Verkauf von Webmasterlose inkl. Userdaten?

karpow

Well-known member
ID: 144110
L
28 April 2006
168
10
Newsletter von Webmasterlose.de vom 23.01.2009
Liebe User,

Leider gibt es keine erfreulichen Nachrichten, denn wir werden Webmasterlose am 30.4.2009 schließen.

Die Gründe:
- Klamm-Lose sind kaum etwas Wert
- die Server kosten mehr als wir durch Webmasterlose einnehmen
- Unser größtes Projekt frisst 100% der verfügbaren Zeit
- Faker machen Webmasterlose zu schaffen

Wie wird es ablaufen?
- Anmeldungen sind bereits jetzt nicht mehr möglich
- Werbebuchungen sind bis zum 31.3.09 noch möglich
- am 1.5.2009 werden alle Werbekampagnen beendet. Die Lose werden den Sponsoren gutgeschrieben und können anschließend ausgezahlt werden.
- Auszahlungen können bis zum 15.01.2010 beantragt werden
- Alle Daten bleiben bis zum 01.02.2010 gespeichert und werden danach unwiderruflich gelöscht. Forderungen können bis zu diesem Datum geltend gemacht werden.

Warum wird Webmasterlose nicht verkauft?
- Wir möchten das Projekt nicht verkaufen, da das Script nicht ausgereift und im Adminbereich teilweise Fehler sind und ohne Programmierkenntnisse nicht korrekt betreut werden kann. Wir verkaufen es auch nicht, selbst wenn man uns anbietet, die Fehler selbst zu beheben.

Ich bedauere es, diesen Schritt gehen zu müssen, doch es ist aktuell kein guter Support möglich. Wir bitten euch, auf andere Sponsoren umzusteigen. Bis zum 30.4. können alle User noch einmal kräftig Werbung buchen und abbauen und die letzten Minuten voN Webmasterlose "genießen".

Liebe Grüße,
Christian Hamm

...und heute bekomme ich eine Mail von Webmasterlose.de

Hallo liebe User,
ich möchte hiermit ankündigen, dass Webmasterlose.de wieder zurück ist.
Eure Accounts und das Guthaben wurden natürlich beibehalten....

Und siehe da: ich kann mich einloggen...

Aber mehr geht leider nicht, da ich dann zuallererst die neuen AGB bestätigen müsste...

Mich würde sehr interessieren wie der Vertrag zwischen dem "alten" Betreiber (und derzeitigem Webmaster von Questler.de) und dem neuen Betreiber aussieht. Und wieso meine Daten überhaupt noch vorhanden sind, da ich Herrn Hamm damals aufgefordert hatte, meinen Account zu löschen, nachdem bekannt wurde, das in meiner gebuchten Werbung bei Webmasterlose weitere Werbung des Herrn Hamm "versteckt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gerne löschen :yes:
Wer das möchte, gerne.

Ich dachte halt es wäre besser, wenn die User ihr Guthaben (~13 Mrd Lose) behalten können, aber nein, man schreit ja immer gerne, wenn man kann :yes:
 
Ich kann dich gerne löschen :yes:
Wer das möchte, gerne.

Ich dachte halt es wäre besser, wenn die User ihr Guthaben (~13 Mrd Lose) behalten können, aber nein, man schreit ja immer gerne, wenn man kann :yes:

Tja,so sind die lieben User,
wie man es macht ist eh verkehrt.

Aber da kannst Du Dich wenigstens drauf verlassen.;)
 
nach meinem Kenntnisstand ist der Verkauf von WML in 2009 schon in trockenen Tüchern gewesen.

Folglich kann ein Herr Hamm die Daten 2010 nicht Löschen, da er zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr in Besitz dieser Daten war ...

Martin ist auch als neuer Inhaber keine Dritte Person, womit meiner Meinung nach die Weitergabe der Daten zusammen mit dem Projekt legitim ist.

so what ... jeder hätte sich bei der Ankündigung von Christian Hamm bei WL löschen lassen können um einer solchen Situation zu entgehen ... Hat auch keiner gemacht ... Also bitte für alle die, die jetzt wettern wollen.
Was man vorverwerfen kann ist das Christian Hamm keinen NL über den Verkauf des Projektes gesendet hat um zu erklären das die Daten in diesem Zuge mit weitergegeben werden ...
Rechlich sehe ich das jedoch im Rahmen .. bin aber auch kein Jurist. Mir sagt nur mein Rechtsemfinden das hier keine Gesetze verletzt wurden
 
wie man der denic entnehmen kann ist die domain seit 16.12.2009 in besitz von Maddin, wer nun der meinung sei es würde nicht mit rechten dingen zu gehen sollte sich dann wohl eher an Hammi wenden und nicht versuchen über maddin her zu ziehen - ich kenne maddin unter anderen von primeraclub und seiner lose-verkaufs-seite als seriösen webbi und werde (auch wenn ich selbst ein werbenetzwerk betreibe) bei webmasterlose buchen sowie die Werbung abbauen.

In meinen augen ist es völlig legitim wie es abgelaufen ist auch wenn hammi viellt. die user hätte informieren können. ;)
 
Eigentlich wunderte mich erstmal nur das Verhalten des Herrn Hamm (man ist ja so einiges gewöhnt), aber wenn jemand meint, das wäre "schreien",

der hat mich noch nicht schreien gehört.

Sorry

Das wundert dich?
Ich hab Ihn mal in seinem Forum gefragt, mal schauen ob das Posting überlebt. ;)

@Maddin darum geht es doch gar nicht, er hätte rein rechtlich längst gelöscht sein müssen, was Du denkst spielt da keine Rolle.
 
Also wenn hier jemand was verbockt hat, dann ist es hammi als alter Besitzer. Aber doch nicht Martin als der neue. ;)

Ich bin jedoch auch noch der Meinung, dass hier alles legitim ist. Abgesehen von dem o.g. Fall wo gekündigt wurde, aber wohl nicht gelöscht. Das geht natürlich nicht ;)

Ich hab Ihn mal in seinem Forum gefragt, mal schauen ob das Posting überlebt. ;)
:LOL: glaubst du daran?
 
Wie gesagt, wenn du gelöscht werden willst, dann sag einfach bescheid ;)

Ihm gehts glaub ich weniger ums löschen, als ums Prinzip, dass eine Aussage nicht getätigt worden ist, und seine privaten Daten immernoch gespeichert werden obwohls anders vereinbart war.

Aber Christian hats ja eh nie so genau genommen..siehe Cookie Spamming...hoffentlich fliegt er irgendwann mal auf die Schnauze!
 
Krasse aktion

naja wenn ein erfahrener Webbi wie hammi was er nunmal ist was an questler eindeutig sieht auch wenn er nen höhenflug hat.

und er schon webmasterlose in den sand gesetzt hat laut seiner aussage

"die Server kosten mehr als wir durch Webmasterlose einnehmen"

Das nennt man ja verlust machen also muss er ja wo gepatzt haben.

Frag ich mich ernsthaft ob es ein 17 jähriger besser kann.
 
Nein, das Unbehagen, Karpov, wahrscheinlich das gleiche Kennwort in das Forum hier als Webmasterlose.

Meines Wissens gibt es Webmasterlose Backup von Benutzerdaten, ~ 8600 mit dem klaren Passwörtern.

Und ist der Passwort-Verschlüsselung in base64 für Questler wohl ein Scherz, denn es kann auch das Kennwort zu speichern, in der gleichen Ebene, so dass die gleiche Sache.
 
Hinweis an die mitlesenden Mods:
Nein, das Unbehagen, Karpov, wahrscheinlich das gleiche Kennwort in das Forum hier als Webmasterlose.

Meines Wissens gibt es Webmasterlose Backup von Benutzerdaten, ~ 8600 mit dem klaren Passwörtern.

Und ist der Passwort-Verschlüsselung in base64 für Questler wohl ein Scherz, denn es kann auch das Kennwort zu speichern, in der gleichen Ebene, so dass die gleiche Sache.

Dieses Posting stammt nicht von mir.
Ich empfehle unbedingt die Daten (IP etc.) bereits zu sichern.
Ich nehme an, das ich bereits weiss woher die Kenntnis über mein hiesiges Passwort kam.


Und zum Thema: Aus meinem ersten Posting geht relativ klar hervor, wo ich den Schuldigen für die Vorkommnisse sehe. Das Vertrauen wird nicht dadurch verstärkt das ein Webmaster entgegen seinen Ausführungen (Newsletter) handelt und die User darüber nicht informiert. Die Frage (im 1. Post) nach dem Vertrag zwischen dem alten und neuen Betreiber zielte zu diesem Zeitpunkt darauf ab das der neue Betreiber eventuell sogar als Opfer zu sehen ist und er beim Kauf übervorteilt wurde.

Einige weitere Postings irritierten mich dann noch mehr. Ich finde es erstaunlich wie lax einige Projektbetreiber das Thema Datenschutz scheinbar nehmen. Auch wenn einige Hobby-Juristen noch anderer Meinung sind (eine Meinung die ich vor einigen Monaten ebenfalls noch hatte), so ist die Rechtsprechung mittlerweile sehr eindeutig und verlangt die explizite Zustimmung eines Mitgliedes zur Datenweitergabe bei Verkauf einer Internetplattform.
 
Dann brauche ich mich ja nicht weiter wundern, warum auf der Email seit paar Tage/Wochen neuerdings Dauerspam kommt.

Jahrelang nichts und seit ca 2 Wochen, nur Dauerspam drauf. Passt irgendwie perfekt ins Bild. Hab mich schon gefragt, welche Loseseite die Daten verkauft hat.....

Maddin wünsch dir Viel Glück! Und Hammi, hoffentlich zieht es einer durch und ab in Knast mit den..

MY
 
Sollten noch irgendwelche Daten (Accounts, Statistiken, ...) zu mir, klamm-ID 48844, vorliegen, dann bitte ich um Löschung selbiger. Wenn ich mich bereits habe löschen lassen :arrow: auch gut.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
 
Liebe User,

ich möchte Stellung nehmen zu dem Verkauf von Webmasterlose.

Als ich mich dazu entschied, Webmasterlose zu schließen, war ich mich trotz vieler Übernahmeangebote nicht dazu bereit, Webmasterlose zu verkaufen. Daher habe ich die Schließung und Löschung sämtlicher Daten angekündigt.
Ende letzten Jahres erhielt ich von Martin Kaidl eine Übernahmeanfrage. Ich lehnte zunächst mehrfach ab, jedoch ließ er nicht locker. Er war bereit, trotz Fehlern im Script das komplette Portal zu übernehmen. Webmasterlose zu schließen, war keine leichte Entscheidung. Umso mehr freut es mich, dass es nun doch weiter geht und Webmasterlose wieder aktiv ist.

Wieso wurden die Daten nicht gelöscht?
Insgesamt waren mehrere Milliarden Lose auf den Konten der zu löschenden User. Außerdem haben sich viele User durch das Werben von neuen Mitgliedern eine Downline aufgebaut, die dauerhafte Einnahmen verspricht. Dies wollten wir nicht zerstören.
Dass die Löschung angekündigt und nicht durchgeführt wurde, wird zu Recht stark kritisiert. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Wir hätten dies vor dem Start nach außen kommunizieren müssen, was leider nicht geschah.

Insofern bin ich nach Beratung mit meinem Anwalt zu dem Entschluss gekommen, alle User, die in den letzten Stunden
nicht aktiv geworden sind, komplett zu löschen. Ich habe Martin Kaidl in Kenntnis gesetzt, dass er diese Daten unverzüglich zu löschen hat.

Ich möchte mich noch einmal für das damals entgegengebrachte Vertrauen bedanken und für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Hamm