvor zu kommen).
Aber da ist man preislich auf dem gleichen Level wie ein Videograbber, und mit dem ist man Geräte unabhängig, d.h. man kann sie schnell mal z.B. beim Freund einsetzen.

Greets
Norbert

kk danke.. ham denn alle videorekorder scart oder ham die auch teilweise audio/video ausgang (je nach alter)

Also wenn er noch keinen Scart hat würde ich dem keine Kasette mehr anvertrauen.. meine hatten alle Scart, und ich hatte 1980 schon einen!

Da hast Du aber schön vorermittelt, wenn Du dann mit Deiner VHS-Kasette (oder derjenige um den es geht) irgendwo aufschlagt sagt der danebenstehende Freund: "Ich habe so ein Kombigerät, VHS und DVD-Recorder... gib mal her, ich überspiel das auf DVD."

Noch ein Problem?

Greets
Norbert

lol hehe.. ne hat leider keiner der bekannten.. denke das is jetz klar.. und softwaremäßig um das vom eingang auf die HDD zu kriegen, brauch ich da was besonderes?

Wenn die Vorausetzungen auf der Karte waren (ViVo) ist da auch ein Recorder-prg dabeigewesen, sonst hat Nero so was (in der letzten Version zumindestens) und wenn man den Videograbber installiert -> siehe meinen ersten Post.

Greets
Norbert

Nabend,

es gibt da das tolle Pinacle-Studio. Eine Version hat sogar eine eigene Karte für Videoaufnahmen dabei. Wenn ich mich recht erinnere sogar auch das ganze Kabelzeuchs. Damit kann man auf jeden Fall von VHS aufnehmen und das sogar in einer super Qualität. Ist aber nen recht teurer Spaß.