Versandapotheken

Vanille321

New member
12 August 2009
1
0
Hallo Leute!

Im Internet habe ich dieses Artikel gefunden:

„Nach wie vor nutzen nur wenige Apotheken in Deutschland die Möglichkeit, um im größeren Umfang Arzneimittel an ihre Patienten zu versenden. Zwar hatten nach Angaben der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände im ersten Quartal dieses Jahres 2.509 Apotheken eine Versandhandelserlaubnis. Diese werde aber von den wenigsten tatsächlich genutzt. Nur etwa 20 Apotheken versenden der ABDA zufolge in marktrelevantem Ausmaß.“

Ich persönliche finde es schade und auch merkwürdig, dass es bis jetzt nur so wenige Versandapotheken gibt. Meiner Meinung nach ist das eine sehr gut Sache. Gerade für schwer kranke Menschen, die nicht mehr selbstständig zur Apotheke gehen können, ist das ein tolles Angebot.

Was haltet ihr davon? Was meint ihr woran es liegt, dass bis jetzt nur so wenige Apotheken dieses Angebot nutzen?
Sind Versandapotheken vielleicht nicht sicher? Erhält man vielleicht teilweise falsche, oder sogar gefälschte Produkte?

Eure Meinung würde mich mal interessieren!^^

LG

Quelle: Werbunghttps://www.versandapothekenratgeber.de/news/seite-2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr davon? Was meint ihr woran es liegt, dass bis jetzt nur so wenige Apotheken dieses Angebot nutzen?https://www.versandapothekenratgeber.de/news/seite-2
Das ist eine sehr schöne Sache. Ich kenne die Europa Apotheek und habe dort auch schon mehrfach was bestellt, bisher allerdings nur rezeptfreie Sachen.

Das funktioniert dort wunderbar und bei einigen Arzneimitteln mit hohen Zuzahlungen kann man erheblich sparen.

Ich bin nicht sicher ob das mit den geringeren Kosten bei deutschen Apotheken auch ginge, wahrscheinlich aber nicht. Diese ist ja jetzt aus den Niederlanden.
 
Bei bestelle bei Sanicare.de, allerdings auch nur rezeptfreie Medikamente. Die sind Schnell und haben - im Vergleich zu örtlichen Apotheken, recht günstige Preise (und nehmen keine Versandkosten).

Außerdem hat meine Krankenkasse eine Kooperation mit denen, was zusätzliche Vorteile bringt ;)
 
Bei uns die Apotheken liefern auch nach Hause. Wollte letztes mal nur ein rezeptfreies Mittel im Wert von 7 euro kaufen welches die bestellen mußten.
Das wollten die mir kostenlos liefern . (2 km weit)
Also Alte Menschen werden durchaus auch durch örtliche Apotheken beliefert. Ich kenne 2 Apotheken die das anbieten ,eine Apotheke die ich kenne macht das nur für ältere Mitbürger .
Ja und die oben erwähnte macht das wohl für alle Kunden.
 
Ich bestelle grundsätzlich nichts im Internet. Apotheken gibt es ziemlich häufig, jedenfalls wo ich bisher überall gewohnt habe. Und die meisten Apotheken haben einen Bringdienst für ältere und auch "laufkranke" Patienten. Die sind dort eh dann Stammkunden.
 
Ich bestelle grundsätzlich nichts im Internet. [...] Und die meisten Apotheken haben einen Bringdienst für ältere und auch "laufkranke" Patienten.
Du bestellst gar nichts im Internet? Keine Bücher, keine CDs, keine Reise, nichts?

Dieser Service von den Apotheken ist zwar gut und schön und mag auch praktisch sein, aber wenn ich die Möglichkeit habe gleichzeitig noch Geld zu sparen, dann mache ich das doch, oder?

Trifft übrigens nicht nur auf Medikament zu, sondern allgemein auf im Internet bestellte Ware. Häufig ist es einfach günstiger, das ist unbestritten.
 
Ich bestelle immer bei Doc morris auch rezeptpflichtige medikamente.
DER Vorteil:halbe Zuzahlung,Freiumschläge für hin,Versandkostenfreie Lieferung,
Nachteil dauert immer 2 Tage.
Wenn ich es heute einschmieße,wirds morgen versendet,übermorgen hat man es dann.

Wenn mann Bekannte wirbt erhält man ausserdem immer 10€ Werberprämie
 
Ich kaufe bei Juvalis. Da gibt es das was ich brauche zum besten Preis. In der Apotheke hier bekomme ich es nicht und wenns im Internet etwa 40% preiswerter ist, dann nehm ich das natürlich.
 
Ich kaufe bei Juvalis. Da gibt es das was ich brauche zum besten Preis. In der Apotheke hier bekomme ich es nicht und wenns im Internet etwa 40% preiswerter ist, dann nehm ich das natürlich.
dont get it. Du sagst es gibts in der Apotheke nicht, aber im Internet ists 40% preiswerter. Im Bezug worauf?

https://www.medizinfuchs.de/
ist ne suchmaschine, damit kann man sich seine Bestellung zusammenbasteln und man bekommt automatisch das günstigste Angebot angezeigt. Hatte darüber mal bei eu-versandapotheke bestellt. Ich war hochzufrieden. Kam alles schnell und sicher an, und die Preisersparnis war enorm. Außerdem habe ich teilweise über 50% gespart.
 
Was haltet ihr davon?
Ganz allgemein gesehen ist schon eine vorteilhafte Sache, da man auch bequem Preise vergleichen kann wenn man Medikamente nicht akut benötig wie z.B. bei Grippe ect.

Was meint ihr woran es liegt, dass bis jetzt nur so wenige Apotheken dieses Angebot nutzen?
Ich denke mal, dass es auche Kostenfrage wegen dem Versand ist. Nicht jede Apotheke kann sich einen kostenlosen Versand leisten. er muss ja auch irgendwie finanziert werden.

Außerdem bedarf es für eine Versandapotheke doch einer gesonderten Zulassung der DIMDI, die wiederum zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit gehört. Es müssen wohl einige Kriterien erfüllt werden um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.


Sind Versandapotheken vielleicht nicht sicher? Erhält man vielleicht teilweise falsche, oder sogar gefälschte Produkte?
Ganz bestimmt nicht, denn sonst würde es ja nicht das Sicherheitslogo geben.
Ein Grund für die wenige Nutzung sehe ich eher darin, das Medikamente meist eben schnell benötigt werden und die örtlichen auch eine Lieferservice haben. Selbst das Rezept muss nicht unbedingt mehr von einem selbst in der Apotheke abgeliefert, oft übernehmen dies die Hausarztpraxen gesammelt.


Ich selbst bevorzuge Sanicare, vergleiche aber auch noch die Preise mit Shop Apotheke, Bad-Apotheke (apotal.de) und Medikamenten-per-Klicke, alle sind versandkostenfrei.
Die Alternativen hab ich durch eine Medikamentenvergleichseite gefunden (Link ist keine bez. Suchseite ;))
 
dont get it. Du sagst es gibts in der Apotheke nicht, aber im Internet ists 40% preiswerter. Im Bezug worauf?
Also, ich bekomme das Präparat hier nicht in der Apotheke vor Ort und müßte es also ohnehin bestellen lassen. Aber bei dieser einen Online-Apotheke wäre es dann immer noch 40% billiger.
 
Also, ich bekomme das Präparat hier nicht in der Apotheke vor Ort und müßte es also ohnehin bestellen lassen. Aber bei dieser einen Online-Apotheke wäre es dann immer noch 40% billiger.

Was ist denn das für eine Apotheke ,jede Apotheke die ich kenne bestellt mir alle "Medikamente" die ich brauche innerhalb von wenigen Stunden , höchstens 1 Tag.
Was ist das denn für ein Präperat, bei frei Verkäuflichen Sachen kann es ja sein aber bei normalen Medikamenten?
 
Hab ich irgendwo geschrieben, daß die Apotheke es mir nicht bestellen würde? Im Internet kostet es halt weniger, also kaufe ich da. Was es ist, muß dich nicht interessieren.
 
Was ist denn das für eine Apotheke ,jede Apotheke die ich kenne bestellt mir alle "Medikamente" die ich brauche innerhalb von wenigen Stunden , höchstens 1 Tag.
Was ist das denn für ein Präperat, bei frei Verkäuflichen Sachen kann es ja sein aber bei normalen Medikamenten?
Es ist aber unglaublich nervig, wenn man beispielsweise jeden Monat ein Medikament braucht und die Apotheke das jedesmal nicht vorrätig hat und ich dann am nächsten Tag extra nochmal kommen muss.

Da ist es wirklich deutlich einfacher, es direkt online zu bestellen.
 
Ich lass mich vor Arzneikauf dann doch gerne beraten und lege Wert auf ein qualifiziertes Personal, deshalb geh ich zur "normalen" Apotheke. Da ich in einer Großstadt wohne ist eigentlich auch immer alles, was man braucht, da.