Verschieben auf kopieren umstellen

kellerlanplayer

www.Blog2Help.com
ID: 10624
L
29 April 2006
2.280
247
Hallo,
wenn ich Dateien z.B im Explorer markiere und es dann mit linker Maustaste verschiebe, verschiebt er die Dateien. Aber soweit ich weiß kann man das Umstellen, dass er es nicht verschiebt, sondern kopiert.

Wenn das geht, weiß jemand, wo ich das einstellen kann?
BS: WinXP

+Strg = Kopieren
+Strg+Shift = Verknüpfung(en) erzeugen
+Shift = Verschieben (von du zwischen verschiedenen Laufwerken das machst, ist Kopieren nämlich default)

Ansonsten eben mit rechter Maustaste drag&drop-en, dann kriegst du ein Auswahlmenü und siehst nebenbei gleich, was default is.

Achso, dachte das kann man einstellen.
Das was du mir sagstest wusste ich grob, aber danke für deine Mühen.

Das Problem ist, dass bei uns in der Arbeit oft ausversehen Ordner verschoben werden, weil die Leute zu ungeschickt mit dem Tab-Pat sind :ugly:
Jetzt wollt ich halt schaun, ob man automatisch lieber kopiert als verschiebt. Denn das würde man bemerken, da verschieben ja recht fix geht und kopieren länger dauert. Und selbst wenn, wäre der Fehler nicht so gravierend, wie wenn man was verschiebt.

Achso, dachte das kann man einstellen.
Ich vermute mal nicht. Ein Indiz für diese Behauptung is, dass sich - wie gesagt - das Default-Verhalten je nach Umstand automatisch ändert.
Denn das würde man bemerken, da verschieben ja recht fix geht und kopieren länger dauert.
Das merkt man doch eh 8O ... am Mauszeiger ;)

Und ab (Vista(?))/7 siehst du es eh, weil dann nicht nur der Mauszeiger die Form ändert, sondern riesig fett dabei steht "Dateien... verschieben nach" oder "... kopieren nach", wenns nicht eindeutig is.

Soweit ich das beobachtet habe ist es so dass autom. wenn die Datei innerhalb derselben Partition den Platz wechseln soll - verschieben ausgewählt wird.

Nur wenn es auf eine andere Partition oder USB Stick,... gehen soll wird autom. kopieren gewählt.

Sonst wäre mir nichts bekannt dass man da was voreinstellen kann.

Schade, dachte ich kann ne einfache Lösung für unsere Spezialisten finden :mrgreen:
Das klingt zwar böse, aber:
Wenn einer keine Ahnung hat, wie sein Betriebssystem funktioniert, sollte man ihn eben damit nicht arbeiten lassen!

Bei einem Computer kann man zwar in Betriebsystem und in vielen Programmen sehr viel einstellen, aber eine Option gegen die menschliche Dummheit gibts leider nicht :ugly: ... und wirds auch nie.

Du kannst für die Unfähigen nur Kurse abhalten, ihnen Blätter mit idioten-sicheren Arbeitsschritten austeilen, aber wers sich nicht bilden will, der wirds nie von sich aus können.