verdammte dumme Antennenstecker....

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Also langsam regen mich die Antennenstecker auf... Da ich ziemlich viele Steckverbindungen habe, wollte ich jetzt fragen, ob es vielleicht möglich wäre, diese durch SAT-Stecker zu ersetzen... der Vorteil an SAT-Steckern ist der, dass die Verbindungen fest miteinander verschraubt sind und nicht mehr so wackelig... aber geht das ohne Probleme? Die Kabel sind ja im Prinzip die gleichen... :roll:

Also langsam regen mich die Antennenstecker auf... Da ich ziemlich viele Steckverbindungen habe, wollte ich jetzt fragen, ob es vielleicht möglich wäre, diese durch SAT-Stecker zu ersetzen... der Vorteil an SAT-Steckern ist der, dass die Verbindungen fest miteinander verschraubt sind und nicht mehr so wackelig... aber geht das ohne Probleme? Die Kabel sind ja im Prinzip die gleichen... :roll:

Koerks Kabel für die neuen Kabel Deutschland Digital dosen? Ja das geht :)

SAT ist doch Kabel-TV!? Ich hoffe das ist was du meinst ^^

Koerks Kabel für die neuen Kabel Deutschland Digital dosen? Ja das geht :)

Nein, bei mir geht es viel mehr um eine Feste Verbindung zwischen dem Wohnzimmer und meinem Signalverstärker zu bekommen. Vom Verstärker geht dann ein kabel zum PC und eines zum HDD-Rekorder... vom Rekorder dann zum Fernseher, es geht also eigentlich nur um die Verbindung Wohnzimmer/Verstärker...

edit: unter Sat verstehe ich diese Stecker: https://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1400&screenY=1050

die eben auch für Satanlagen verwendet werden.

Nein, bei mir geht es viel mehr um eine Feste Verbindung zwischen dem Wohnzimmer und meinem Signalverstärker zu bekommen. Vom Verstärker geht dann ein kabel zum PC und eines zum HDD-Rekorder... vom Rekorder dann zum Fernseher, es geht also eigentlich nur um die Verbindung Wohnzimmer/Verstärker...

Auch wenn ich nicht helfen kann, könntest du trotzdem ein Foto machen, blicke da nicht ganz durch :)

Auch wenn ich nicht helfen kann, könntest du trotzdem ein Foto machen, blicke da nicht ganz durch :)

also im Moment habe ich solche Stecker:
https://www.kabelshop-online.de/images/PC-229-234.jpg

ich würde jedoch gerne auf solche umsteigen:
https://www.sat-isfaction.de/pictures/export/n1000000022.jpg

Ich denke das dürfte kein Problem sein, jedoch werden diese Schraubverbindungen immer in Verbindung mit SAT Anlagen gebracht, was mich etwas verwirrt.

also im Moment habe ich solche Stecker:
https://www.kabelshop-online.de/images/PC-229-234.jpg

ich würde jedoch gerne auf solche umsteigen:
https://www.sat-isfaction.de/pictures/export/n1000000022.jpg

Ich denke das dürfte kein Problem sein, jedoch werden diese Schraubverbindungen immer in Verbindung mit SAT Anlagen gebracht, was mich etwas verwirrt.

An die Fernsehdose, bzw. an einen Verstärker sollte er ohne Probleme passen und funktionieren. Aber diese Stäcker hab ich noch nie an PC oder Videorecorder gesehen...Aber Fernsehsignal ist drauf :)

Wenn ich wieder total drumherum rede halt ich mich daraus :)

nee, am PC, HDD Rekorder und Fernseher kann ruhig das alte bleiben, es geht mir nur von der Dose zum Verstärker. :) Ok, dann werd ich wohl im laufe der Woche Umrüsten... heute habe ich nämlich nichteinmal mehr ORF1 sehen können (etwas schwächeres Signal, da 1. aus Österreich und 2. über Hausantennenempfang)

edit: kann mir mal jemand sagen, warum diese schraubverbindungen nicht standard sind? Die normalen Antennenstecker sind ja wirklich kein Vergleich in Sachen Qualität...

nee, am PC, HDD Rekorder und Fernseher kann ruhig das alte bleiben, es geht mir nur von der Dose zum Verstärker. :) Ok, dann werd ich wohl im laufe der Woche Umrüsten... heute habe ich nämlich nichteinmal mehr ORF1 sehen können (etwas schwächeres Signal, da 1. aus Österreich und 2. über Hausantennenempfang)

Ja Verstärker Dose funktioniert wenn da ein Schraubanschluss drauf ist. Das du die Sender nichtmehr empfangen kannst kann an einigen Faktoren liegen. Plötzlicher Defekt an der Dose => Neue! Oder ein zu schwaches Kabel. Jedoch weis ich nicht wies bei dir aussieht. Bin in Antennentechnik noch nicht ausgelernt :D

Ja Verstärker Dose funktioniert wenn da ein Schraubanschluss drauf ist. Das du die Sender nichtmehr empfangen kannst kann an einigen Faktoren liegen. Plötzlicher Defekt an der Dose => Neue! Oder ein zu schwaches Kabel. Jedoch weis ich nicht wies bei dir aussieht. Bin in Antennentechnik noch nicht ausgelernt :D

nee, liegt am stecker, der ist total locker... zum 3. mal innerhalb eines jahres... langsam bin ich es leid, das kabel im Stecker nachzubessern... An den Signalverstärker mach ich einfach auch nen neuen Stecker dran, sollte kein großes Problem sein.

Es gibt auf jeden Fall auch Antennenstecker die man nicht ständig erneuern muss, bei F-Steckern gibt es auch grosse Unterschiede, damit tust du dir eventuell garkeinen Gefallen. Am besten sind Crimp- oder Kompressionsstecker, aber dafür brauchst du dann noch eine entsprechende Zange welche mit mindestens 20 € zu Buche schlägt.
Ich würde an deiner Stelle einfach erst mal nen neuen Antennenstecker probieren, man weiss da zwar leider auch nicht vorher was man kriegt, aber schlimmer kanns ja scheinbar kaum werden.
Ansonsten, von der Funktion her ist es kein Problem das Antennensignal über F-Stecker zu leiten.

Langsam, ist der Anschluss fest am Gehäuse oder ist da noch ein Stück Kabel dran?

ca. 10 cm Kabel dazwischen. ;)
Ich glaub ich werde mich mal bei Conrad umschauen... ich denke da werde ich schon was passendes finden, im Notfall kauf ich mir halt des Werkzeug, ich kenn ja jemanden, der das gleiche Problem hat, an den kann ich es dann evtl. gleich weiterverkaufen ;)