Vater verstorben

mrs.whisp

Well-known member
ID: 188049
L
21 März 2007
870
159
Hallo an alle,
ich brauche Rat.
Mein Vater ist vor 5 Tagen verstorben. Er ist jedoch nicht freigegeben. Die Polizei hat auch Fragen gestellt.
Da keiner die Todesursache kennt, habe ich im Netz recherchiert warum er nicht freigegeben wird. Ich habe nun rausgefunden, dass es sich wohl um einen nicht-natürlichen Tod handeln muss.
Ich bin sehr in Trauer. Das schlimmste momentan ist das Warten. Ich weiß nicht warum er Tod ist und stelle mir natürlich Fragen. Die Wohnung von ihm wird ebenfalls nicht freigegeben.
Ich denke die ganze Zeit daran, dass er beerdigt werden sollte und nicht irgendwo in einer Kühlkammer liegen sollte.

Habt ihr dahingehend Erfahrung?

erstmal mein Beileid. Auch wenns dir nix bringt -.-

In welchem Verhältnis stehst du denn "wirklich" zu ihm? Wie alt ist er geworden? Bzw wie alt bist du? Und wo ist die Partnerin/Frau???

An sich find ich das Ganze schon relativ komisch... Auch von öffentlicher Stelle her...die sollten den Angehörigen in soner Situation ja schon irgendwas sagen :ugly: 8O

Als erstes mal möchte ich dir mein Beileid ausdrücken und denke ich spreche da für die ganze Klammgemeinde.

Ich zolle dir auch Respekt, das du uns mit deinem Thread an deiner Trauer teilhaben läßt, da wir ja unbekannte Personen sind.

Nun zu deinen Fragen und einigen Tipps.

Solte die Polizei oder die Staatsanwaltschaft der Meinung sein, das dein Vater keines Natürlichen Todes gestorben ist, muss sie lt. Gesetz den Leichnam solange unter Verschluß halten bis die Todesurasche geklärt ist. Das ist oft mit ende der Obduktion geschehen.

Leider ist dein Vater zu einen Terminlich recht ungünstigen Zeitpunkt(wenn man es so ausdrücken darf) gestorben. Auch Gerichtsmediziner haben an diesen Tagen Urlaub. Aber ich denke das in den nächsten 3-4 Tagen die Obduktion abgeschlossen sein wird und dann auch dein VAter freigegeben wird, damit du ihn unter Ehren beerdigen kannst.

Als Angehöriger ist es dir möglich direkt, über einen Anwalt informationen über den Sachstand der ermittlungen zu erfahren.

Auch die Wohnung deines Vaters sollte in den nächsten 3 Tagen wieder freigegeben werden, sobald dort die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Ich hoffe das du trotz dieses familären Rückschlages nicht den Boden verlierst und denke auch das dir unsere Gemeinde hier jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Mein Beileid.

Mehr weiß ich nicht zu sagen. Ich hoffe, dass man schnell die Ursache findet und Ihr Deinen Vater beerdigen könnt.

erstmal mein Beileid. Auch wenns dir nix bringt -.-

In welchem Verhältnis stehst du denn "wirklich" zu ihm? Wie alt ist er geworden? Bzw wie alt bist du? Und wo ist die Partnerin/Frau???

An sich find ich das Ganze schon relativ komisch... Auch von öffentlicher Stelle her...die sollten den Angehörigen in soner Situation ja schon irgendwas sagen :ugly: 8O

Wie gesagt es ist mein Vater, da ich 500 km entfernt wohne, sah ich ihn 3-4 mal im Jahr ansonsten Telefonate.
Was du mit "wirklich" meinst weiß ich nicht.
Ich bin 24 er ist 49 geworden.
Er war geschieden.

Als erstes mal möchte ich dir mein Beileid ausdrücken und denke ich spreche da für die ganze Klammgemeinde.

Ich zolle dir auch Respekt, das du uns mit deinem Thread an deiner Trauer teilhaben läßt, da wir ja unbekannte Personen sind.

Nun zu deinen Fragen und einigen Tipps.

Solte die Polizei oder die Staatsanwaltschaft der Meinung sein, das dein Vater keines Natürlichen Todes gestorben ist, muss sie lt. Gesetz den Leichnam solange unter Verschluß halten bis die Todesurasche geklärt ist. Das ist oft mit ende der Obduktion geschehen.

Leider ist dein Vater zu einen Terminlich recht ungünstigen Zeitpunkt(wenn man es so ausdrücken darf) gestorben. Auch Gerichtsmediziner haben an diesen Tagen Urlaub. Aber ich denke das in den nächsten 3-4 Tagen die Obduktion abgeschlossen sein wird und dann auch dein VAter freigegeben wird, damit du ihn unter Ehren beerdigen kannst.

Als Angehöriger ist es dir möglich direkt, über einen Anwalt informationen über den Sachstand der ermittlungen zu erfahren.

Auch die Wohnung deines Vaters sollte in den nächsten 3 Tagen wieder freigegeben werden, sobald dort die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Ich hoffe das du trotz dieses familären Rückschlages nicht den Boden verlierst und denke auch das dir unsere Gemeinde hier jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Vielen Dank an dich, es hat mir weitergeholfen.
Ich habe mir sowas schon gedacht.
Es ist nur unfassbar für mich, wenn er krank gewesen wäre, hätte man mehr Verständnis.
Ich habe 5 Tage geweint getrauert geflucht alles.
Ich kann es nicht ändern und das weiß ich nun.
Wenn man die Todesursache kennen würde, wäre das Verarbeiten einiges leichter.
Ich weiß, dass noch einiges auf mich zukommt.
Ich habe bereits beim Sozialamt Kostenübernahme für die Beerdigung beantragt. Ämter bescheid gegeben, dass er verstorben ist.
Es ist komisch sowas zu machen, da man noch nicht Auf Wiedersehen sagen konnte und er irgendwie ja da ist. Ich denke mit dem Lebe wohl wird es auch bergauf gehen.
Ich danke denjenigen die mir helfen wollen. Irgendwie muss ich anfangen es zu verarbeiten.(Die Roten sind unangebracht, lasst diese Bewertungen. Es tut weh so ein Mist zu lesen. Danke)

auch von mir herzliches Beileid.

Meine Mutter ist vor fast genau 14 Jahren gestorben. Sie war allein zuhaus und hatte ungefähr vier Monate vorher eine Lebensversicherung abgeschlossen. Das warf auch viele Fragen auf.
Mein Bruder und ich mussten sogar zur Kriminalpolizei und ne Menge Fragen beantworten. Es wurde eine Obduktion durchgeführt und da endlich festgestellt, dass sie an einem Herzinfarkt gestorben war und nicht wie erst vermutet, Selbstmord durch Tabletten oder ähnliches begangen hatte. Auch danach durften wir erst das Haus wieder betreten. Ich musste in der Zeit sogar meinen Bruder bei mir übernachten lassen, da er zu dem Zeitpunkt noch zuhause gewohnt hat.

Ich denke, bei dir wird es ähnlich laufen. Im Augenblick ist leider noch Urlaubszeit und dementsprechend nicht so viele Gerichtsmediziner vor Ort. Denke mal, dass sich das bis Ende der Woche geklärt haben sollte und du deinen Vater in Würde bestatten lassen kannst.

Es gibt mehr öffentliche Stellen die dir helfen können als du denkst.

Ich denke mal das die Beerdigung nur ein kleiner Teil für den Abbau deiner Trauer ist.

Es gibt über die Polizei, oder auch über die Kirchen8ich weiß nicht wie sehr du in der Kirche eingebunden bist) Notfallseelsorger, die dir über Gespräche oder auch über andere Arten von Hilfe dir Helfen können über die erste Zeit der Trauer hinwegzukommen.

Nutze die Hilfe die dir angeboten wird.

Ich kann dir leider nur Tips über die gesetzlichen Grundlagen anbieten, da ich früher beruflich damit zu tun hatte.

Wichtig ist das du zur Ruhe kommst und mit deiner Trauer nicht alleine bist

Vielleicht kann dir das hier etwas weiterhelfen:

Notfallseelsorge
KONTAKT
Berufsfeuerwehr Oberhausen
Brücktorstr. 30
46047 Oberhausen

Peter Lindemann
Rainer Porsch

Telefon:0208 8585-600 / 601
Fax:0208 8585-228
e-mail:p[email protected] ; [email protected]

Auch von mir "mein Beileid" zum Tode deines Vaters.
Gehst du davon aus das dein Vater eventuell Selbstmord begangen hat oder sogar durch Fremdeinwirkung getötet wurde?Das wäre dann aber wieder ein Fall für die Mordkommision.
Warte aber erst mal ab,mann sollte nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen.

das "wirklich" war bezogen auf den Kontakt, den ihr hattet. Genau, also ob geschieden und so, bei wem du lebst etc.

Ich schätze, wenn da sonst niemand ist, wird auf dich die nächsten Tage und wahrscheinlich auch Wochen noch eine Menge Papierkram zukommen. Und wirklicher Stress. Das lenkt erstmal n wenig von der Trauer ab...
Bei mir wars ähnlich (vor 2 Jahren) und ich bin heute noch nicht fertig damit alle Akten zu sortieren. :(

Danke für eure Hilfe.

Ich denke nicht das er ermordet oder selbstmord begangen hat.
Mir ging es nur darum, wie lange so eine Freigabe dauert um Gewissheit über die Todesursache zu erhalten um Abschließen zu können.

Es sind auch viele Sachen die erst organisiert werden können, wenn man die Sterbeurkunde hat etc.
Die Beerdigungskosten werden wahrscheinlich nicht übernommen, da ich zu viel Geld verdiene.

Meine Familie ist da für mich auch finanziell, als Alleinerbin, muss ich diese Kosten tragen und auch Entscheidungen liegen bei mir.
Verantwortung die ich noch nie hatte.

Meine Familie ist da für mich auch finanziell, als Alleinerbin, muss ich diese Kosten tragen und auch Entscheidungen liegen bei mir.
Verantwortung die ich noch nie hatte.

Wenn jemand für dich da ist in deiner Familie, ist es schön und du solltest Hilfe annehmen. Egal wie schwer es dir fällt.

Bei mir war es anders. Seit dem Tod von meinem Mann hab ich niemanden mehr außer mein Kind.

Wenn jemand für dich da ist in deiner Familie, ist es schön und du solltest Hilfe annehmen. Egal wie schwer es dir fällt.

Bei mir war es anders. Seit dem Tod von meinem Mann hab ich niemanden mehr außer mein Kind.

Ich danke dir, ich bin echt froh, dass alle mich unterstützen.
Man bekommt auch an anderen Stellen Hilfe, aber die Hilfe der Familie tut viel besser.
Es tut mir für dich leid, dass du nicht diese Vorzüge genießen konntest.

Mein ehrliches und aufrichtiges Beileid! Ich mag mir gar nicht vorstellen wie Du Dich fühlst und hoffe für Dich das Du lernst damit zu leben, oder die Trauer bald nicht mehr so groß ist.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Man kann ein Erbe auch ausschlagen. (Wird häufig gemacht, wenn der Verstorbene verschuldet war - da man auch schulden miterbt!) Dann bekommt man aber wirklich nichts und der "Insolvenzverwalter, bzw. Sterbeverwalter" versucht noch alles was z.B. in der Wohnung deines Vaters an Wert ist, zu Geld zu machen. Die Kosten für die Beerdigung müsste dann sogar das Amt tragen.

Ich wünsch Dir alles gute!

Mein ehrliches und aufrichtiges Beileid! Ich mag mir gar nicht vorstellen wie Du Dich fühlst und hoffe für Dich das Du lernst damit zu leben, oder die Trauer bald nicht mehr so groß ist.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Man kann ein Erbe auch ausschlagen. (Wird häufig gemacht, wenn der Verstorbene verschuldet war - da man auch schulden miterbt!) Dann bekommt man aber wirklich nichts und der "Insolvenzverwalter, bzw. Sterbeverwalter" versucht noch alles was z.B. in der Wohnung deines Vaters an Wert ist, zu Geld zu machen. Die Kosten für die Beerdigung müsste dann sogar das Amt tragen.

Ich wünsch Dir alles gute!

Ich danke dir, ich weiß, dass ich das Erbe ausschlagen kann und 6 Wochen Zeit habe für die Entscheidung.
Wenn ich das Erbe ausschlage geht es ja automatisch an seine Mama oder nicht?
Wir wollen die Wohnung nämlich räumen und wenn ich das Erbe ausschlagen sollte, wäre die ja schon geräumt, das dürfen wir doch oder?

Ich danke dir, ich weiß, dass ich das Erbe ausschlagen kann und 6 Wochen Zeit habe für die Entscheidung.
Wenn ich das Erbe ausschlage geht es ja automatisch an seine Mama oder nicht?
Wir wollen die Wohnung nämlich räumen und wenn ich das Erbe ausschlagen sollte, wäre die ja schon geräumt, das dürfen wir doch oder?

Nein, wenn du das Erbe ausschlägst, dann darfst du gar nichts von seinen Sachen anrühren. Weder Versicherungen, noch Gegenstände, noch sonst irgendwas.

Auch mein Beileid. Ich bin bisher glücklicherweise von näheren Trauerfällen verschont geblieben, vor einem Jahr habe ich allerdings auch indirekt mitbekommen, wie viel Papierkram entsteht, als mein Onkel gestorben ist und meine Tante doch recht viel zu tun bekommen hat. Alleine hätte sie in dem Alter sicher auch Probleme gehabt, aber es sind zum Glück noch zwei erwachsene Kinder in der Nähe, die ihr oft genug beigestanden haben.

Bei der Überschrift bekomme ich aber auch wieder Bammel, da sich mein Vater gerade alleine im Urlaub befindet und ich seit einem halben Jahr ein schlechtes Gefühl dabei habe und das obwohl er dort schon mehrmals hingeflogen ist. Naja angekommen ist er und passieren wird hoffentlich nichts weiter.

Vielleicht noch ein Buchtipp: "Erbrecht leicht gemacht" (3-87440-205-3), 10€. Sind ganz gut auch die Hintergründe erklärt und würde sich sicher lohnen, gerade wenn du die Erbausschlagung in Erwägung ziehst.

Hallo,

auch ich möchte mein Beileid ausdrücken, zugleich aber auch ein paar Tipps geben.
Vor eineinhalb Jahren ist mein Vater gestorben, daher sind mir noch einige Sachen gut in Erinnerung.

Viele Beerdigungsunternehmen kümmern sich auch um Hartz 4 Empfänger. Sie erleichtern einem die Arbeit und kümmern sich um viele Sachen, nehmen einem viel an Laufereien ab. Am besten vor Ort ein Unternehmen aussuchen.

Hilfe bei den entstehenden Kosten
Wenn dein Vater Sozialhilfe (Hartz4) bekam, gehen meist erst die Leute vom Ordnungsamt durch die Wohnung und schauen ob sie Geld, anderes Verwertbares finden was zur Kostendeckung herangezogen werden kann. Danach wenden sie sich an die Angehörigen.

Testament.
Ist kein Testament vorhanden tritt die normale Erbfolge ein. Ansonsten wird sich das örtliche Amtsgericht bei euch melden.

Wohnungsauflösung
Mietverhältnis kündigen(Vermieter in Kenntnisses setzen). Zeitungen, Abbos,Telefon etc. kündigen, Was ist mit einem Konto, Hat da wer Zugriff ? Sparverträge und so weiter? Strom zu einem Stichtag wo ihr die Wohnung verlasst kündigen.

Wichtig, alles in Ruhe machen, kein Zeitdruck, sich auch nicht unter Druck setzen lassen.
Tauer ist etwas was euch keiner abnehmen kann. Ich denke heute noch oft an meinem Vater und denke das geht allen so die ein Teil von ihrer Familie verloren haben. Und wenn dir zu weinen zu mute ist dann setzte dich und lasse den Tränen freien lauf.

Ich wünsche dir, deinen Angehörigen das ihr eine gute Begleitung bei der Trauerarbeit bekommt. Das ihr euren Weg findet damit umzugehen.

LG Wolf

.. Hilfe bei den entstehenden Kosten
Wenn dein Vater Sozialhilfe (Hartz4) bekam, gehen meist erst die Leute vom Ordnungsamt durch die Wohnung und schauen ob sie Geld, anderes Verwertbares finden was zur Kostendeckung herangezogen werden kann. Danach wenden sie sich an die Angehörigen.

...

LG Wolf

Dieser Satz schockiert mich sehr. Mein Vater war Hartz4 Empfänger, ich musste damals alles offenlegen. Ich bin gut verdienend und musste Unterhalt zahlen.
Der Staat nimmt sich einiges an Rechten heraus.