Verkaufe Nokia N95

Ich kenne das Problem mit Internetbetrügern nur zu gut. Ich wurde selber mal um 200€ Betrogen, wir haben das per Anschreiben auch nicht zurückbekommen, weder das Geld noch die Ware, da wir da (noch) keine Rechtsschnutzversicherung hatten, haben wir auf einen Anwalt verzichtet, sowas ist schließlich nicht grade billig und man weis nie wie die deutschen Gerichte entscheiden, ich könnte da ein Lied von singen :roll: .
Ich habe dann einfach auf das Geld verzichtet und beschlossen, Pakete nur noch per Nachname verschicken zu lassen, das ist einfach am einfachsten und sichersten, zwar etwas teurer aber Sicherheit hat nunmal ihren Preis.

Das ein Paket bei DHL weg kommt ist mir neu. Zwar kann alles mal passieren, aber was sollten die damit machen, dass es weg kommt?
Wird wohl niemand so ein DHL Auto überfallen, vorallem da diese Postmenschen nur höchstens 1 Minute vom Auto weg sind und ich denke nicht, dass jemand eine Postfiliale überfällt um dann im Lager Pakete mit zu nehmen...

Ich wünsche dir viel viel Glück, dass du dein Geld oder wenigstens das Handy bekommtst, obwohl wenn du das Handy bekommen würdest man nicht sicher gehen kann, ob es dann auch im ersehnten Zustand ist.

Die IP und Adressdaten des Verkäufers darf klamm auch nur rausgeben, wenn das Gerichtlich erwünscht ist..

Ich kenne das Problem mit Internetbetrügern nur zu gut. Ich wurde selber mal um 200€ Betrogen, wir haben das per Anschreiben auch nicht zurückbekommen, weder das Geld noch die Ware, da wir da (noch) keine Rechtsschnutzversicherung hatten, haben wir auf einen Anwalt verzichtet, sowas ist schließlich nicht grade billig und man weis nie wie die deutschen Gerichte entscheiden, ich könnte da ein Lied von singen :roll: .
Ich habe dann einfach auf das Geld verzichtet und beschlossen, Pakete nur noch per Nachname verschicken zu lassen, das ist einfach am einfachsten und sichersten, zwar etwas teurer aber Sicherheit hat nunmal ihren Preis.

Das ein Paket bei DHL weg kommt ist mir neu. Zwar kann alles mal passieren, aber was sollten die damit machen, dass es weg kommt?
Wird wohl niemand so ein DHL Auto überfallen, vorallem da diese Postmenschen nur höchstens 1 Minute vom Auto weg sind und ich denke nicht, dass jemand eine Postfiliale überfällt um dann im Lager Pakete mit zu nehmen...

Ich wünsche dir viel viel Glück, dass du dein Geld oder wenigstens das Handy bekommtst, obwohl wenn du das Handy bekommen würdest man nicht sicher gehen kann, ob es dann auch im ersehnten Zustand ist.

Die IP und Adressdaten des Verkäufers darf klamm auch nur rausgeben, wenn das Gerichtlich erwünscht ist..

ersteinaml um deine forderung durchzusetzten brauchst du nicht unbedingt einen anwalt...
einen mahnbescheid kannst du auch selbst ausfüllen... die erläuterung steht auf dem papier daruf... ist in höchstens 1 stunde erledigt...
in einigen bundesländern wie sachsen, sachsen-anhalt und thüringen kannst du das ganze auch per online ausfüllen, da stehen die erläuterungen im netz mit drin...

ein anwalt ist teuer, das richtet sich nach dem streitwert... auch kannst du wenn du wenig einkommen hast erst beratungshilfe und dann prozeßkostenhilfe beantragen, da zahlst du im höchstfall 10 euro an den anwalt als aufwandsentschädigung...

bei dhl kommen eine menge sendungenweg... da kann ich aus eigener erfahrung sprechen...
ich habe mal ein versichertes paket nach österreich geschickt und das ist nicht an seinem bestimmungsort angekommen... zum glück war es versichert...
es ist so wie mit den internetbetrügern, genausowas gibt es auch bei der post... wenn da vermutet wird das was wertvolles in der sendung ist dann kommt es einfach nicht an... entweder wird die sendung garnicht erst eingecheckt oder sie verschwindet in den irrungen und wirrungen des transportes... und kommt erst garnicht zur aufs auslieferungsauto...
bei dhl arbeiten soviele leute, das es dann schwer ist nachzuvollziehen an welcher station oder punkt die sendung weggekommen ist...

wie gesagt eigene erfahrungen.... und das waren schon eine menge...

das problem mit nicht ankommenden sendungen tritt besonders häufig bei der post in der weihnachtszeit auf...

Gut das ich bei dem schon viel zu günstigen Angebot noch handeln musste. :biggrin:
Ich wurde hier bei Klamm auch schon einmal übers Ohr gehauen. Bin dann zur Polizei und hab Anzeige erstattet. Als der Verkäufer dann vorgeladen wurde, hat er mir das Geld + Entschädigung zurückgezahlt. :evil:

Neue Info:

Auf weitere Schreiben und Mahnbescheid wurde nicht reagiert. Nächster Schritt ist eine Klage die derzeit vorbereitet wird. Kanns selber wzar nicht verstehen, da hier die Rechtslage eindeutig ist, aber gut, wenns nicht anders geht.

Grüße

PS. Werde euch natürlich weiterhin auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
ach jetz hab ich mich geärgert, dass es von verkauft ist..
wer pushed denn solche beträge?

(außer mir^^)

Was lernt man aus sowas? Geschäfte in diesem Geldwert (grade bei klamm) per Treuhand abwickeln...

Hallo

hast du denn noch keine Anzeige erstattet? Ich hatte das gleiche Problem vor Monaten auch jetzt nicht hier im Forum sondern in einem Handy Forum.

Dort habe ich auch ein N95 gekauft leider nie bekommen der Verkäufer hat es auch Unversichert versendet und bis heute kam nichts an.

Nun zahlt er mir den Kaufpreis in 50,00€ Raten zurück, ich glaube er hatte Geldsorgen und kam so zu Geld was er mir jetzt in Raten wieder zurück zahlt.

Leider ist der Verkäufer nicht so einsichtig ;) , obwohl die sach- und rechtslage eindeutig ist.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hast du ihn denn schon bei der Polizei angezeigt? Vielleicht zahlt er dann endlich mal deine Schulden zurück.

Überflieg mal den Thread - dann würdest du sehen, dass bereits einwe Klage im Vorbereitung ist. ;)

Jo nur gibts zwischen Zivil- und Strafrecht ein Unterschied. Ich gehe mal davon aus, dass er über seinen Anwalt eine zivilrechtliche Klage vorbereitet, um sein Geld und Schadenersatz zu erhalten.
Ne Anzeige bei der Polizei wegen vorsätzlichem Betrug wäre der strafrechtliche Weg, worauf gemäß §263 StGB bis zu 5 Jahre Gefängnis oder Geldstrafe stehen.

Hab den Thread auch mal überflogen und soweit ichs noch in Erinnerung habe, hat er auch ne Anzeige bei der Polizei gemacht. Ich denke das ist in solchen Fällen auch das beste, da er zusätlich nochmal ein Verfahren bekommt und das am Ende dann sehr teuer ausgehen wird (2 Verfahren zu bezahlen + evtl Schadenersatz und evtl Geldstrafe).

Moin

ich wurde auch schon öfters bei Ebay betrogen und habe mein Geld bis heute noch nicht bekommen. Leider wird es den Betrügern auch recht leicht gemacht. Denn Haftstrafen bekommen die meisten nicht. Sondern wenn dann nur ne Geldstrafe oder eine Bewährungsstrafe.

Wie die Monate vergehen und immernoch kein Geld zurück. Immerhin haben wir inzwischen die richtige Adresse, sowie eine vollstreckbare Ausfertigung des Vollstreckungsbescheides.
Leider wurde darauf auch nicht reagiert, sodass der Verkäufer nun im Verzug ist, was Ihn nun jeden Tag kostet.
Als nächster Schritt kommen dann Vollstreckungsmaßnahmen.

Der Gesamtbetrag hat sich inzwischen auch schon deutlich summiert.

Werde alle auf dem laufenden halten.

Grüße
Oliver

Also wer unversichert verschickt ist Beweispflichtig ;)
nein, nur wenn du gewerblicher Händler bist... ;)

bei unversichertem Versand auf ausdrückliches Bitten des Käufers trägt der Käufer das Versandrisiko.

anders, wenn nicht ausdrücklich um unversichertern Versand gebeten wurde ;)

EDIT: Gerade erst bemerkt, dass die Angelegenheit schon was länger her ist!
Also bitte den Beitrag einfach ignorieren & viel Glück für den Käufer !! ;)

Zuletzt bearbeitet: