News Verein will Aussprache von mehrstelligen Zahlen verändern

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.472
209
[N] Verein will Aussprache von mehrstelligen Zahlen verändern

Folgende News wurde am 04.10.2008 um 17:10:00 Uhr veröffentlicht:
Verein will Aussprache von mehrstelligen Zahlen verändern
Shortnews

Zahlendreher tauchen in Deutschland besonders häufig auf. Nach Ansicht von Kritikern liegt das an einer merkwürdig antiken Aussprache. Der Verein "Zwanzigeins" will das ändern und hat dabei nicht weniger vor, als eine radikale Änderung der Zahlenaussprache. Der Kern des Problems ist eine vor 500 Jahren in die Schriftsprache eingeführte Zählweise, die zunächst die Einer- und erst anschließend die Zehnerzahl nennt. Dies führe häufiger als in anderen Sprachen zu Zahlendrehern, argumentieren die Kritiker. Schon vor über 500 Jahren empfahlen Experten eine Sprechweise, die mehrstellige Zahlen von links nach rechts aussprechen sollten. Aus "21" (einundzwanzig) würde "zwanzigeins". Das wäre "logisch", so der Vereinsvorsitzende Prof. Lothar Gerritzen.

jo fangen wir wie die franzosen an...

die haben ja sone verkackte ausprache wo zum beispiel 1999 eintausendneunhundertneunzigneun heisst^^

ne danke.

auf was für ideen manche kommen...ich hab nie zahlendreher.der verein soll mal weniger saufen dann kommen die auch auf normale zahlen.

Ich hätte gerne das französische System. Weil die zu unkreativ waren und keine Namen mehr fanden... vierzwanzigzehnneun für 99 wäre doch ganz einfach, oder?

Marty

Wobei es zumindest konsequent wäre, die 11 und 12 mitzunehmen und daraus eine zehneins und zehnzwei zu machen.

anddie

Gibts aber im französischen System auch, wenn ich mich richtige erinnere. Das geht das doch erst ab 17 (?) los mit zehn-sieben.

Btw derjenige der immer erwähnt wird (Gerri) ist keineswegs besoffen, der Typ hat einiges im Köpfchen, ich hab vor ein paar Jahren einige Mathevorlesungen von ihm besucht.

Gibts aber im französischen System auch, wenn ich mich richtige erinnere. Das geht das doch erst ab 17 (?) los mit zehn-sieben.

Btw derjenige der immer erwähnt wird (Gerri) ist keineswegs besoffen, der Typ hat einiges im Köpfchen, ich hab vor ein paar Jahren einige Mathevorlesungen von ihm besucht.

jupp is dis sept (ka obs so geschrieben würd)

ach banane.zwanzigeins gibts nich.wenn dann schon zweizehneins :p

Warum ändern? Hat bisher immer sehr gut funktioniert so wie es ist.

Sollten sich um wichtigere Dinge kümmern.

Im Grunde ist es ja auch logisch: 22 (zwei + zwanzig oder zwanzig + zwei)
Allerdings kann man das ganze Umgehen, wenn man ne Zahl buchstabiert indem man einfach nur die Zahlen von 0-9 nimmt (Tel.Nummern), dann gibt es auch keine Zahlendreher (zumindest nicht wegen der Zählweise)

[..]die haben ja sone verkackte ausprache wo zum beispiel 1999 eintausendneunhundertneunzigneun heisst^^[..].

Ich weiß zwar nicht wirklich was 1999 auf Französisch heißt weil ich dort nicht gerade der Pro bin.. aber die 99 finde ich recht toll...

Ich hätte gerne das französische System. Weil die zu unkreativ waren und keine Namen mehr fanden... vierzwanzigzehnneun für 99 wäre doch ganz einfach, oder?[..]

So wie Marty :evil:

Ist doch ganz logisch: Vier-Zwanzig-Zehn-Neun: 4 * 20 + 10 + 9 = 99, also gerne für die deutsche Aussprache so etwas. [oO]

Zuletzt bearbeitet: