Verschlüsselter USB-Stick?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hi,

ich möchte folgendes:
1 USB-Stick, der die Daten, die auf ihm gespeichert sind, erst freigibt, wenn ein Passwort eingegeben wurde. Dabei ist es wichtig, dass kein Programm auf dem PC installiert werden muss, um die Daten freizugeben (um z.B. in der Uni an die Daten zu kommen).

Ob ich dazu ein Programm auf dem USB-Stick installiere oder mir einen neuen USB-Stick kaufe, ist mir egal. Ersteres wäre praktischer, aber ich investiere gerne auch ein paar €.

Hat wer dazu Ideen?

Danke,
PlaciD

Moin,

ich persönlich benutze TrueCrypt im Traveller Modus. Der einzigste Nachteil ist das du Admin Rechte brauchst, was du in deiner Uni glaub ich nicht hast.

Hab mal gegoogelt und Challenger gefunden mir persönlich ist er ein bissl zu langsam aber eine kostenlose Alternative.

MFG

Moayenrai

Viele Sticks die verkauft werden haben genau so eine Software direkt auf dem Stick schon mitgeliefert!

Ich pesönlich habe einen Sharkoon Stick! Mit der Software bin ich sehr zu frieden!

Sowas sollte eigentlich in jedem guten Online-Shop stehen, ob so eine Software mitgeliefert wird!

Moin,

ich persönlich benutze TrueCrypt im Traveller Modus. Der einzigste Nachteil ist das du Admin Rechte brauchst, was du in deiner Uni glaub ich nicht hast.

Hab mal gegoogelt und Challenger gefunden mir persönlich ist er ein bissl zu langsam aber eine kostenlose Alternative.

MFG

Moayenrai

Danke für den Link. Hab das Programm gerade mal ausprobiert. Die lange Verschlüsselungszeit bei meinem 4Gb-Stick (obwohl ich nur txt-Datei mit 1kb verschlüsseln wollte) ist nicht gerade günstig. Da sitze ich vor abziehen des Sticks erstmal 5 min. da und warte. Aber im Prinzip ist das genau das, was ich suche.

Viele Sticks die verkauft werden haben genau so eine Software direkt auf dem Stick schon mitgeliefert!

Ich pesönlich habe einen Sharkoon Stick! Mit der Software bin ich sehr zu frieden!

Sowas sollte eigentlich in jedem guten Online-Shop stehen, ob so eine Software mitgeliefert wird!

Da wären ein paar Tipps gut, welche Sticks gut sind (Verarbeitung, mitgelieferte Software). Ich suche nämlich was, wo die Daten wirklich sicher sind!

Pass nur auf, dass Du Dir nicht so ein Ding käufst. ;)

Danke für den Hinweis!

Grüße,
PlaciD

wir benutzen "Cryptainer LE", kostenlose Version hier.

Man kann auf dem Stick eine versteckte Partition anlegen, dazu das Programm cryptainerlemobile.exe (52 KB!) und nach dem Einstecken des Sticks auf dem unverschlüsselten Teil entweder das Programm anklicken oder auf die Datei die die verschlüsselte Partition enthält. Dann wird nach dem Passwort gefragt und dann hat man das Verschlüsselte Laufwerk entweder im Programm oder im Explorer, Daten die man dort speichert werden nach dem schliessen des Programms automatisch mitverschlüsselt.

Geschwindigkeit schnell.

hth
Greets
Norbert

Da wären ein paar Tipps gut, welche Sticks gut sind (Verarbeitung, mitgelieferte Software). Ich suche nämlich was, wo die Daten wirklich sicher sind!

Da solltest du vllt Seiten wie Ciao oder ähnliches zu rate ziehen, bzw. die Foren des jeweiligen Shops, da du da nicht nur die Meinung von 2-3 Leuten hast, sondern meistens von Dutzenden! Und die haben dann auch noch Erfahrung mit dem Stick gesammelt...

Du solltest dir schon im klaren sein, dass es wirkliche 100% Sicherheit nicht gibt :mrgreen::mrgreen:

wir benutzen "Cryptainer LE", kostenlose Version hier.

Man kann auf dem Stick eine versteckte Partition anlegen, dazu das Programm cryptainerlemobile.exe (52 KB!) und nach dem Einstecken des Sticks auf dem unverschlüsselten Teil entweder das Programm anklicken oder auf die Datei die die verschlüsselte Partition enthält. Dann wird nach dem Passwort gefragt und dann hat man das Verschlüsselte Laufwerk entweder im Programm oder im Explorer, Daten die man dort speichert werden nach dem schliessen des Programms automatisch mitverschlüsselt.

Geschwindigkeit schnell.

hth
Greets
Norbert

Mit dem kann man nur 25MB Container erstellen? Wollte schon meinen ganzen Stick verschlüsseln!

Da solltest du vllt Seiten wie Ciao oder ähnliches zu rate ziehen, bzw. die Foren des jeweiligen Shops, da du da nicht nur die Meinung von 2-3 Leuten hast, sondern meistens von Dutzenden! Und die haben dann auch noch Erfahrung mit dem Stick gesammelt...

Du solltest dir schon im klaren sein, dass es wirkliche 100% Sicherheit nicht gibt :mrgreen::mrgreen:

Das stimmt, da sollte ich mich mal durchwühlen. Aber wenn hier jemand gute Erfahrungen gemacht hat, ist das ja auch schonmal was wert.

Dass es 100% nicht gibt, weiß ich :) Muss ich meinen Chef auch immer wieder erklären. Ich suche halt die höchstmögliche Sicherheit.

Danke und Grüße,
Sebastian

TrueCrypt kann sich selbst auf einem USB-Stick ablegen und wird nach dem einstecken automatisch gestartet - zumindest unter Wintendo. ;)

Aber dazu braucht man doch wieder Admin-Rechte?
Das hat mich nämlich immer davon abgehalten, meinen Stick zu verschlüsseln, wenn ich an nem fremden Rechner nicht an meine Daten kann.

In der neuen c't ist ein Testbericht über ne externe HD mit Hardwareverschlüsselung. Aber 770€ für 60GB.... :ugly:

An fremden Rechnern würde ich garnicht erst einen USB-Stick
mit sensiblen und/oder wichtigen einstecken; alles andere muss
ja nicht unbedingt verschlüsselt werden.
Wer weiß was da alles läuft, ob ich mir etwas einfange, Daten
heimlich kopiert werden oder in irgendeinem Verzeichnis für
"temporäre" Dateien hängenbleiben. :nö:

Klar überlege ich mir genau an welchem Rechner ich meinen Stick einstecke. Die Verschlüsselung sollte ja primär ein Schutz beim Verlust des Sticks sein.

Richtig, sobald da ein Tastaturlogger oder ähnliches mitläuft, kann dein Stick noch so gut verschlüsselt werden, wenn das PWD schon bei Eingabe abgefangen und gespeichert wird! Wenn man dann später noch mal an den Stick ran kommt, muss man nur das richtige PWD eingeben und hat alle die schönen Daten!