News Verhaltenskodex: Warum sitzen wir in Bus und Bahn lieber allein in Zweierreihen?

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 03.08.2012 um 20:56:00 Uhr veröffentlicht:
Verhaltenskodex: Warum sitzen wir in Bus und Bahn lieber allein in Zweierreihen?
Shortnews

Esther Kim von der Yale University hat zwei Jahre lang das Verhalten der Fahrgäste studiert und beschreibt nun den geheimen Verhaltenskodex in Bus und Bahn. Wenn noch Reihen frei sind, setzt man sich lieber alleine in eine Zweierreihe. Gibt es nur noch Einzelplätze, wird die Wahl komplizierter. Reisende sitzen lieber allein, weil sie sich soviel Freiraum wie möglich schaffen wollen. Ist der Bus aber zu voll, um noch allein zu sitzen, hat man nun die Aufgabe und Zielsetzung, für wen man sich entscheidet. Dabei achten wir darauf, ob die Person nicht die ganze Zeit redet, nicht schlecht riecht und nicht irgendwie verrückt ist. Wer sich einen Einzelplatz sichern konnte, kann neu Zugestiegene böse anstarren, sich schlafend stellen oder sein Bein über den Nachbarsitz lehnen um seinen Einzelplatz zu verteidigen.

a) ich sitze auch lieber alleine
b) ich schaue neu-einsteiger auch böse/grimmig an, damit sie sich nicht hinzusetzen
c) ich dusche nicht, damit ich stinke um somit zu verhindern das sich jemand zu mir setzt
d) ich esse knoblauch pur um b und c)
e) unflätiges Verhalten (Darmwinde, Rülpsen, Schuhe ausziehen) damit b und c eintrifft
und f) ich kaufe immer 2 fahrkarten .. eine für mich und die zweite für mein rucksack/gepäck, die ich dann auf dem nebensitz plazieren kann ... ohne sie auf aufforderung wegzunehmen.. da bezahlt und ticket habe..

Esther Kim hat die 4er gar nicht erwähnt, bei denen sich die erste Person immer ans Fenster setzt und die zweite Person immer schräg gegenüber.

Dabei achten wir darauf, ob die Person nicht die ganze Zeit redet, nicht schlecht riecht und nicht irgendwie verrückt ist.
Wie kann man das vor dem hinsetzen erkennen?:think:

Schaum vor dem Mund waere vielleicht eine Indikation, dass da was nicht stimmt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das vor dem hinsetzen erkennen?:think:

Schaum vor dem Mund waere vielleicht eine Indikation, dass da was nicht stimmt...;)

Innerhalb von 7 Sekunden entscheiden wir (unser Unterbewustsein) ob wir einen Person sympatisch finden oder nicht und diese Entscheidung wird aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen gefällt.
Man sagt ja nicht umsonst für den 1. Eindruck gibt es keine zweite Chance.