tkiela
Hüüüüäääh? :):)
- 25 August 2007
- 634
- 44
Hallo.
Ich steh glaub ich gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte eine verkettete Liste erstellen.
Die Liste sieht so aus:
Die insert-Funktion sieht so aus:
Rufe die funktion folgender maßen auf:
izahl ist ganznormal Integer, start_unsorted ist ein Zeiger auf die Liste. Ganz am Anfang ist dieser Zeiger natürlich NULL.
Ich hab die mal ein wenig gekürzt - das wesentliche ist allerdings noch vorhanden. Ich suche mir mit malloc eine Speicheradresse für das erste Element der Liste. Der Zeiger darauf steht dann in p.
Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt durch start = p; auch start_unsorted auf den Wert von p setze.
Wo ist mein Denkfehler?
Ich werd jetzt erstmal paar Stunden abstand davon nehmen, damit ich das ganze danach nochmal klarer betrachten kann, danke aber soweit schonmal für Hilfe!
Ich steh glaub ich gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte eine verkettete Liste erstellen.
Die Liste sieht so aus:
PHP:
typedef struct Liste_izahlen {
int zahl;
struct Liste_izahlen *next;
} Liste;
Liste *start_unsorted = NULL, *p;
Die insert-Funktion sieht so aus:
PHP:
void insert (int izahl, Liste *start)
{
Liste *zeiger;
if(start == NULL) {
if((p = (Liste *) malloc(sizeof(Liste))) == NULL)
{
printf("Kein Speicherplatz vorhanden.\n");
return;
}
p->zahl = izahl;
p->next = NULL;
start = p;
}
}
Rufe die funktion folgender maßen auf:
PHP:
insert(izahl, start_unsorted);
Ich hab die mal ein wenig gekürzt - das wesentliche ist allerdings noch vorhanden. Ich suche mir mit malloc eine Speicheradresse für das erste Element der Liste. Der Zeiger darauf steht dann in p.
Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt durch start = p; auch start_unsorted auf den Wert von p setze.
Wo ist mein Denkfehler?
Ich werd jetzt erstmal paar Stunden abstand davon nehmen, damit ich das ganze danach nochmal klarer betrachten kann, danke aber soweit schonmal für Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: