[v]erkaufen von freeware ?!

Schloesser33 schrieb:
somit ist das für mich geklährt.

Was ist nun mit den Cola Codes ?
Wie gesagt, die kann man ja auch bekommen ohne ne coke zu kaufen ( wenn man(n) sich nicht gerade dumm anstellt )
Sind also doch auch "gratis"
aber "Arbeit" muss man ja trotzdem tun oder? denn es ist ja auch kostenlos für mich Emails zu klicken, trotzdem darf ich mich dafür bezahlen lassen ...

Schloesser33 schrieb:
Was ist nun mit den Cola Codes ?
Wie gesagt, die kann man ja auch bekommen ohne ne coke zu kaufen ( wenn man(n) sich nicht gerade dumm anstellt )
Sind also doch auch "gratis"

Man kann auch jemandem seinen Ferrari abquatschen. Ist also doch auch gratis.

gentleman schrieb:
aber "Arbeit" muss man ja trotzdem tun oder? denn es ist ja auch kostenlos für mich Emails zu klicken, trotzdem darf ich mich dafür bezahlen lassen ...
Arbeiten ( also Klicken und was eintragen ) muss ich ja auch um den "freeware Gutschein" zu bekommen.

Bad_Boy schrieb:
Das wird sicher eher geschehen, als das Witti zugibt, mal überreagiert zu haben. :mrgreen:

Schloesser33 schrieb:
Ja, auch ich halte witti für durchaus sehr gut, aber manchmal hat er auch einen "schlechten" tag ;)

hey mädels...
war doch garnicht beteiligt ...
fühlt euch hiermit moralisch rot-renommier :evil:

so, weiter im text ...

witti schrieb:
so, weiter im text ...
Das zeigt doch mal wieder hervorragend, dass wir alle unterschiedlich sind und auch Mods unterschiedlich reagieren. Das ist gut so und in einer lebendigen Community auch gewollt.
Ich hätte den Beitrag nicht gelöscht aber vielleicht geschlossen. Spätestens die nachfolgende PN Diskussion hätte dann zum Ergebnis gehabt, dass der Thread wieder geöffnet wird oder der Threadersteller die Schließung akzeptiert.

Meine Meinung dazu ist, dass ein Gutschein den man erhält, verkaufbar ist. Voraussetzung ist aber, dass dieser Gutschein nicht jedem zum gratisdownload (wie es ja bei freeware der Fall ist) angeboten wird.
Wenn die Gutscheinnummer also personifiziert ist, ist ein Verkauf statthaft, wenn eine Gutscheinnummer allgemein zugänglich ist nicht.

Gruß Bofried

stoppe schrieb:
Aber um an die Coke-Codes zu kommen muss man eigentlich eine Coke kaufen!
NEIN, muss man(n) NICHT, da gibt es "andere" wege.

@witti, wieso rot ? meine aussage stimmt doch, auch wenn Du es hier nicht warst ;) ;) ;)

Auch Du hast manchmal nen "schlechten" tag.

Schloesser33 schrieb:
NEIN, muss man(n) NICHT, da gibt es "andere" wege.

Es gibt für so gut wie alles andere Wege. Daran kann man schwer festmachen, was nun "free" ist und was nicht. Aber das weißt du auch.

Schloesser33 schrieb:
@witti, wieso rot ? meine aussage stimmt doch, auch wenn Du es hier nicht warst ;) ;) ;)

Auch Du hast manchmal nen "schlechten" tag.

deswegen auch nur moralisch *g*

menno, wieder dir ironietags vergessen, sorry

wintermute schrieb:
Es gibt für so gut wie alles andere Wege. Daran kann man schwer festmachen, was nun "free" ist und was nicht. Aber das weißt du auch.
Klar weis ich das, ich wollte doch nur gewissheit wegen den Cola Codes !
Ich verkaufe ab und an ja auch mal sowas, oder so was ähnliches.
Wollte halt nur sichergehen, nicht das ich mit sowas gegen die regeln verstoße. Das war OHNE IRONIE !

@Witti, die ironietags sollte man(n) schon setzen ;)
ironie.gif

Ja, Ironie mal hin oder her.

Was mache ich denn nun mit meinem guten Gutschein, will doch nur nen paar Lose dafür haben und gut is, ich wein gleich.:-?

wittis-web.de schrieb:
hmm... du solltest das bild zum ava nehmen *g*
och nö, da habe ich ganz andere für ;)

aber, es sollte wirklich mal gesagt werden was alles verkauft werden darf und was nicht !

Die Cola Codes waren ja nur ein Beispiel, es gibt ja auch andere Gutscheine die einem Produkt beiliegen :roll:

Hm,

ich denke, Mones Aussage war da schon recht hilfreich.

Ich glaube auch nicht, ob ein Mod (oder doch?) nachfragen wird, ob du deinen örtlichen Getränkehändler gefragt hast, ob du an den Flaschen drehen darfst, um an die Codes zu kommen. ;)

Schloesser33 schrieb:
Das ganze, ob es gutscheine, coke sachen oder sonnstiges betrifft, da sollte mal eine eindeutige regel her !

Finde ich auch!

Und ich bin ganz klar dafür wenn alles zu erlauben. Denn auch wenn etwas "Freeware" ist hat trotzdem nicht jeder Zugang zu den jeweiligen Sachen.
Die Coke Codes sind da das beste Beispiel was dafür spricht.
Habe hier z.B. nen TITUS 10€ Gutschein den ich gerne loswerden möchte, aber solange es wirklich keine festen Regeln gibt, bzw. es müsste eine allgemeingültige Regel her.

Naja, wenn die Antwort ist: "Ich hab da auf einer Seite einen Klick gemacht und meine E-Mail-Adresse angegeben," dann wärs ein wenig Scheisse, die Dinger zu verticken. Wirklich Arbeit steckt dann ja nicht drin. Statt Regelungswut würden es hier auch Anstand und gesunder Menschenverstand tun.