Verhalten von quasi neuen Sommerreifen im jetzigen November

Das Problem ist doch nicht, dass man mit Blaulicht rausgezogen wird, weil die Reifen aus 20m Entfernung als Slicks zu erkennen sind, sondern, dass wenn's kracht die eigene Versicherung und die Schuldfrage unangenehm werden können.

Tja, und auch da die Frage: Ein Auffahrunfall ist passiert. Muss der Polizist jetzt im Unfallbericht vermerken, welche Reifen der Auffahrende auf dem Auto gehabt hat? Ob es sich um Sommer- Winter- oder Ganzjahresreifen handelt, erkennt er nämlich nicht. Das heisst, ab demnächst steht im Unfallbericht "Aufgezogene Reifen: Vorne Goodyear Ultragrip 7, 6 MM Profil, hinten Continental WinterContact TS 610, 4 MM Profil"?

Was, wenn gar keine Polizei da war?

Ich finde, man könnte Gesetze erst dann erlassen, wenn es auch eine Regelung dazu gibt. Dann muss eben der TüV verpflichtet werden, Reifen auf Wintertauglichkeit zu testen, eine Prüfbescheinigung ausstellen und der Gesetzgeber schreibt vor, dass nur solche Reifen gefahren werden dürfen.

Marty

Äähh?? Ich habe mit meinen Sommerreifen jetzt rund 5.500 km runter und das Profil ist noch fast perfekt. Wie kriegst du die so schnell runter??
  • ich fahre Semi-Slicks, das sind Rennreifen mit Straßenzulassung, die Reifenmischung ist sehr weich, dafür kleben sie richtig auf der Straße
  • ich habe keinen Opa Fahrstil, das heißt aber auch nicht das ich die Räder überall brennen lasse. ;)
  • der Hauptgrund, die Spur ist verstellt, deswegen sehen die Reifen jetzt genau so aus

Vermutlich, in dem man sehr weiche Reifen fährt und den Omega hauptsächlich dafür nutzt, um an jeder Ampel schwarze Streifen zu malen, um den an der Ampel wartenden, meist hübschen jungen Frauen, imponieren zu wollen.
*psssssst*
Muß doch nicht jeder wissen. ;)

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Sorry aber da muß ich mal ebend Laut und Herzhaft mit meinem Mann zusammen Lachen.
Hast du schon mal Reifen gesehen? Ist dir da vielleicht schonmal aufgefallen das dort Spezielle Zeichen zu lesen sind?
Zum Beispiel bei Winterreifen ist auf dem Reifen eine Schneeflocke zu sehen.
Und was heißt für dich dann wohl M u.S Reifen. Mächtig und Schnell ????
Und die Beamten werden schon wissen worauf sie zu achten haben. UNd wenn du angehalten wirst werden sie genau sehen was du für Reifen montiert hast.

Sorry, aber wenn mal mal garkeine Ahnung hat besser mal den Mund halten bzw. die Finger von den Tasten lassen.
Das meine ich aber auch, also halte dich einfach aus diesem Thread raus. :mrgreen:

Nein aber Matsch und Schnee. Ergo: Winterreifen... was soll es denn sonst heißen bzw. wie sollen denn Winterreifen sonst gekennzeichnet sein?
Nein, ein Winterreifen ist garnicht speziell gekennzeichnet.

Das würde dann einen Winterreifen kennzeichnen, der entsprechend geprüft wurde. Aber nicht jeder Reifen ohne die Schneeflocke ist kein Winterreifen.
"M + S" ist keinerlei geschütztes Zeichen. Du bekommst Billigreifen aus China mit diesem Zeichen. Und das sind sogar Sommerreifen.
Hier sollte man noch dazusagen das momentan der europäische Markt ganz extrem mit dem Billigschrott aus Fernost geflutet wird. ;)

M+S=Matsch und Schnee (kein Prüfsiegel, jeder Hersteller kann sich das drausmachen, wenn er will)
Schneeflocke=gesonders geeignet (allerdings nur europaweit von Herstellern genutzt, andere Länder nutzen das nicht)
Ganzjahresreifen=keine Kennzeichnung
Es gibt(gab?) aber auch eurpäische Hersteller die auf ihren Winterreifen keinen Schneeflocke als Kennzeichnung haben/hatten.

So, und jetzt erklär mir bitte mal ganz deutlich: Woran erkenne ich, dass ein Nankang Winterreifen (der keinerlei Kennzeichnung hat) ein Winterreifen ist, und ein Jinlu Sommerreifen (der die Kennzeichnung M+S hat) kein Winterreifen.
An der Profilstruktur, anders kann man keinen Winterreifen erkennen. ;)

Champ

An der Profilstruktur, anders kann man keinen Winterreifen erkennen.

Und wer traut das jedem Polizeibeamten zu, dass er/sie das zweifelsfrei kann?

Ich glaube, ein Reifenschrauber könnte das noch, aber da hört es dann auch auf.

Also: Fahren wir einfach den Bedingungen angepasste Reifen um uns und andere nicht zu gefährden und wir alle haben das Problem nicht. Und das "angepasst" im bayrischen Wald was anderes bedeutet als in der Kölner Innenstadt, das dürfte jedem klar sein.

Marty

Wann und wo ich schreibe bleibt immer noch mir Überlassen das Vorweg.

Fakt ist, das empfohlen wird, WINTEREIFEN ab einer Tagestemperatur von 7Grad zu Montieren.

Und Winterreifen sind speziel mit der Schneeflocke gekennzeichnet. Aber ich kann ja gerne nochmal nen Bekannten fragen, der hat nen Reifengeschäft und wird da ja die Ahnung von haben.
Und unsere Beamten werden auf M&S und die Schneeflocke achten(egal ob mit M&S nun Winter oder nicht, da es ein Zeichen für Matsch und SCHNEE ist, bzw. ALLWEGEREIFEN). Und auch bei einem Unfall werden sie darauf achten und wenn nicht solche Reifen montiert sind, dieses Vermerken. Wer natürlich keine Polizei hinzusieht hat in dem Punkt dann Glück. Kommt halt immer drauf an auf welche Seite man ist.
Aber auch hier kann ich mal nen Bekannten Beamten fragen wie sie das in Zukunft regeln.

Davon ab ist es doch Regional unterschiedlich wann genau man die Reifen umziehen sollte. Wärend im Harz und in Bayern bzw. Bergland nun ja schon der erste Schnee gefallen ist und evtl. auch liegen bleibt und die Temps demensprechend niedrig sind, haben wir bei uns hier noch keinen Schnee gehabt und die Temps sind mit 6-10 Grad noch angenehm.Aber dennoch hat mein Mann heute Winterreifen montiert, allein schon wegen der besseren Haftung und Sicherheit.

Und eines weiß ich, brettert mir einer im Winter in mein Auto, werde ich da auch drauf achten was da für Reifen montiert sind.

So und nun hackt wieder auf mir rum :p

Ich hab auch "Winter"reifen(M+S) drauf, wenn ich morgens um 4 zur Arbeit muss über eine kalte, wenig befahrene Autobahn, evtl ein bisschen Glatt und zack lieg ich in der Ecke nene... ich seh das jedes Jahr wieder, wenn die "Experten" auf der Autobahn rechts nur noch 20-40 fahren, da sie ja keine entsprechenden Reifen brauchen. Tzz, genauso innerorts, wer fahren will soll entsprechende Reifen draufziehen. Punkt. (Meine Meinung)

Fakt ist, das empfohlen wird, WINTEREIFEN ab einer Tagestemperatur von 7Grad zu Montieren.
Bei trockener Straße ist diese Empfehlung jedoch nicht richtig. ;)

Und Winterreifen sind speziel mit der Schneeflocke gekennzeichnet. Aber ich kann ja gerne nochmal nen Bekannten fragen, der hat nen Reifengeschäft und wird da ja die Ahnung von haben.
Wie ich bereits geschriben habe, es gibt mehr als genug Winterreifen ohne Schneeflocke und ohne M+S Zeichen. Und ein Reifenhandel hatte ich übrigends auch. :p
Und unsere Beamten werden auf M&S und die Schneeflocke achten(egal ob mit M&S nun Winter oder nicht, da es ein Zeichen für Matsch und SCHNEE ist, bzw. ALLWEGEREIFEN). Und auch bei einem Unfall werden sie darauf achten und wenn nicht solche Reifen montiert sind, dieses Vermerken. Wer natürlich keine Polizei hinzusieht hat in dem Punkt dann Glück. Kommt halt immer drauf an auf welche Seite man ist.
Vermerken können sie ja vieles, jedoch entsteht dem Fahrer kein Nachteil, falls diese Zeichen nicht vorhanden sind. Der Fahrer kann nur belangt werden, wenn er z.B. auf schneebedeckerter Straße unterwegs ist bzw. auf dieser einen Unfall hat und keine Winterreifen aufgezogen sind. ;)

Aber auch hier kann ich mal nen Bekannten Beamten fragen wie sie das in Zukunft regeln.
Bekannter ist Polizist? Dann frag mal, interessiert mich auch ;)

So und nun hackt wieder auf mir rum :p
Natürlich, das machen wir doch gerne. ;)
Ich hab auch "Winter"reifen(M+S) drauf, wenn ich morgens um 4 zur Arbeit muss über eine kalte, wenig befahrene Autobahn, evtl ein bisschen Glatt und zack lieg ich in der Ecke nene... ich seh das jedes Jahr wieder, wenn die "Experten" auf der Autobahn rechts nur noch 20-40 fahren, da sie ja keine entsprechenden Reifen brauchen. Tzz, genauso innerorts, wer fahren will soll entsprechende Reifen draufziehen. Punkt. (Meine Meinung)
Das ist auch meine Meinung, ich fahre jeden Winter auf Winterreifen. Ach ja, falls jemand noch neue oder gebrauchte (über 5mm Profil) Winterreifen von Michelin in 245/45/16 abzugeben hat, der soll sich mal bei mir melden. Ich zahle gut. :)

mich kotzen auf jeden fall die leute an, die jeden tag ne große strecke zurückzulegen haben, im bergland wohnen und dann trotzdem keine winterreifen drauf machen. wegen solchen idioten durfte ich am donnerstag ne stunde länger zur arbeit fahren, weil auch ausserorts mit 4o geschlichen wurde.
deswegen finde ich es auch richtig, das diese winterreifenregelung gekommen ist. klar ist es imo noch nicht richtig ausgegochen, weil es keine offiziellen winterreifen gibt, aber ich denke das sich das schneeflokensymbol durchsetzen wird und die polizei dann bald nur noch solche reifen gelten lassen.

stumpi

Also dazu kann ich nur sagen das ich des öfteren im Fernseh gesehen habe das,das nicht stimmt.Winterreifen sind erst bei Minus Graden geeignet bei 5 Grad sind Sommerreifen überlegen.
Das habe ich noch nie gehört, ich höre immernoch ab 5 Grad plus sind Winterreifen empfohlen. Warum auch immer :roll:

Das habe ich noch nie gehört, ich höre immernoch ab 5 Grad plus sind Winterreifen empfohlen. Warum auch immer :roll:
Weil Dir die Hersteller von Reifen das so gerne weis machen möchten:

"Dabei drängt sich ein Verdacht auf: Ist die "Sieben-Grad-Regel" womöglich nur ein Märchen, um den Absatz von Winterreifen zu steigern? stern TV ist den verbreiteten Annahmen auf den Grund gegangen.

Winterreifen im Bremstest
Auf einem Flugplatz bei Köln wurden Bremstests mit einem BMW und einem VW Golf unternommen - bei Lufttemperaturen zwischen vier und sieben Grad Celsius. Jeweils zehn Vollbremsungen bei Tempo 100 km/h führte stern TV durch und errechnete den mittleren Bremsweg mit Sommer- und Winterreifen.

Ergebnis: Bei Temperaturen zwischen 4,0 und 6,3 Grad Celsius sind Sommerreifen sicherer - sowohl auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn. Die Bremswege waren im Test mindestens zwei Meter kürzer als bei den Fahrten mit Winterreifen. Fazit: "Bei Plusgraden muss man nicht damit rechnen, dass die Sommerreifen schlechter bremsen", sagt Autojournalist und Diplomingenieur Albert Königshausen."

Und wenn man mal sucht, findet man zig solcher Tests von unabhängigen Organisationen.

Fazit: Wenn es nicht friert und kein Schnee liegt, reicht auch ein Sommerreifen.

Marty

Oh na dann brauche ich mir bis Ende November ja keine Sorgen zu machen. Schnee und Eis sind noch lange nicht in sicht, im Gegenteil: wir haben tagsüber schon wieder 15 Grad und Nachts fahre ich ja net.

Oh na dann brauche ich mir bis Ende November ja keine Sorgen zu machen. Schnee und Eis sind noch lange nicht in sicht, im Gegenteil: wir haben tagsüber schon wieder 15 Grad und Nachts fahre ich ja net.

Genau da liegt der Haken, wenn es überraschend kommt und keine entsprechende Bereifung drauf ist, darum geht es doch hier ;). Von mir aus können alle mit Sommerreifen fahren wenn es kein Eis/Schnee/Hagel etc. gibt, aber sobald es passiert sollten alle "MS" drauf haben oder den Wagen stehen lassen. Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer, der Wetterdienst sagt an es könnte vielleicht mal schneien, der Besitzer denkt sich nööö, der Typ hat Unrecht und fährt mit Sommerreifen los, kaum ist er auf der Autobahn fängt es an zu schneien und die Nässe überfriert. Schon kann man ihm gratulieren, denn er wird als Hindernis in die Straßenkarten eingezeichnet (Ironie) - oder er liegt im Graben.

Deswegen, jeder muss das selbst wissen.

Hatte ich ja schon geschrieben, mit einem relativ schwach motorisierten Fronttriebler und relativ schmalen Reifen kommt man auch mit Sommerreifen noch ganz gut voran. Mit meinem Ehemaligen Winterauto, Fiat Uno, 40 PS und 145er Reifen bin ich auch an Bergstrecken mit Sommerreifen an liegengebliebenen BMWs mit Winterreifen vorbeigefahren. ;)

Das denke ich aber hier eher nicht.

P.S.:
Wichtig ist auch die Geschwindigkeitsklasse (S,H,V,Z)
Umso höher, umso härter der Gummi und umso schlechter geeignet.