"Vertragsstrafe" bei Ladendiebstahl?

Ja klar, ist ja auch 'ne dumme Sache. Ich habe nur nachgefragt, weil sich der Polizist auch nicht sicher war, ob die das dürfen und im Internet ziemlich widersprüchliche Dinge standen.

War mir bisher nicht ganz sicher aber dann warst du es also selber?
Zahl einfach und wahrscheinlich gibts dann noch irgendwann ein paar Sozialstunden!

Und einen riesen Elfmeter von deinen Eltern ;) !

Ja klar, ist ja auch 'ne dumme Sache. Ich habe nur nachgefragt, weil sich der Polizist auch nicht sicher war, ob die das dürfen und im Internet ziemlich widersprüchliche Dinge standen.
Jetzt kommt es raus... DU bist erwischt worden. *weglach* Geschieht Dir recht, dass Du für deine Tat zahlen sollst. Wärst Du mein Kind, würde ich Dir auch noch 6 Monate Hausarrest erteilen und Dir das taschengeld streichen (brauchst dann eh nicht, wenn Du in der Bude hockst).

Ja ich war das, leider :( War 'ne ziemliche Schnapsidee, wollte eigentlich Rohlinge kaufen, hatte aber kein Bargeld dabei und meine PIN von meiner Karte vergessen -.- Naja egal, das war das erste und letzte mal, dass ich so'n Mist gemacht habe.
Aber Sozialstunden gibt's höchstwahrscheinlich nicht, der Ladendetektiv (der übrigens ganz ok war ^^) und die Polizisten (die noch cooler waren) meinten, dass das Verfahren eingestellt wird, hab' vorher noch nie Mist gebaut und 4,57€ sind nun auch nicht die Welt.
Wieso die Polizisten so cool waren? ^^
Naja der eine hat mich erstmal gefragt, ob ich CS spiele. Dann nach meinem Nickname, ob ich lieber Terrorist oder Counter-Terrorist spiele, dann nach meiner Lieblingsmap, de_dust2, dann meinte er hätte er sich schon gedacht, weil's 'ne sehr beliebte CT Map sei :ugly:
Mein Vater weiß das aber schon, war aber nicht sauer auf mich, hat mich auch gewundert :hö:
Aber wer denkt, ich hätte nichts daraus gelernt, weil ich die Vertragsstrafe nicht zahlen will, der hat weit gefehlt. Schäme mich wirklich dafür & hab' mich heut' auch nicht zur Schule getraut bzw. hätte ich die Arbeit voll in den Sand gesetzt :( Bin aber kein Schulschwänzer, hab' glaub' ich bisher von allen am wenigsten Fehlstunden :)

@spockonline Das das totaler Mist ist weiß ich. Aber überleg mal, ich denke die meisten Leute sind Ersttäter und haben sich vorher nie was zu schulden kommen lassen, wenn die dann erwischt werden schämen die sich in Grund und Boden (spreche jetzt aus meiner Erfahrung). Und ganz ehrlich, wer hat in seiner Jugend nicht mal so 'nen Mist gemacht? Ganz abgesehen davon gibt es auch mehr als genug Erwachsene, die auf solche Ideen kommen. Insofern wäre deine Strafe 'n großen Tacken zu hart, es gibt weder einen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, heißt, man hat später auch keine Probleme deswegen, noch ist man deswegen ein schlechter Mensch.
Selbst der Polizist meinte einmal ist kein mal!

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich, wer hat in seiner Jugend nicht mal so 'nen Mist gemacht?
Ich habe so etwas noch nie gemacht, denn ich respektiere den Eigentum anderer Leute.

Mal davon abgesehen... mein Vater war Polizist, der hätte mich 6 Monate auf Wasser und Brot sitzen lassen, hätte ich jemals so etwas angestellt. :biggrin:

Ich habe so etwas noch nie gemacht, denn ich respektiere den Eigentum anderer Leute.
Gut, sowas gibt's natürlich auch :)
Was ich dir aber gerne noch sagen möchte ist, dass ich mich persönlich schon genug durch mein eigenes Handeln gedemütigt fühle, wenn dann noch meine Eltern total ausrasten würden und mir z.B. meinen Computer wegnehmen würden und mein Taschengeld streichen...meinst du das ist richtig? Ich werde das eh garantiert nicht mehr machen, die 30€ Strafe und das Gefühl sind mehr als genug (für mich) :(

Ach...jeder klaut mal...ich habs aber gescheiter gemacht^^

EInfach etikett auf anderes gemacht und durch kasse un super billig bekommen (waren böller oder sowas^^)

Wurde nicht erwischt, aber sowas würde ich niiee mehr machen =)
WÜrde mein Herz mit 17Jahren nicht mehr mitmachen :mrgreen: :mrgreen:

Zahl einfach die 30€ und die Sache ist vergessen....

Was sagt eigentlich "vivi" dazu???!

Was sagt eigentlich "vivi" dazu???!
Da ist ja der nächste Knackpunkt, weswegen ich sowas nie wieder machen werde. Sie fand's nicht weiter schlimm, ich musste ihr aber versprechen sowas nie wieder zu machen. Also mache ich das nie wieder, hab' viel zu große Angst, sie zu verlieren :(
Hab' da nochmal angerufen wegen der Kontoverbindung und denen die 30€ überwiesen (per Onlinebanking). Als ich da angerufen hab' meinten die aber das wäre eine "Bearbeitungsgebühr", würde da auch so auf dem Papier stehen. Ist das das gleiche wie diese Fangprämie o.Ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ob Fangprämie, Bearbeitungsgebühr oder wie auch immer, ist in deinem Fall S*****egal, um die Zahlung kommst du nicht rum! Also zahl einfach, den wie es aussieht kommst du ja sonst (für meinen Geschmack) viel zu gut aus der Sache raus! Da solltest du dich nicht wegen den paar Kröten anstellen! Hast doch echt Glück gehabt, das wahrscheinlich sonst nichts mehr passiert!

warum überhaupt klauen?? Habe noch nie geklaut und mich deshalb auch nicht damit auseinander gesetz. Ich weiss nur, Klauen ist armseelig ;)

warum überhaupt klauen?? Habe noch nie geklaut und mich deshalb auch nicht damit auseinander gesetz. Ich weiss nur, Klauen ist armseelig ;)
Deswegen ist man aber kein schlechter Mensch. Auch hier kann ich nur nochmal das selbe wie zu deiner kindischen Bewertung schreiben: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein! Ich habe daraus gelernt und mache so einen Mist nie wieder!

Deswegen ist man aber kein schlechter Mensch. Auch hier kann ich nur nochmal das selbe wie zu deiner kindischen Bewertung schreiben: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein! Ich habe daraus gelernt und mache so einen Mist nie wieder!

Muss man immer erst aus einer Sache lernen. Wärst du nicht aufgeflogen, würdest du es wahrscheinlich immer und immer wieder machen. Um es mal auf die Spitze zu bringen, muss ich erst jemanden umbringen um daraus zu lernen, dass ich so etwas weder gesetzlich noch moralisch machen darf. Im Prinzip ist ein Gesetz nichts anderes als die rechtliche Grundlage einer moralischen Ansicht (man lasse hier mal die ganzen bürokratischen Verwirrungen bei uns hier in Deutschland raus).
Man dann hohlt man sich die Rohlinge nen Tag später, wo ist das Problem.

wenn man nichts klaut, dann bekommt man auch keine Probleme.
(ich möchte hier niemanden etwas unterstellen).
Der, der meint, Diebstal begehen zu müssen, der hat halt die
Allerwertestenkarte gezogen.

Nein, natürlich nicht, aber es geht da ja nicht um's moralische sonder um das Gesetz.
Klar, klauen ist doof, aber wo wird dem Ladenbesitzer das Recht eingeräumt, Ladendiebe um x € zu schröpfen?...
@Loshai das wage ich aber sehr stark zu bezweifeln.

machen wir es mal anders...

du bist nicht verpflichtet, dieses Geld zu zahlen

ABER:

du bist verpflichtet, entstehende Kosten zu übernehmen, so zB:
Einsatz eines Ladendetektives, bei deiner Ergreifung
Herbeirufen der Polizei
Zeitfaktor des für deinen Fall gebundenen Personals
Ausfallkosten des Personals bei Zeugenaussage / Vernehmung

etc...

Wenn man das Ganue korrekt auf- und abrechnet, dann bist du mit 30 oder 50€ noch gut bei weg.

Bei mir zahlen auch Ladendiebe 50€, steht sogar ausgeschrieben direkt an der Kasse.

Und zur AGB
Diese hängt in der Regeln in den Läden aus, fehlen einer AGB setzt die allgemein gültigen Gesetze an deren Stelle ...
Und nur, weil du die Einsicht nicht verlangst, akzeptierst du diese dennoch, es entsteht eine stillschweigende Zustimmung zum Vertrag.

wollte eigentlich Rohlinge kaufen, hatte aber kein Bargeld dabei und meine PIN von meiner Karte vergessen

Wegen popligen Rohlingen? Oh man... ich hab mal nen Sticker geklaut, als ich richtig klein war (5 oder 6), aber weil ich danach so n schlechtes Gewissen hatte, hab ich den verschenkt

Selbst der Polizist meinte einmal ist kein mal!

Bei nem Diebstahl vllt.
Aber sag das mal nem Vergewaltigungs-Opfer oder einem Toten :ugly:

Gut, sowas gibt's natürlich auch :)
Was ich dir aber gerne noch sagen möchte ist, dass ich mich persönlich schon genug durch mein eigenes Handeln gedemütigt fühle, wenn dann noch meine Eltern total ausrasten würden und mir z.B. meinen Computer wegnehmen würden und mein Taschengeld streichen...meinst du das ist richtig? Ich werde das eh garantiert nicht mehr machen, die 30€ Strafe und das Gefühl sind mehr als genug (für mich) :(

gedemütigt, weil du erwischt wurdest?

Also wenn ich das von meinen Kindern mitkriegen würde, dann gäbs da richtig Stress mit mir... Aber volle Kanne.
Wenn das Gesetz zu locker ist, dann muss eben das Erziehungskommando ran...

Naja, schlechter Mensch vllt. nicht, aber äußerst unvernünftig. ;)
Vor allem in dem Alter :-?

Hackt doch nicht alle so auf ihm rum, immerhin war er mutig genug, dazu zu stehen und nicht mit der "Ein Freund von mir..."-Nummer zu kommen. Er hat einen Fehler gemacht, das eingesehen und daraus gelernt. Wer weiß, hätte er es nicht jetzt mit den Rohlingen probiert, vielleicht hätte er in ein paar Jahren was teureres mitgenommen, weil er noch nicht wüsste, wie das wäre.

Und so wie ich das verstanden habe, stand es für ihn nicht in Frage, ob er nun zahlt oder nicht, er wollte lediglich wissen, ob er verpflichtet wäre zu zahlen.

Also wenn ich das von meinen Kindern mitkriegen würde, dann gäbs da richtig Stress mit mir... Aber volle Kanne.
Wenn das Gesetz zu locker ist, dann muss eben das Erziehungskommando ran...

Achja? Was würdest Du dann tun? Was glaubst Du das Du tun darfst?
So einfach ist das überhaupt nicht!

@Hotwave
Dumm gelaufen, und Dummheit muß bestraft werden! Aber zu seinen Fehlern stehen ist das wichtigste, Einsucht ist der erste Weg zur Besserung etc....und das alles stimmt.
Also Kopf hoch, das ist nun eh nicht zu ändern.