[VB] XLS Datei via "Data" vom server auslesen

Sascha91

KlammID: 236083
ID: 236083
L
4 Mai 2006
148
2
Ist es möglich mit Visual Basic 6 (Programmiersprache: Basic) eine Datafeld zu erstellen, das die Excel Datei von einem Server auslies?

Was muss ich beachten?

Danke ;)

du willst eine Excel-Datei von einem Server auslesen und die dann in deinem VB-Programm in einem Datafeld darstellen?
ja das geht, laden vom Server dürfte noch gehen, eine Excel-Datei auslesen schon schiweriger^^

Genau das will ich! Allerdings, soll man die Datei via Formularfeld bearbeiten können. :-?

Zuletzt bearbeitet:
Ahso! ... Du kannst Excel (und andere Officesachen) sehr effizient verarbeiten, indem du die Excelanwendung per ActiveX einbindest und über dessen API auf das Dokument zugreifst oder als Excelformular in deinem Programm den User das direkt bearbeiten lässt. Zum Steuern der Excel-Anwendung über ActiveX hilft dir das Menü Projekte->Verweise (wenn ich mich richtig erinnere) bzw. Komponenten.

Suche mal in Google bzw. auf entsprechenden Coderseiten nach "Visual Basic ActiveX Office" oder ähnlichem. Oder einfach die Doku ansehen, ich meine, dort wird das ausführlich behandelt.
Ansonsten müsste ich mal ein Codeschnippsel aus einer eigenen Anwendung mal rauskopieren, wenn dir das nicht hilft.

Uuii Danke, jetzt weiss ich einiges mehr. Wenn du mier schon das Angebot machst, so hätte ich sehr gerne mal ein CodeBeispiel. :D

Ich werd dann mal mein kleines Können austesten :D