PHP Vererbung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

ich möchte Produkte über Klassen abbilden. Konkret geht es um Handys, Tablets und 2 weitere Produktarten.
Es gibt eine Oberklasse Produkt, wo die Merkmal aller Produkte drinstehen.
Tablets und Handys haben jedoch auch viele gemeinsame Merkmale. Wenn beide von Produkt erben, müsste ich in die beiden Klassen oftmals das selbe reinschreiben. Wie kann ich das über eine Vererbung denn am besten lösen? Muss man dann für Handy und Tablet wiederrum eine gemeinsame Oberklasse definieren von der beide erben oder geht das anders?

Bei gleichen Eigenschaften/Methoden einfach in der Oberklasse implementieren oder Traits aus PHP 5.4 nutzen.

Hi,

die restlichen beiden Produktarten haben leider nicht die Eigenschaften. Daher kann ich es in der Oberklasse jan icht mit reinnehmen, denn dort sollten doch nur Eigenschaften drinstehen, die auf alle Produkte zutreffen und nicht nur 2 oder?

Na dann musst du eben ggf. weiter abstrahieren und mehr Oberklassen einführen :roll:
Dann gibt es eben nicht eine einzelne Oberklasse für alle Produkte sondern nochmal eine Oberklasse für bestimmte Produktgruppen.

Irgendwann solltest du ggf. mal überlegen dir vllt ein Buch über OOP zu legen, ich habe das Gefühl, dass du dauerhaft die gleichen Fragen stellst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.