Verwaltungen

vigenzo

Brötchen
ID: 85211
L
23 April 2006
202
42
Für ein Info-Projekt sollen wir etwas mit Datenbanken machen. Was wolltet ihr also schon immer mal verwaltet oder organisiert haben?
 
also ich hätte gerne mal meine mp3's und wma's in einer datenbank verwaltet, die auch auf die tag's zugreifen kann. :biggrin:
 
Ich würd gern mal meine Bilder verwalten (wobeis da sicher schon genug Programme gibt und ich einfach nur zu faul bin).

vigenzo, wie arbeitsintensiv soll das Projekt denn werden?
 
phil schrieb:
vigenzo, wie arbeitsintensiv soll das Projekt denn werden?
Entwicklungsdauer ist quasi der gesamte Juni. Vom Umfang her vielleicht vergleichbar mit einer WM-Datenbank mit sämtlichen Daten, allerdings noch nicht ein komplettes CMS.
 
Oder ein einfaches CRM Programm wäre ganz nett. Auf welcher DB soll das ganze aufsetzen?
 
Und soll die Anwendung webbasiert sein? Habt ihr Vorgaben bezüglich der Programmiersprache?
 
Mach ne anständige Rezept-Datenbank mit Abfragemöglichkeit, ein Beispiel:
Ich habe 300 g Mehl /1 Ei / 1 Glas Kirschen / 200 ml Milch /Backpuler, einen Topf und 20 Minuten Zeit, sag mir was man damit backen/kochen kann, oder was am dichtesten rankommt, d.h. wo am wenigsten Zutaten fehlen.

Dazu muss die Rezeptdatenbank allerdings soviel Felder haben wie es Zutaten gibt, also z.B. eben Mehl, Milch, Wasser, Backpulver, Eier, Hefe, Rosinen, Vanille, Zucker usw. usw. Dazu sollte man bei der Erstellung schon so flexibel sein, das nicht bekannte Felder vom Benutzer angelegt werden können, wenn z. B. Auberginen oder Heuschrecke ;) dazu kommt.
Dann braucht man den Titel des Gerichtes, die Art (Vorspeise / Hautpgericht / Nachspeise (süss/herb etc.)/Kuchen/ Gebäck usw. und die Zubereitung als Text, die Back- bzw. Kochdauer u. -Art als Feld und ebenso die Zeit- u. Gradangabe.
So gibt es noch keine Rezept-Datenbank, und ich kann zuwenig, und mit Access ist es glaub ich auch ein mühseliges Unterfangen.
Aber die Frauen der Welt (und die Singels) werden Dir zu Füssen liegen.
Das ganze auf ner Webseite wo man Mitglied werden kann und dann eben die Daten einpflegen kann, und jederzeit nachschagen was kann man kochen/backen/braten wenn man 1 Aubergine, 10 Heuschrecken, 1 Dose Ananassaft, 150 g Zucker und 1 Auflaufform hat.

Nur mal so'n Vorschlag

Greets
Norbert
 
Mein Schatz hat sowas auch mal geschrieben, leider haben wir es aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht geschafft, online zu bringen und genug Rezepte zu hinterlegen.
Allerdings gibts sowas sehr wohl schon, nämlich bei chefkoch.de ;)
 
Hi Ambro,

ne, das auf chefkoch.de ist nicht das was ich meine, das hat jeder, da muss ich wissen was ich machen will.

Ich will aus der Menge der vorhandenen Zutaten einen Rezeptvorschlag aus der Datenbank haben, d.h. (für die Programmierer) Abfrage der Zutaten in Maske:
Vorhanden ist:
Mehl: 300 g
Eier: 2
Milch: 500 ml
Rosinen: 200g
Vanillezucker: 10g
Zucker: 200 g
Mandeln: 100 g
Äpfel: 500 g
Sahne: 200ml
Erdbeeren: 150g
Fett: 100 g
und dann soll da z.B. rauskommen: MNit den vorhandenen Zutaten kannst Du a.) Eierpfannkuchen 1/2 Rezept b.) Kaiserschmarn c:)Waffeln machen
oder Du besorgst Dir noch X Eier, 100 g Mehl und machst dann ... usw

So was geht, aber es hat noch keiner gemacht. Da ist auch die Abfrage das schwierige, nicht das verwalten
Greets
Norbert