Verifizierte Klamm User

Joh, da hat ActionScripter natürlich Recht. Das war mir so klar, daß ich das gar nicht erwähnt habe.

Gut Bewertungen zu bekommen ist hier gar nicht so schwer. Da ich aber wenig bis keine Losegeschäfte mache und auch noch nie Lose verschenkt habe (muß ich wohl mal machen ;)) habe ich z.B. recht wenig gute.
Und da ich ab und zu Leuten auf die Füße trete (manchmal sogar richtig fest) ist mein Klammerdurchschnitt auch nicht bei 5. Aber ich habe mich hier mit meinen richtigen Daten angemeldet. ;)

entschuldige, aber das ist entschiedener quatsch. der staat kann nur beeinflussen, was ihm unterstellt ist bzw. sich in seinem machtbereich bewegt. das internet ist keines von beidem. einzige möglichkeit des staates wäre es, so etwas für foren auf deutschen servern zu verlangen. aber wie gesagt: dann gehts nach timbuktu. es gibt keine institution, (noch nichtmal unser staat, der meint, alles regulieren zu müssen und zu dürfen), die derartige macht über das internet hat.

grüsse

aha, die vorratsdatenspeicherung kommt also auch nicht dem Staat.
Was meinste denn weswegen die kommen wird und wer das "angeregt" hat ?
Was Foren betrifft, der Heise Verlag hat mitbekommen wie weit der Staat ( die Richter ) gehen.

Was Dein Argument betrifft einfach nach timbuktu zu gehen mit dem Server, das nützt nix, Du wohnst in D-Land und unterliegst deutschen Gesetzen.

Nochmal, nach aktuellem Stand sind Forenbetreiber haftbar für die einträge.
Und zwar für ALLE, eine "12 Stunden Regel" oder eine regel "hätte ich gelöscht wenn mir es jemand gemeldet hätte" gibt es nicht.

Folglich ist der Staat schon eingeschritten.

Du siehst, es geht sehr wohl.

Aber, darum geht es hier im Thread nicht, es geht darum das der Forenbetreiber sich bei keinem User sicher sein kann die richtigen Daten zu haben, folglich bleibt der bei einem Rechtsstreit im schlimmstem falle selber auf den kosten sitzen.

Der 2. Punkt ist natürlich das ein loego "geprüfter User" bei anderen Usern auch vertrauen schafft.

Nochmal, nach aktuellem Stand sind Forenbetreiber haftbar für die einträge.
Und zwar für ALLE, eine "12 Stunden Regel" oder eine regel "hätte ich gelöscht wenn mir es jemand gemeldet hätte" gibt es nicht.
Keine Ahnung, wo du deinen "aktuellen Stand" her hast, aber das ist Blödsinn :roll: . Betreiber haften grundsätzlich erst ab Kenntnis. Wenn es vorher schon gleichartige Rechtsverstöße gab, dann ist das eine Kenntnis (so ist das Heiseurteil zu interpretieren). Und wenn der Schreiber bekannt ist (Name/Adresse), dann ist der Betreiber auch erstmal aus der Schusslinie (so ganz pauschal). Wenn es Rechtsgebiete gibt, aur denen ich mich ständig informiere, dann sind der Persönlichkeits-, Namens- und Markenrecht und damit auch die Forenhaftung.

Mit dem Threadthema hat das aber wenig zu tun, oder ;) ?

Ich muss zugeben, daß ich (es gab schon einmal so eine Diskussion) nicht mehr gesucht habe. Aber mein Stand ist auch der von der Mamma ;).

Wir sollten wirklich mal wieder zum Ausgangspunkt kommen. Wenn einer so eine Seite machen möchte, hat doch Klamm sicher nichts dagegen. Ich wäre auch dabei. Damit jeder weiß, in Bad_Boy steckt nicht Konnan, sondern Bad_Boy. :mrgreen:

Die Idee, es ähnlich wie früher web.de zu machen, ist auch gar nicht so schlecht.

Mit dem Threadthema hat das aber wenig zu tun, oder ;) ?

Da hast Du recht, aber, lese Dir das Heise Thema mal richtig durch, du wirst erkennen das es nicht reicht das nach Kentniss die Posts zu löschen sind, das reichte dem Richter NICHT aus, das ging ganz klar aus dem Urteil hervor.

Meinen "aktuellen Stand" ist der neuste Stand von Heise.
Auf meine Mail hat Heise leider noch nicht geantwortet.

genau bei dem Thema " wenn der Schreiber bekannt ist" das ist doch der Punkt, woher will Lukas wissen wer tatsächlich hinter den Nicknamen steckt ?
Oder meinst Du etwa das es hier im Forum keine Faker gibt, bzw. User die sich ganz bewusst mit falschen Adressen anmelden ?

was denn zum beispiel? die impressumspflicht? der haftungsausschuss für links? das sind doch nur minimale einschnitte, und nur auf den deutschen sektor begrenzt. natürlich gelten überall andere regeln, das bezweifelt ja auch keiner. aber es gibt genügend "rechtsfreien" raum und "globale" änderungen in den "regeln" des internet (und foren sind definitiv einer der grundbausteine des internet) kann man einfach nicht ändern ... oder eben (wie gesagt) nur regional.

Hier solltest Du aber bedenken, dass Du als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland immer der deutschen Gesetzgebung und Rechtsprechung unterliegst. Da hilft es nicht, dass Du die TLD der Bahamas benutzt und Dein Server in Kolumbien steht. Solange Du als Inhaber der Domain mit deutscher Adresse gemeldet bist, trifft Dich die volle Wucht deutscher Gesetzgebung und Rechtsprechung.

Du könntest aber eine Briefkastenfirma auf den Cayman-Inseln "gründen" - aber das gibt's nicht umsonst! :biggrin:

VG, Andy

Bitte alle mal wieder POST 1 lesen damit wir wieder ON TOPIC kommen. ;)

Briefkasten?? Bald sind wir bei plastische Chirurgie damit man eine Falschen Pass kaufen kann um hier mit Lose handeln zu können

Lg

Käsi