Vermieter will mich rausekeln!

halbvollmond83

Elbenweib
17 Februar 2007
48
3
Ich hab da ne tolle Sache am laufen, meine Hausverwaltung macht hier voll den Scheiß. Nur weil die mich jetzt nach 6 Monaten doch nicht mehr in der Wohnung haben wollen, fahren die alle Geschütze auf.

Das grenzt schon an "Rufmord". Ich habe 2 Kinder, 4 und 2 1/2 Jahre alt, angeblich sind wir ständig zu laut, besonders in den Ruhezeiten. Was natürlich alles nicht stimmt, die Kids schlafen immer genau zu den Ruhezeiten. Desweiteren haben die erzählt ich würde meiner Kinder schlagen, vor die Wohnungstür sperren und das sie dann bei den Nachbarn an die Türen klopfen und klingeln. Völliger Schwachfug!! Die haben echt ne Macke, jetzt haben die mir sogar verboten meine Katze zu halten, obwohl ich die bei Einzug haben durfte, alles nur Schikane. War schon bei meiner Anwältin, die schreibt denen jetzt mal nen "netten" Brief, wegen Unterlassung und so. Aber so was ist doch echt zum Kotzen!!!! Die machen wohl so lange weiter bis ich irgendwann aufgebe und ausziehe, aber das können die vergessen, wer kann denn alle 6 Monate umzihen? Kann ich mir nicht leisten. Habe denen angeboten, wenn die unbedingt wollen das wir ausziehen, sollen die mir ne neue Wohnung suchen, und alle dabei entstehenden Kosten übernehemen. Dann erst sind die mich los. Die werden sich noch wundern.

Habt ihr auch schon so Sachen erlebt oder habt ihr noch paar tipps für uns? Antwortet!!!

das mit den Kindern, das wirst du am besten wissen

das mit der Katze
wenn ich richtig informiert bin, fällt das noch unter die Kleintierregelung, die kann also ohne Zustimmung gehalten werden
aber da müsste man sich nochmals diese Regelung durchlesen

Vermieter will mich rausekeln!!!

Na das mit den Kindern is ja klar, das ich das nicht mache... wobei manche... naja.

Aber mit der Katze das ist nur um mich zu ärgern, beim Einzug war das gar kein Thema, nur jetzt wo die mich wieder raus haben wollen, machen die alles um mich fertig zu machen. Meine Anwältin hat auch gesagt das man da nichts machen kann, die können da auch ohne Grund widersprechen. Steht auch sio im Mietvertrag. Und das nutzen die natürlich aus. Aber das Problem hab ich schon gelöst, meinen Schwester wohnt im selben Ort und nimmt sie. So ist sie nicht aus der Welt.

Die machen mich nicht fertig!!! :evil:

wenn ich richtig informiert bin, fällt das noch unter die Kleintierregelung, die kann also ohne Zustimmung gehalten werden
aber da müsste man sich nochmals diese Regelung durchlesen
Nein, das ist leider nicht so. Katzen laufen nicht mehr unter Kleintiere. Meines Wissens nach sind Kleintiere alles, was nicht frei herumläuft, also Käfigtiere, Vögel, Fische etc...

Nein, das ist leider nicht so. Katzen laufen nicht mehr unter Kleintiere. Meines Wissens nach sind Kleintiere alles, was nicht frei herumläuft, also Käfigtiere, Vögel, Fische etc...

sagte ja, dass ich es bei der Katze nicht so genau weiß

kenne mich da nur mit Nagern, Vögeln, Fischen und Reptilien aus

wobei, wenn man es genau nimmt, lässt man seine Hamster, Meerschweinchen, Ratten und Hasen ja auch frei laufen ?!?!

müsste mal schauen, ob ich da was genaues finde, ist garantiert auch irgendwo gesetzlich geregelt

bei Aquarien weiß ich, dass der Vermieter bis 200l nichts untersagen kann
denn bei einem Schaden deckt das die normale Hausratversicherung, und wegen Statik kann da auch kein Einwand kommen, nur alles über 200l je Einzelbecken kann untersagt werden, wobei auch, dann wegen der Statik, eine nHäufung von Einzelbecken untersagt werden kann, was aber hier nun nichts zur Sache tut

Es gibt ja Vermieter die wollen erst keine Kinder, weil es klar ist, das es auch mal etwas Lauter wird. Daher bin ich der Meinung er kann im nachhinein nicht dagegen vorgehen. Befrage doch mal Deine Nachbarn, ob die sich belästigt fühlen. Dann hättest Du schon mal gute Gegenargumente, wenn Du auch einen Anwalt einschalten würdest.

Ebenso bin ich der Meinung das Katzen zu den Kleintieren gehören und keine Genehmigung brauchen. Zumindest dann wenn sie nur innerhalb der Wohnung leben, also nicht raus dürfen.

der Bundesgerichtshof hilft:

was steht genau im Vertrag drin?

ist eine generelle Tierhaltung untersagt?

denn dann gilt das Urteil:
Ein generelles Verbot der Tierhaltung in einer Mietwohnung ist unwirksam. Kleintieren, wie z.B. Hamster, Ziervögel, Zwergkanninchen darf der Mieter immer halten - BGH (AZ: VIII ZR 10/92).

ein generelles Verbot ist damit unwirksam

wobei er beim Einzug die Haltung ja zugestimmt hat

auch interessant, da müsste man nun wissen, wo du wohnst

Das Halten einer Katze ist immer erlaubt, solange es nicht zu Beeinträchtigungen für die Nachbarn kommt. LG Mönchengladbach (AZ: 2 S 191/88); AG Schöneberg (AZ: 6 C 550/89); AG Mannheim (AZ: 11 C 269/78). Zumindest solange Katzenhaltung im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, darf der Mieter eine Katze halten. LG Braunschweig (AZ: 6 S 458/99). Selbst wenn Katzen keine Kleintiere sind, darf der Mieter eine Katze halten, wenn dies aus gesundheitlich-psychischen Gründen notwendig ist. AG Bonn (AZ: 8 C 731/93)

na ja, ich habe schon alle befragt. Wir haben unter uns, Zahnarzt und Physiotherapie- Praxen, die haben nix von uns gehört. Ganz unten ist noch ne Pizzeria, die hören uns angeblich auch nicht, hab überall persönlich nachgefragt. Aber meine Nachbarin neben mir meint das mir ständig zu hören sind. Aber als ich mal wieder ein Schreiben bekommen habe stand da drin das die aus der Pizzeria sich beschwert hätten. Also lügen die hier einem ins gesicht weil sie entweder zu feige sind es mir persönlich zu sagen, oder die wurden von der Hausverwaltung "bestochen" was zu erzählen um uns hier raus zu bekommen. das gefühl hab ich jedenfalls. Ist alles sehr hinterhältig hier.
Komischer weise haben sich die anderen Nachbarn die auf der anderen seite neben mir wohnen noch nie beschwert... ???

Mal angenommen, deine Kinder sind leise, die Katze stoert niemanden: Wieso sollte die Hausverwaltung dann derart gegen dich vorgehen? Anscheinend ist das Haus ja gut bewohnt und somit zeigt sich fuer mich kein offensichtliche Grund, dass die gegen dich vorgehen sollten.

Es gibt so ein Laermprotokoll. Das fuehrt eigntlich derjenige der sich belaestigt fuehlt. Vielleicht solltest du das deinen Nachbarn mal geben und protokollieren lassen und aber auch fuer dich notieren, wann deine Kinder eventuell laut waren etc.

Vielleicht hilft das irgendwie wenne s zu gerichtlichen Schritten kommen sollte, und es hilft vielleicht Dritten in die Sache besser Einsicht zu nehmen.

https://www.noisepro.de/laermpr.htm

vielen dank für den link mit dem lärmprotokoll, das werde ich auf jeden fall mal machen.

Und das mit dem "Keinen Grund", na ja die Marklerin, habe ich von meiner Naqchbarin persönlich erfahren, hatte ihr versprochen das in dem Haus keine Kinder wohnen und auch nicht wohnen werden, 2 wochen später hat sie uns die wohnung gegeben. Deswegen vermuten wir das die jetzt gemerkt haben das die nen fehler gemancht haben und uns deswegen auf diesem unmenschlichen wege wieder raus haben wollen, weil einfach so können die ja nicht kündigen ohne gründe. Deswegen suchen die sich jetzt welche. Auf meine Kosten!!!

Und das mit dem "Keinen Grund", na ja die Marklerin, habe ich von meiner Naqchbarin persönlich erfahren, hatte ihr versprochen das in dem Haus keine Kinder wohnen und auch nicht wohnen werden, 2 wochen später hat sie uns die wohnung gegeben.
So ganz verstehe ich den Vorgang jetzt noch nicht.

Das Problem scheint ja nur deine Nachbarin zu sein, die diese Behauptungen über Ruhestörungen usw. aufstellt. Was hat denn jetzt der Vermieter damit zu tun? Schlägt der in die gleiche Kerbe und woher hat der seine Argumente? Der müsste sich doch auch erstmal bei der Pizzeria nach dem Lärm erkundigen. :doh:

ja ich weiß auch nicht... vom Vermieter persönlich habe ich noch nie was gehört oder gesehen, das macht alles diese Marklerin... ich weiß nicht mal was der Vermieter dazu sagt oder ob er das genauso sieht, die vertritt ihn ja. Und meine Nachbarin, stachelt hier wohl alles auf, nur weil es ihr nicht passt das jetzt neben ihr Kinder wohnen, wohl bemerkt, sie ist Grundschullehrerin, und arbeitet nachmittags zu Hause. Da kann es wohl mal vorkommen das sie die Kinder drüben hört. Zumal dieses Neubau haus sehr hellhörig ist. Ist alles sehr verwirrend hier, ich weiß so langsam auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Und wegen der Pizzeria hat angeblich ein vertreter vom vermieter alles mitanhören können.. als er da unten essen war. Ihr seht alles sehr verzwickt und komisch!!!

ja ich weiß auch nicht... vom Vermieter persönlich habe ich noch nie was gehört oder gesehen, das macht alles diese Marklerin... ich weiß nicht mal was der Vermieter dazu sagt oder ob er das genauso sieht, die vertritt ihn ja. ...

Also das verstehe ich nicht. Ein Makler wird von der Verwaltung bzw. Eigentümer beauftragt, freie Wohnungen anzubieten, die Besichtigungen durchzuführen, ggf. die Unterlagen der potentiellen Mieter zusammenstellen und MV vielleicht noch vorbereiten. Makler können auch Wohnungen abnehmen, wenn Mieter ausziehen. Aber mehr machen doch Makler an sich nicht. Dafür gibt es ja die Wohnungsverwalter. Ob nun Firma oder Einzelperson.

Oder irre ich mich da, weiss ja nicht wo du wohnst, gibt es in den einzelnen Bundesländern Unterschiede?

Ja also diese Marklerin arbeitet in so einer Wohnungsgesllschaft und die sind eben auch die Hausverwaltung meiner Wohnung, deswegen diese Marklerin. Die macht halt alles Wohnungen vermitteln aber auch im nachhinein Verwaltung und so. Deswegen darf die sich da einmischen. Sie informiert den Vertreter des Vermieters und dann handeln die nach belieben. Aber was die hier machen ist absolut unterste Schublade, üble Nachrede und einfach nur Psychterror, solange bis ich ausziehe. Denn auch von Seiten meiner Anwältin muss ich mir keiner Schuld bewusst sein. Wegen Kinderlärm und Katzen kann man keine Wohnung kündigen, aber das passt denen halt nicht. Vielleicht haben die ja jetzt nen besseren Mieter und wollen deswegen das ich wieder ausziehe.

... komm einfach mal etwas runter ... Stress ist nicht gut.

Die Schikane mit der Katze ist ziemlich mies aber zum Glück hast Du ja ein halbwegs gute Unterbringung finden können.

Was die restlichen Beschwerden angeht ... geh in die Offensive und bring der blöden Nachbarin das Lärmprotokoll vorbei und weise sie höflich darauf hin, dass nur dieses Lärmprotokoll über einen bestimmten Zeitraum aussagekräftig ist wenn sie weiterhin Stimmung gegen Dich machen will.
Weiterhin solltest Du ihr sagen, dass sie bei künftigen "Ruhestörungen" unbedingt einen oder zwei neutrale Zeugen benennen muss, die diese "Ruhestörung" bezeugen ... (z.B. 2 Polizisten :mrgreen:)

Beschuldigt ist man nämlich schnell ... das Ganze nachzuweisen ist jetzt die Sache Deiner Nachbarin.

Die Lady von der Hausverwaltung würde ich an Deiner Stelle glatt ignorieren solange das Lärmprotokoll nicht von Deiner Nachbarin vorliegt ...

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation etwas unangenehm für Dich und Deine Familie ist.
Aber wenn Du es irgendwie kannst, schalte auf "Durchzug" und lass die Schikanen an Dir abperlen.

das is mal ein guter rat... ich werds versuchen... mal schauen was da noch so auf uns zukommt bei diesen idioten... aber wird schon werden.... hoffe ich!!!;)

Das ist wirklich eine blöde Situation, gerade wenn die Nachbarn einem nicht ehrlich ins Gesicht sagen was Sache ist. Aber um das mal aus einer etwas anderen Sicht zu sehen, die Maklerin (also die Person, die alles regelt) hat deiner Nachbarin versprochen, dass keine kleinen Kinder in dem Haus wohnen bzw. wohnen werden. 2 Wochen später zieht jemand mit einem 2 und einem 4 Jahre alten Kind, direkt in die Wohnung nebenan ein. Da würde ich mich allerdings auch beschweren, besonders wenn es mir zugesichert wurde, dass keine kleinen Kinder einziehen. Vielleicht hat sie irgendwelche Gründe, warum sie Kindergeschrei, denn darum wird es wohl gehen, nicht abhaben kann.

Es ist auch ganz natürlich, dass Kinder in dem Alter auch mal etwas lauter sind. Auch an Ruhezeiten werden sich die Kinder sicherlich nicht immer halten, was ja im Normalfall nicht weiter schlimm ist. Aber in der Konstellation würde es wohl immer wieder zu Konflikten führen. Deswegen muss eine Lösung gefunden werden mit der im Idealfall alle zufrieden sind. Was mir da spontan einfallen würde, wäre eine zusätzliche Isolierung an der Haustür bzw. den Wänden die an der Wohnung der Nachbarin grenzen. So sollte sie doch bedeutend weniger Lärm hören.

In meinen Augen muss auf jeden Fall etwas getan werden. Es einfach aussitzen mag zwar am Anfang funktionieren, aber auf Dauer wird das nur zu noch mehr Konflikten führen, so sehe ich das jedenfalls.

2 Wochen später zieht jemand mit einem 2 und einem 4 Jahre alten Kind, direkt in die Wohnung nebenan ein. Da würde ich mich allerdings auch beschweren [...]
Schön, aber die Schuld trägt dann ja wohl eindeutig die Maklerin. Schließlich hat sie an beide Parteien vermietet und wusste somit, dass es mit den Kindern zu Problemen kommen könnte.

Da kann sie dann ja auch sehen wie sie das regelt, kann aber nicht die Schuld auf die Familie mit den Kindern schieben.

genau das meine ich, hfkb, die Marklerin trägt Schuld daran. Sie behauptete zwar das Sie das mit der Nachbarin nie abgesprochen hätte, aber ich frage mich warum mir die Nachbarin dann das persönlich erzählt hat. Da hat sie sich wohl verplappert. Na ja auf jeden Fall finde ich es unter aller Sau der Ihre Fehler auf meinem Rücken auszutragen.

Es ist aber doch vollkommen egal wessen Fehler das nun war. Sollte diese Absprache wirklich stattgefunden haben, hat deine Nachbarin zumindest ein Recht sich zu beschweren. Das es nicht der richtige Weg ist, zu behaupten du würdest deine Kinder aussperren und schlagen, ist klar. Aber es rettet die Situation auch nicht, wenn du nun auf sturr stellst und alle Schuld von dir weist. Um das Problem schnell und einfach zu lösen muss man eben auch ein wenig flexibel und vor allen Dingen kompromissbereit sein.