Verbraucher-Verarsche

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin Moin,

ich hab mich heute extrem geärgert und wollte mal fragen, was Ihr von sowas haltet.

Also, seit Wochen werben alle möglichen Firmen mit irgendwas gegen die neue MWSt, und jetzt wo sie da ist hatten zum Jahresbeginn ja Media Markt und Karstadt und andere Konzerne die tolle Idee, wir geben nochmal ordentlich Rabatte, um die Leute anzulocken.

Naja, mein explizites Beispiel: Bei Karstadt kostet die DVD-Box der 1. Staffel einer Fernsehserie 24,- Euro. Ich hab schon lange damit geliebäugelt, aber immer gezögert weil das für mich doch 'ne Menge Geld ist.
Jetzt kam die erste Woche und bei Karstadt wurde groß rumgetönt, daß es auf alle CD's, DVD's und PC-Spiele bis zum 6.1. 20% Rabatt gibt. Fein, dachte ich, nun kannste sie Dir doch endlich mal holen.
Pustekuchen. Samstag war ich in der Stadt, DVD-Box kostete 29,99 Euro. Mit 20% Rabatt wäre ich auf 24,- Euro gekommen, also den üblichen Preis.

Erst dachte ich, daß die einfach zum neuen Jahr hin die Preise mal kräftig erhöht hätten, so nach dem Motto "Die MWSt ist schuld". Aber dann war ich heute zufällig nochmal bei Karstadt und dachte, guckste Mal was die jetzt kostet. Und was ist? Ist wieder auf 24,- Euro umgezeichnet.

Das ist doch pure Verarsche. Okay, ich bin nicht ganz so naiv wie es vielleicht aussehen mag, ich weiß schon daß im Einzelhandel sowas Gang und Gäbe ist. Trotzdem ärgert mich das in diesem einen Fall besonders.

Kann man sich da nicht irgendwo beschweren? Verbraucherzentrale? Oder fällt sowas schon unter unlauterer Wettbewerb? Ich weiß zwar nicht in welchem Ausmaß die das gemacht hatten, sicher nicht mit jeder einzelnen DVD / CD, aber bestimmt doch mit einigen Sachen, kann mir nicht vorstellen, daß es Zufall war, was da mit "meiner" Box (übrigens in mehrfacher Ausführung, also kein Einzelexemplar) gemacht wurde.

Bringt so eine Beschwerde überhaupt was?

Gruß,
yerusha

Sicher kannst du dich bei der Verbraucherschutzzentrale informieren. Nur obs im Enddefekt was bringt ist die andere Sache.

Vor allem waren mit dieser Aktion MediaMarkt und Karstadt wohl nicht allein. Ja selbst Saturn machte doch sogar im Fernseh damit Werbung.

Du wirst dies überall wieder finden. Ist sogesehen das gleiche, dass die damals einfach anstatt DM das € hinter den Preisen gesetzt haben.

LOL
Ja das kenne ich! Meine Mutter hat auch einen Laden, aber eher einen kleinen! Und die meisten Sonderaktionen wie ebend 19% auf die und die Sachen werden meistens vom Staat subvensoniert! Weiß aber nicht ob da was dran ist?

Gruß Nutella

LOL
Ja das kenne ich! Meine Mutter hat auch einen Laden, aber eher einen kleinen! Und die meisten Sonderaktionen wie ebend 19% auf die und die Sachen werden meistens vom Staat subvensoniert! Weiß aber nicht ob da was dran ist?

Gruß Nutella

Das könnte viell ein Mitarbeiter dieser Läden oder aber des Staates sagen ;)

Haste denn vor Ort deinen Unmut zur Sprache gebracht ?
(Den Verkäufer zerfetzt. ;) )

Ich achte gar nicht mehr auf diese Rabattmurkserei. Bin letztens bei Reno rein und hab mir Schuhe gekauft, welche nicht reduziert waren. Die 50% Rabatt-Plakate, mit deren Gesamtfläche man 20 Fußballfelder füllen kann, habe ich zwar gesehen, aber doch links liegen lassen. Der Einzelhandel übertreibt es zum Teil, vielleicht wollen die großen, dass von unten was neues kommt. Ketten kann man zum Teil echt in die Tonne kloppen, gerade in Punkto Werbung. Metro ist da der Spitzenreiter. So ich höre jetzt mal lieber auf, fange gerade an zu brummeln, obwohl ich gar nicht will.

Warum sollte man sich über sowas ärgern ? Bezahl einfach immer den Preis den Dir ne Sache Wert ist ansonsten lass es einfach bleiben ?!

Dieser ganze Rabatt&Sonderangebotunsinn ist doch nur Werbung, wegen sowas überhaupt in nen Laden zu gehn ist fast schon lächerlich

und nen Laden in denen die Sachen von Anfang an günstig sind hat doch gar nicht die Gewinnspanne um sowas überhaupt wirklich runterzusetzen, also lieber gleich in den billigen Laden gehn der keine Angebote nötig hat aber dafür immer günstig ist

Wenn ich in nen Laden wegen sowas geh , sehe ich doch auch nur Sachen bei denen ich vorher nie auf die Idee gekommen wär das ich sie brauche und dann will ich sie möglicherweise haben ....da ich sie aber natürlich eigentlich nicht brauche ist alles was ich davon kaufe logischerweise rausgeschmissenden Geld :ugly: ..... O.K ich hör mal auf zusammenhanglos zu denken

Aber da nehmen immer mehr verrückte dran teil.

Was denkt ihr wie Saturn in FFM auf der Zeil voll war. Heftig. Ich dacht ich bekomm die pure Panik.

Es ist werbung die im Prinzip nicht stimmt. Preise werden so kalkuliert das Händler einen gewissen Spielraum haben die Preise zu senken und dennoch an diesen Gewinn machen.

Von daher mein gott igonoriert es.

Das ist doch nur der Anfang. Preise im Supermarkt werden in naher Zukunft digital angezeigt. Und da ändert sich dann der Preis je nach Tageszeit (wie an der Tankstelle), damit das Kundenverhalten gelenkt werden kann.

Ich bin Karstadt Mitarbeiter und kann dir sagen dass es mit Sicherheit nicht die Regel ist. Wenn du mir sagst um welche DVD es genau ging, kann ich dir evtl auch sagen woran es lag dass der Preis gestiegen ist. (Was ich ehrlich gesagt bezweifel, denn ich kannte die Preise 2006 und kenne die Preise 2007)

Edit: War es denn ein und die selbe Filiale wo der Preis gestiegen ist? Es kann nämlich sein dass die Preise - gerade bei Karstadt - in unterschiedlichen Häusern variieren.

Vielmehr würde ich darauf achten keine Unternehmen namentlich hier als Betrüger hinzustellen. Das kann für dich nämlich mehr Ärger geben als deine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale für die Unternehmen. ;)

Ich bin Karstadt Mitarbeiter und kann dir sagen dass es mit Sicherheit nicht die Regel ist. Wenn du mir sagst um welche DVD es genau ging, kann ich dir evtl auch sagen woran es lag dass der Preis gestiegen ist. (Was ich ehrlich gesagt bezweifel, denn ich kannte die Preise 2006 und kenne die Preise 2007)

Vielmehr würde ich darauf achten keine Unternehmen namentlich hier als Betrüger hinzustellen. Das kann für dich nämlich mehr Ärger geben als deine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale für die Unternehmen. ;)
"24" - Erste Staffel - bis 31.12. 24,- Euro, am 6.1. 29,99 Euro, heute 24,- Euro ^^
Ich hab nur Fakten aufgezählt. Und es als Verarsche bezeichnet. Denn ich fühle mich verarscht. Ich glaub kaum daß das für mich Ärger bedeuten würde. Was interessiert so einen Großkonzern die Meinung eines einzelnen Kunden, der so einen Käse bemerkt? Nix, die haben trotzdem ihren Reibach an den Hunderten von Kunden, die es NICHT bemerkt haben.

Genauso wie es eine Verarsche von diversen Unternehmen ist, die behaupten, in der ersten Januarwoche gäbe es alles ohne MWSt. Fakt ist, maximal gibt es das mit 19% Rabatt, was erstens eine Falschrechnung ist, weil es effektiv nicht den Betrag der MWSt ausmacht, und zweitens auch wieder so eine Augenwischerei, denn ich bekomme zwar Rabatt, zahle aber ebenso wie das Unternehmen selbstverständlich MWSt auf den Artikel. Nur eben nicht so viel.

wenn man bedenkt das mediamarkt und saturn (beide gehören der metro gruppe an) teilweise bis zu 50 % teurer sind als internet shops oder lokale kleinhändler ist es icht verwunderlich das die soche aktionen starten können.

in meinen augen alles verbrecher.

"24" - Erste Staffel - bis 31.12. 24,- Euro, am 6.1. 29,99 Euro, heute 24,- Euro ^^
Ich hab nur Fakten aufgezählt. Und es als Verarsche bezeichnet. Denn ich fühle mich verarscht. Ich glaub kaum daß das für mich Ärger bedeuten würde. Was interessiert so einen Großkonzern die Meinung eines einzelnen Kunden, der so einen Käse bemerkt? Nix, die haben trotzdem ihren Reibach an den Hunderten von Kunden, die es NICHT bemerkt haben.

Okay, werde mal nachsehen.

Genauso wie es eine Verarsche von diversen Unternehmen ist, die behaupten, in der ersten Januarwoche gäbe es alles ohne MWSt. Fakt ist, maximal gibt es das mit 19% Rabatt, was erstens eine Falschrechnung ist, weil es effektiv nicht den Betrag der MWSt ausmacht, und zweitens auch wieder so eine Augenwischerei, denn ich bekomme zwar Rabatt, zahle aber ebenso wie das Unternehmen selbstverständlich MWSt auf den Artikel. Nur eben nicht so viel.

Da gebe ich dir vollkommen Recht...

wenn man bedenkt das mediamarkt und saturn (beide gehören der metro gruppe an) teilweise bis zu 50 % teurer sind als internet shops oder lokale kleinhändler ist es icht verwunderlich das die soche aktionen starten können.
Nicht nur das, Mediamarkt ist hier bei uns in Kiel sogar bei vielen Sachen um etliche Euros teurer als Karstadt. Wenn ich z.B. mal auf diese DVD-Boxen schaue, Karstadt 24,- Euro (*hust* bzw. 29,99 zeitweise), Mediamarkt dasselbe 29,95. Star Trek die Boxen kosten bei Karstadt 19,99, bei Mediamarkt 24,95. Und schon Karstadt hat ne satte Gewinnspanne und MM dann nochmal 5,- Euro mehr pro Box, das sind ja minimale Beträge die sich ganz schön läppern!

Aber wozu gibt's schließlich ebay... :ugly: Oder amazon. Da gibts auch oft DVD-Schnäppchen zu machen. Bei Karstadt seit Wochen: DVD 7,99 Euro, 3 Stück für 18,- Euro. Bei amazon: 4 Stück 20,- Euro. Portofrei ab 20,- Euro. Da guckt man dann doch halt öfter mal, wo man was kauft...

Um aber nochmal eins klarzustellen, ich bin mir über die Machenschaften im Einzelhandel durchaus bewußt und mich wundert eigentlich gar nichts. Der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe, war nicht solche komischen Aktionen im Allgemeinen, da nehmen sich die Konzerne nix. Sondern dieser ganz spezielle Vorfall, den man halt regelmäßig beobachten kann: Artikel werden gezielt mit einem höheren Preis ausgezeichnet, um sie dann mit Rabatt als Sonderangebot verscherbeln zu können. Effektiv ist der Preis derselbe, aber mit entsprechender Werbung etc. sieht alles natürlich viel besser aus. Ich weiß nicht ob die Menschen ihren Verstand ausschalten, wenn sie ein dickes rotes %-Zeichen sehen, oder ob da ein Sammeltrieb einsetzt "für schlechte Zeiten" :ugly: oder sonstwas, Fakt ist, das ist Verkaufspsychologie vom Feinsten.

Argh... man könnte sich immer wieder aufregen... eigentlich vergebene Liebesmüh...

Also mediamarkt wurde shcon wegen solchen aktionen verklagt, auch wenn die sich versucht haben herauszureden.

Einfach den Fall der Verrbraucherschutzzentrale melden.

Ich frage mich eh, wieo nichts gegen die Werbung von Saturn und co gemacht wird!?

Die ganze Werbung die aktuell gemacht wird ist betrug am Kunden.

Es wird geworben "Deutschland zahlt keine Steuern" "19% Rabatt auf blabla"...

1. Wenn ich keine Steuern zahlen würde auf ein produkt müßte ich da Produkt für 0 € erhalten, denn osbald ich nur nen Cent Zahle fällt USt an!!

2. Wenn ich einmalig die USt nciht zahle, zahle ich zwar "19% USt weniger", aber im ganzen ist da nur ein rabatt von knapp über 16% und keine 19 % Rabatt.

Das ist finde ich Betrug. Schade das dagegen nciht hart durchgegriffen wird, obwohl das bekannt ist...

Ich würde ich schon den Verbraucherschutz informieren, denn erlaubt ist so was ganz und gar nicht. Wenn ich als kleiner Online-Händler so was mache, würde es sofort kostenpflichtige Abmahnungen hageln. Aber da ist die Beweisführung auch wesentlich einfacher.

Ärger kann es nur geben, wenn bewußt falsche Aussagen getroffen werden, um dem gegenüber zu schaden. Da es hier aber Tatsachen sind, dazu kommt das es die persöhliche Meinung eines Users ist und da hier nirgends von Betrug gesprochen wird, ist es ziemlich unwahrscheinlich das jemand dadurch Ärger bekommt. Von Betrug redest nur du im Moment..........

Im Internet kostet die immer noch 29,99 Euro

https://www.karstadt.de/kategorieAnzeigen.do?pfad=2974+865703&kid=867284

Und die meisten Sonderaktionen wie ebend 19% auf die und die Sachen werden meistens vom Staat subvensoniert! Weiß aber nicht ob da was dran ist?

da ist nichts dran, sonst würde ich tagtäglich solche Aktionen fahren, davon kannst du ausgehen ...

solche Ahtionen fahren eher die, die eben entsprechend durch die Masse beim Einkauf mehr Gewinnspanne fahren ... die kleinen schauen dabei dann in die Röhre

Naja, ohne beweise keine ermittlungen. Also kannst du dir deinen Bericht an die V-Z sparen. Und bei Media-Markt ist es keine Verarsche. Die hatten auch für 50€ Gutschein kaufen und 40€ zahlen...

Aber einiege Preise schwanken doch sehr, zb. New Yorker, wollte nen Pulli haben, kostete 49€, war mir aber zu teuer. Als ich mit ner Freundin nochmals dort war, kam er 24,99€ - leider hatte ich nur 18 € irgendwas mit, und meine Begleitung garnichts mehr.... Naja also 3 tage Später wieder hin und siehe da, 39,95€. auf die Frage warum das so ist, kam nur "Preise kommen von der Zentrale, wir haben keinen einfluss!"

:roll:

Sowas ist doch schon mal im Jahr 2005 passiert!
Siehe hier!
Ich habe jedenfalls schon früh gelernt, immer nur auf Endpreis zu gucken, egal was für Rabatt angegeben wird. Gerade bei Sonderaktionen sollte man Misstraurig sein.