Verzeihung?

Verzeien?

  • Aus!

    Stimmen: 52 78,8%
  • Ja verziehen....

    Stimmen: 14 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Ich denke ich kann da keine klare Antwort geben. Es gibt für alles Ursachen und Wirkungen. Für mich kommt das auf die Situation an, in der ich mich befinde und was mein Gegenüber bewegt, so etwas zu tun. Bislang haben Fremdgänge meine Beziehung nicht kaputt gemacht und in 10 Jahren ist das nicht ausgeblieben...
 
Man kann doch eine zwischenmenschliche Beziehung nicht so einfach pauschalisieren, dass man sagt: "Gestern habe ich den Menschen noch unsterblich geliebt und morgen will ich von ihm nichts mehr zu tun haben" oder "Das kann halt mal passieren".

Ich würde das ganz fest und stark von der jeweiligen Person und Bindung abhängig machen, von den Gründen, von meinen Gefühlen.

Oder wie Gandhi sage: "Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."

Wie stark ist man in solch einer Situation?
 
Eine sehr weise Antwort FischVolk. Du hast Recht. Ich sehe das ähnlich. Man kann nicht pauschal sagen es ist vorbei, wenn der Partner fremd geht. Außerdem definiert jeder für sich selbst das Wort "Fremd gehen" anders... Für die einen ist es küssen, für den anderen S*x....

Schwierig... :roll:
 
Ich bin klar für aus, da ich das ganze ja erst vor nem halben Jahr erlebt habe und das prägt schon, lief echt mies.
 
Ich will noch mal eine kleine weiterführende Frage einstreuen:

Sind es eher weibliche oder männliche Leutz, die konsequent für das AUS! plädieren?

Ich hätte ja vermutet, dass Frauen mit einem Seitensprung ihres Partners schlechter zurecht kommen als Männer oder wie ist das?

Grüße vom Kaizer ;)
 
Oder wie Gandhi sage: "Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."

Wie stark ist man in solch einer Situation?

es bleibt aber doch nicht nur bei dieser Situation. Man will doch sein Leben mit diesem einen Partner teilen und dann teilt der plötzlich seine Intimität mit einem anderen.
Man selbst ist außen vor und fühlt sich abgedrängt, auch wenns wirklich nur ein kurzes Nümmerchen war... who knows.
Aber ich würd das schon als Vertrauensbruch sehen. Mal davon abgesehen, dass Fremdgehen für mich einfach ein Zeichen eines schwachen Charakters ist und n ziemlich egoistisches Verhalten darstellt...

:evil:
 
Ih glaube aus dem Bauchheraus kann mans höchsten zu dem zeitpunkt entscheiden wo es dann wirklich passiert. Ansonsten kann es sein, das man bei der einen Beziehung verzeiht, bei der nächsten nicht...

Hete sagt man vielleicht ja, und morgen aber schon nein. Was klar ist, es wird einem nicht leichtfallen zu verzeihen,wenn man denn verzeiht.
 
Ich hätte ja vermutet, dass Frauen mit einem Seitensprung ihres Partners schlechter zurecht kommen als Männer oder wie ist das?

Ich würde eher vermuten, daß Männer einen Seitensprung ihrer Frau schlechter verkraften und da eher "nicht verzeihen".
Frauen denken teilweise weiter, unterscheiden die Situation, differenzieren etc. dazu kommt ggf. noch die gemeinsame Vergangenheit, vielleicht Kinder usw.
Dazu kommt dann vielleicht noch die Frage, war es der 1. Seitensprung oder gab es schon mehrere Vorfälle? Das Thema ist schwierig so oder so.
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
 
es bleibt aber doch nicht nur bei dieser Situation. Man will doch sein Leben mit diesem einen Partner teilen und dann teilt der plötzlich seine Intimität mit einem anderen. [...]

Vielleicht hat man ja auch schon einen (Groß)teil seines Lebens miteinander geteilt. Über das Alter der Personen und die Dauer der Beziehung wurde ja nichts spezifiziert. Ich finde viel wichtiger den Grund für das remdgehen als die pure Aussage, dass da etwas war.
Ein Teenie, welcher sich ausprobieren will: Weg mit der Beziehung.
Eine erwachsene Frau mit der ich 2 Kinder habe: :think: warum sie fremd gegeangen ist.
Eine langjährige Beziehung ohne finanzielle oder familiäre Bindungen: vollkommen Situationsabhängig.
 
ich weiss ja im grunde selber nicht, ob ich dann wirklich nen schlussstrich ziehen könnte... ich war schon mehrmals in solchen situationen. das erste mal hab ichs nich verkraftet und es war aus.
das zweite mal war zwar ne pause von 2 wochen. aber dass die alde mir dann direkt mit nem andern ins bett hüpft, hofft man in der zeit ja auch net.


und manchmal, wenn ich jetz so über das thema nachdenke, frag ich mich, ob es eventuell nicht die situation ändern würde, wenn man als betrogener partner dann einen "freischein" hätte.

ich weiss, das is eigentlich ziemlich deppert und naiv, aber ich glaub für mich selbst könnte ich dann mit dem seitensprung meines partners wieder leben, weil ich weiss, dass mein seitensprung ihm eventuell genauso weh getan hat, wie mir...
oder nicht?
natürlich noch die voraussetzung, dass das nich so weitergeht. dass man zusammenbleibt und der eine partner dauernd fremdgeht und der andere "freischeine" sammelt :roll:

andererseits is das schon schlimm genug, wenn ein partner wegen sowas leidet. es dann dem anderen "so heimzuzahlen" is dann vllt. auch hart...

naja.. aber ich stimme FischVolk zu, dass das irgendwie sicher situationsabhängig is...
wobei man auch bei einer verheirateten Frau davon ausgehen kann, dass die Anstand genug besitzt ihre ganze Familiensituation nicht aufs Spiel zu setzen.
Wegen irgendwelchen Problemen in der Partnerschaft fremdgehen is einfach egoistisch... :roll:
 
[...]und manchmal, wenn ich jetz so über das thema nachdenke, frag ich mich, ob es eventuell nicht die situation ändern würde, wenn man als betrogener partner dann einen "freischein" hätte.

ich weiss, das is eigentlich ziemlich deppert und naiv, aber ich glaub für mich selbst könnte ich dann mit dem seitensprung meines partners wieder leben, weil ich weiss, dass mein seitensprung ihm eventuell genauso weh getan hat, wie mir...
oder nicht?
natürlich noch die voraussetzung, dass das nich so weitergeht. dass man zusammenbleibt und der eine partner dauernd fremdgeht und der andere "freischeine" sammelt :roll: [...]

Für solche Beziehungen wurden doch die "Alles kann, nichts muss"-Clubs eingerichtet. Gibt doch nicht wenige Pärchen, die sich lieben, sexuell aber globaler interessiert sind. Müssen die Leute dann für sich selbst entscheiden.
 
Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, betrogen zu werden, das wurde mit mir nie gemacht (oder ich habs nie mitbekommen), aber ich habe Mal ein Mädchen betrogen. Ich habs ihr direkt gesagt und wir haben versucht, es zu retten, aber nach 2 Wochen wars dann doch zuende.
Ich muss sagen: Das war das einzig richtige, was sie machen konnte, mit allem anderen hätte sie sich viel zu weh getan..
Das ganze ist jetzt so 6 Jahre her und ich bin seit 5 Monaten wieder mit ihr zusammen und es ist wunderschön :) Sie kann mir wieder vertrauen und ich auch ihr.. Weils halt jetzt was ganz anderes (auch reiferes) ist..

Aber ich würde mal für mich pauschal sagen: Ich würd sofort Schluss machen, egal wann/wie/unter welchen Umständen es passiert ist..
 
mh ich muß gestehen, ich wüßte nicht was ich machen würde.

ich hatte mal ne affäre die ich sehr geliebt habe. er war schon vergeben und es hat mich echt kaputt gemacht, daß er immer wieder zu ihr gegangen ist. aber das ist auch nicht das selbe wie ne beziehung.

betrogen wurde ich nur einmal. zumindest hab ichs nur einmal mitgekriegt. aber mit dem typen hatte ich schon abgeschlossen und mir nen anderen gesucht. überhaupt, wenn ich mal so zurückdenke, ich hab eigentlich alle meine exfreunde betrogen. oje das wirft ja jetzt nen tolles licht auf mich. aber dann war auch immer schluß.

wenn man jemanden betrügt, dann stimmt die beziehung nicht. mit meinem letzten freund war ich fast 5 jahre zusammen. die ersten 4 war ich auch absolut treu. naja life sucks ;)

komisch, meiner affäre wäre ich niemals fremdgegangen wenns ne beziehung wäre, denn während unserer gemeinsamen zeit gab es nur eine einzige nacht mit einem anderen.

ich glaub mit dem alter wird man reifer und heutzutage würde ich die beziehung beenden bevor ich mich einem anderen hingebe. sobald man sich intensiver für nen anderen mann interessiert läuft was schief.
 
Da muss ich dir voll und ganz Recht geben Birnchen.
Ich bin auch noch nie Fremdgegangen und wurde auch noch nicht betrogen (ich bin mir zu hundert Prozent sicher!) ;) und hoffe, dass es so bleibt.
Aber ich finde auch, sobald man Gefühle für einen Anderen entwickelt stimmt in der Beziehung etwas nicht. Und entweder man geht sofort mit einem Neuen aufs Ganze oder man redet nochmal darüber...kommt ja darauf an, wie sehr man denjenigen doch liebt.

Naja und manchmal macht man eben Fehler... ich möchte meinen, auch wenn es wie eine Ausrede klingt, aber manchmal wenn sich zwei Menschen treffen, dann schaltet einfach der Verstand aus die Triebe schalten sich ein und man kann nix machen. Hinterher fragt man sich dann: Was hab ich getan? Und naja, wenn einen der Partner dann deswegen zurückweist, dann gut, dann wird man zurecht bestraft... aber wer weiß....vielleicht merkt man auch manchmal nur durch sowas was eigentlich schief läuft in der Beziehung.

Wie gesagt...das ist bei jedem anders und immer Situationsabhängig. Die Frage nach dem Was würde man tun? ist einfach richtig schwierig zu beantworten... :roll:
 
Aus und vorbei! Ich könnte so etwas nicht verzeihen und musste es zum Glück auch noch nie, da ich die Situation noch nicht hatte.
Ich denke auch, wenn es schon so weit ist, dann stimmt was ganz gewaltig in der Beziehung nicht!
 
Meine Ex hat mich mit einem Verwandten von mir betrogen als wir gerade mal ein paar Wochen zusammen waren. Ich habe ihr verziehen, weil ich den Eindruck hatte, daß es ihr wirklich leid tat. Unsere schönste Zeit kam lange danach. Insofern war es richtig ihr zu verzeiehn.