Verletzung des Urherberrechts?

Zagnafein

Well-known member
ID: 105407
L
6 Mai 2006
385
17
Hallo, ich möchte demnächst eine Homepage online stellen. Auf dieser Homepage kann man sich Avatare und Videos zu Animesendungen anschauen. Nun wollte ich mich erkundigen ob ich damit gegen das Urheberrecht verstoße und ich mich damit strafbar mache?
Die Videos wollte ich bei Youtube hochladen und dann auf meine Page verlinken.
Falls ich mich damit strafbar mache, wisst ihr Möglichkeiten wie ich das ganze legal machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Zagnafein

Kommt drauf an was das für Videos sind. Ich schätze mal das du die einzelnen Serien zeigen willst. Du hast normalerweise keinerlei Rechte an sowas, dürftest also noch nicht mal ein Bild als Avatar verwenden. Andererseits ist es natürlich super Werbung für die, daher wird das wohl schon geduldet, darauf kannst du es natürlich ankommen lassen.
Willst du dir sicher sein musst du dir beim Rechteinhaber die Erlaubnis holen.

Ich kenn es nur von Songtexten - und die dürfen ohne Einwillgung des Rechteinhabers (selten der Schreiber, sondern eher die Plattenfirma) veröffentlicht werden. Dass es Werbung für die Künstler ist, zählt da absolut nicht als Argument. Mehr dazu vielleicht auf dieser Seite.

Summa summarum: Ich denke nicht, dass es erlaubt ist. Hier dazu ein interessanter Artikel, den mir Google auswarf: Link. Gibt es auch noch mehr davon.

Ich an deiner Stelle, würde die Finger davon lassen - oder dich vorher eingehend erkundigen bzw. den Rechteinhaber schriftlich um Zustimmung bitten.