Ventelo Gmbh - Forderung vom 13.03.2006 Inkasso

tach auch!

so ganz stimmt das nicht, habe eine mahnung von denen erhalten, allerdings niemals eine rechnung, sondern gleich die mahnung+das 1jahr nachdem ich deren "dienste"genutzt habe...
bei allen gewerblichen branchen hat man eine frist von 6monaten eine rechnung zu stellen, nicht aber bei der telekommunikation, dort darf ventelo sich sogar 3jahre zeit lassen!!! nebenbei bemerkt, die TELEKOM speicher alle daten 80tage, danach kostet eine einsicht in diese, bzw eine information zu einer 80tage+x alten rechnung PRO 1/4 STUNDE satte 20EURO(!!!) bearbeitungsgebühr!!!
nett, oder? da zahlt man doch lieber die peanuts und ggf noch inkasso, usw und man kommt immernoch günstiger bei weg!!!

zu deiner frage:
ventelo ist eine firma die im großen stil privatpersonen abzockt, indem sie falsch berechnete, oder nicht berechtigte rechnungen stellt. du scheinst irgendwann mal per call-by-call vom festnetz aus auf ein handy angerufen zu haben----das war ein fehler ;)

die beträge werden von ventelo absichtlich gering gehalten, da diese von den meisten menschen gezahlt werden, weil sich gericht nicht lohnt.

ventelo schickt mehr als 100000 mahnungen pro jahr raus. wenn der betrag jedesmal ~5euro beträgt, so sind das mindestens 500000Euro. und alles legal, weil der staat da nix gegen machen will.

ich habe mich schon mehrfach bei der bundesnetzagentur, verbraucherzentralen, etc beschwert, aber es heißt jedesmal, das man da nichts machen kann.....ja,ja, schon klar, meiner meinung nach ist diese agentur (die bundesnetz) reine steuerverschwendung, die sitzen dort auf ihrem dicken arsch+verdienen ordentlich kohle, ohne einen finger zu rühren. 1-2x im jahr wendet man sich groß an die presse+postuliert irgendwelche ungereimtheiten, die bei einigen telekomunikationsdiensten aufgefallen sind, und das war´s dann auch schon...

alles zusammengenommen wird der bürger verarscht, das wird vom staat geduldet (und ist mit sicherheit auch so gewollt, denn sonst käme der mündige bürger noch auf die idee, den staat ggf mal selbst zu hinterfragen).

trotzdem würde ich dir empfehlen nicht zu zahlen+es deinem anwalt zu übergeben. dieser minimalbetrag wird mit sicherheit nciht vor gericht verhandelt...
ich habe selbst leider kein rechtschutz, sonst würde ich das auch machen. aber ich werde die nächste zeit in allen möglichen foren auf die machenschaften der ventelo gmbh aufmerksam machen und zudem schreibe ich demnächst eine bericht für das größte deutsche boulevard magazin über die telekommunikationsbranche und deren machenschaften. in diesem sinne einen gruß an ventelo + telekom und wie sie alle heißen...

Wir hatten auch schon dieses Problem.
Ganz hilfreich ist, beim normalen Telefonanbieter anzurufen und zu fragen ob es für diesen Zeitpunkt irgendwelche Probleme mit der Zahlung gab.
Die Telekom z.b. gibt einem da gute Auskunft und kann sagen ob in diesem Zeitraum Forderungen von Drittanbietern offen sind.

Bei uns hat das wunderbar funktioniert.

Das diese Anbieter meist gleich mit Mahnungen kommen ist normal bei denen. Ist ja leicht verdientes Geld.

hi zickchen,
will jetzt hier nicht rumzicken:LOL:, aber telekom nimmt bearbeitungsgebühren, wenn der vorfall älter als 80tage ist.

mir hat die tante vonner telekom was von ~20euronen pro viertelstunde stunde erzählt (also ähnlich teuer wie ein rechtsanwalt pro stunde...).
ich hab dankend abgelehnt

@ventelozocktab: Sorry, das hatte ich nicht gewusst das die da gleich Gebühren wollen. Hab ich dank dir wieder was gelernt.
Bei uns war es keine sehr alte Vorderung, deshalb ging es wahrscheinlich so problemlos

und noch ein ventelo-acoreus-Fall

Hallo!
Wir haben gestern auch solch einen Brief bekommen. Allerdings ist die angeblich unbeglichene Rechnung vom 21.05.2004!

Haben diese Rechnung nie gesehen. Telecom hat keine Ahnung, ob es je Probleme gab, denn sie heben die Daten nicht so lange auf.

Wie war es mit der Verjährungsfrist von 3 Jahren? Ich verstehe es nicht wirklich. Wenn wir diese 3,14 EUR ventelo auch geschuldet hätten, würden wir es nach drei Jahren (also jetzt) nicht mehr?

Kann mir jemand raten, was wir tun sollten? Widersprechen oder ignorieren?

Liebe Grüße,
kuz

Wie war es mit der Verjährungsfrist von 3 Jahren? Ich verstehe es nicht wirklich. Wenn wir diese 3,14 EUR ventelo auch geschuldet hätten, würden wir es nach drei Jahren (also jetzt) nicht mehr?
Die Verjährung setzt nicht automatisch ein. Du hast laut Gesetz das Recht zur Einrede wegen Verjährung. Es ist aber nicht so, das man einfach nichts tun muss, weil die Forderung verjährt ist.

Also: Brief schreiben, auf Verjährung hinweisen:

Wirkungen der Verjährung

Der Schuldner bekommt ein (dauerndes) Leistungsverweigerungsrecht, die „Einrede der Verjährung“ (§ 214 BGB). Einrede bedeutet, dass die Verjährung nicht von Amts oder von Gerichts wegen berücksichtigt wird, sondern vom Schuldner geltend gemacht werden muss.

Marty

alles klar! Vielen Dank!
Ich dachte bloß, man hat ja immer an Telecom überwiesen aber wer weiß, ob Telecom auch ordentlich weiter überwiesen hat. Nachprüfen kann man es nicht. Und wenn ich erst anfange zu schreiben und auf die Verjährung hinweise, ist es gleichzeitig auch die Anerkennung der Schuld (wobei man vielleicht auch nicht schuldig ist).
Aber wie es scheint, geht es nicht anders, der Widerspruch muss sein.
Danke nochmals!

Hallo :)

auch mich erreichte heute eine Mahnung.
Ich habe das mal ins Akte09 Forum rein, wenn sich noch viele Betroffene dort melden, erreichen wir eventl. etwas ;)

LG
Danika

Ich habe heute (16.03.2009) auch einen Brief von acoreus/ventelo bekommen, der sich auf eine Forderung von 4,41 € vom 30.12.2004 bezieht! Wie ich sehe bin ich kein Einzelfall. Ich besitze schon seit über 3 Jahren überhaupt keinen Telekomanschluss mehr! Ich finde die Machenschaften von diesem Verein eine unglaubliche Schweinerei! Ich werde auf jeden fall Widerspruch einlegen!!!

Erstens bezweifele ich stark, dass die Forderung überhaupt zustande kam und zweitens habe ich nie eine Rechnung über diesen Betrag bekommen und jetzt fast 4,5 Jahre später bekomme ich eine Rechnung von einem Inkassounternehmen in Höhe von 36,73 €!!!

Wäre es nicht sinnvoll sich in irgendeiner Form zusammen zu tun und sich gemeinsam zu wehren? Presse, Verbraucherschutzentralen, Sammelklagen, usw..? Ich glaube viele Leute bezahlen einfach um in Ruhe gelassen zu werden oder weil sie denken sie wären ein Einzelfall. Darauf setzt dieser Verein!

ja, dazu gibt es schon einen Thread und genau da hab ich das ja reingepostet, nämlich diesen Thread hier :p

Ventelo

Warum legt man solchen Abzockern nicht beizeiten das Handwerk? Es scheint ja tatsächlich System dahinter zu stecken. Ich habe heute auch einen Mahnbescheid von acoreus bekommen. Bis dato habe ich weder von Ventelo noch von acoreus irgendetwas gehört. Aber eine fünfminütige Recherche im Netz hat schon so Einiges gesagt. Die ursprüngliche Forderung soll bei mir angeblich 4,52 € betragen, dazu kommen Gebühren für den Mahnbescheid von 32,35 €. Sagt mal ehrlich: Wer ist so dämlich oder hat einen so dünnen finanziellen Teppich, dass er, wenn er eine (berechtigte) Rechnung von weniger als 5 Euronen erhält, diese nicht bezahlt. Übrigens liegt das Datum für diese ominöse Ventelo-Rechnung auch bei mir über 4 Jahre zurück (11.01.2005). Damals war ich noch bei der Telekom. Seit März 2005 bin ich bei Arcor. Vielleicht sind ja unsere Daten im Zuge des Datenklaus bei Telekom an diese "Unternehmen" geraten??? Na ja, das alles nur zur Info. Ich kontaktiere morgen einen Anwalt und dann mal schauen, wie's weitergeht.

Gruß und kämpfen, denn:

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

ich auch!!!

hallo,

ich habe gestern auch ein schreiben von der acoreus im auftrag von der ventelo erhalten, dass ich 3,32 € in einer recvhnung vom 22.04.2004 nicht beglichen haben soll.

jetzt fordert das inkassounternehmen 35,46 €! ich frag mich für was.

finde es super, diese forumbeiträge gefunden zu haben, das zeigt mir, dass es wirklich abzocke ist und ich nicht alleine bin.

ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll.

habe noch nie einen widerspruchsbrief geschrieben.

kann mir jemand helfen?

meint ihr, die geben dann ruhe?

gruß

maja

ps: natürlich habe ich vorher auch nie eine rechnung oder mahnung von ventelo erhalten....

Zuletzt bearbeitet:
habe noch nie einen widerspruchsbrief geschrieben.

kann mir jemand helfen?

meint ihr, die geben dann ruhe?
Vielleicht liest Du erstmal den Thread hier, suchst dann mal bei Google nach dem Dienst und überlegst dann mal, was Du tun solltest. Wenn dann noch Fragen sind, sag Bescheid.

Marty

@marty:

ich habe bereits den thread gelesen und in google gestöbert.

ok, ich soll ein widerrufsschreiben aufsetzen,...
oder
nix machen und auf den mahnbescheid warten und dem widersprechen.
oder???

@marty:

ok, ich soll ein widerrufsschreiben aufsetzen,...
Du hast meinen Beitrag zur Verjährung hier gelesen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit weise ich sie darauf hin, dass ich bezüglich Ihrer Forderung die Einrede der Verjährung nach §214 BGB geltend mache.

MfG

So würde ich das schreiben. Das ist keine Beratung, wie Du das machen sollst. Rechtsberatung ist in Deutschland Anwälten vorbehalten.

Marty