Verfall des Guthabens bei fotolia.com

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Habe eine Weile nichts mehr an meiner Seite gebastelt (wird aber gerade wieder) und daher liegen meine Credits beim Bilderservice fotolia.com ca. 17 Monate ungenutzt rum.

Heute nun bekam ich eine Mail, daß mein Guthaben in einem Monat gemäß den Vertragsbedingungen verfallen wird.

Mit anderen Worten: Ich habe für die Credits bezahlt, und die wollen das Geld jetzt faktisch ohne Gegenleistung einstreichen. Hallo?

Ich habe mir deren AGB noch nicht wieder durchgelesen (werde ich aber noch). Muß ich gewissermaßen auch nicht. Halte den Verfall der Credits "analog" der rechtsprechung zum Guthaben von Prepaidkarten fürs Handy für nicht rechtens. Von der Empörung nach menschlichem, subjektivem Empfinden mal abgesehen.

Werde auf jeden Fall per Mail "Protest" einreichen.

Wie seht ihr das?

Werde auf jeden Fall per Mail "Protest" einreichen.

Wie seht ihr das?

Warum per Mail?

Naja auf jedenfall hast du Recht bereits bezahlte Credits,Waren, Dienstleistungen, Gutscheine oder Handykarten dürfen nicht verfallen.

Das Problem, ist aber das es keine Deutsche Firma ist und ich vermute mal ganz stark, das die deutsche Rechtssprechung denen scheiß egal sein wird.

Auf eine höfliche, aber bestimmte Mail wurde die Gültigkeit meiner Credits um ein Jahr verlängert. Sehr erfreulich. :D

Mir ist heute dasselbe passiert. Ich habe einige Monate nicht auf mein fotolia Konto zugegriffen und schon wars verfallen. Waren zwar nur einige Credits aber ärgerlich ist es trotzdem. Ich hab dann eine Beschwerde geschrieben und hab sogar relativ schnell eine Antwort bekommen: Die Credits können angeblich wegen der Buchhaltung nur für 1 Jahr ausgeschrieben werden, werden aber bei Anruf oder Email aber selbstverständlich gern verlängert. Nach noch nem Jahr können Sie dann auch ausgezahlt werden - jedenfalls hab ich das so verstanden. ist natürlich praktisch für die... gibt bestimmt ne menge leute, die das einfach hinnehmen und neue kaufen...

-----
Trainee-Portal

Freundliche Kommunikation ist alles

Also bei mir ist das mit den Erinnerung und dem aktuellen Bedarf ähnlich gelaufen, aber als ich nett darum gebeten habe die Credits wieder frei zu schalten, ist das ohne Probleme passiert!!! ;-)

Diebstahl!!!

Voll die Sauerei ! Istockphoto.com sowie Fotolia löschen Credits nach einem halben Jahr !
Es gibt dazu auch KEINERLEI andere Begründbarkeit, als diese, dass iStockphoto.com so an gratis Geld kommt !
Der unterschied im Verwaltungsaufwand bei gefülltem im vergleich zu leerem Konto bei istockphoto liegt bei EXAKT NULL, da sich lediglich der Wert innerhalb der entsprechenden Zeile ändert, die Zeile ist ja schon da, denn dein Useraccount besteh ja noch.
Bei der Firma kaufe ich DEFINITIV nie wieder Fotos, es bibt mindestens-gleichwertige und aber 3fach günstigere aAlternativen.
Wenn iStockphoto meine Credits löscht / mir wegnimmt / mir klaut / meine Credits verallen lässt, dann nur aus reinster Gier und Disrespekt gegenüber ihren Kunden.
Hoffe ja, dass noch viel viel mehr von dieser niederträchtigen Gaunerei betroffene ihren Senf hierzu abgeben, wenn sie in ihrem Konto sehn, dass ihre Credits bei iStockphoto ( völlig ohne Notwendigkeit! ) gelöscht wurden.
Imho DIEBSTAHL !!