USB Sticks

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Nachdem letztens mein "billig" USB Stick nach ca. nem halben Jahr Anwendung den Geist aufgegeben hat, und ich mir das mit wichtigen Daten nicht erlauben will / kann suche ich jetzt nach einem qualitativ guten.

Welche Firmen produzieren gute USB Sticks? (teuer dürfen sie sein, nur nicht überteuert...)

Also ich hatte vor einiger Zeit einen von LG(von ebay gekauft)...
Das gute Stück hatte sogar ne Spiegelfläche 8O...
Damals hab ich jedoch für einen GB locker 50€ bezahlt *LOL*
Aber hatte damit Probleme: Dateien wurden nicht mehr gelesen, obwohl ich sie ein paar Minuten eher drauf geschmissen hab.... Musste ihn dauernd formatieren... Kann also von LG abraten!

Ich habe schon seit mehr als 4 Jahren einen SanDisk USB Stick (mini Cruzer 128mb). Der hat noch NIE sperenzchen gemacht, außer, dass sich mein PC beim formatieren mal aufgehängt hat. FlashSpeicher im Arsch -> eingeschickt -> neuen wieder bekommen. ansonsten keinerlei Probleme. Also SanDisk kann ich bisher nur empfehlen.

Du solltest dir aber auch überlegen ob du einen U3 stick habe willst (ist sicherer, gut für sensible Daten). Diese Sticks sind dann etwas teurer, aber auch meistens hochwertiger. Mein Daddy hat jetzt auch nen SanDisk seit gut einem Jahr: KEIN PROBLEM.

Hab grad mal bei ebay geschaut. Da gibts n Sandisk 4GB mit U3-Smart Technologie (ist dass das was du meinst?) für 15 Euro Neuware.
Ich finde das eigentlich arg billig. 8O

EDIT:

Mein alter USB-Stick war an meinem Schlüsselbund dran gewesen. Musste also ab und an paar Stöße absorbieren. Das Dingen sollte also auch einigermaßen stoßfest sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon gut sein.... Allein schon die Digi-Cam-Karten mit 2GB bekommste schon bei MM für ~5€...

Wunder mich nur stark. Für meinen alten No-Name USB-Stick hab ich nicht sonderlich mehr bezahlt. 8O
Hätte schon gedacht dass man für so eine Kapazität und für Markenware an die 60 Euro ausgibt...

Markenware heißt halt nicht gleich gute Ware. ;)
Es kommt bei USB-Sticks z.B. sehr auf die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten an. Billige Sticks (auch von Markenherstellern) schaffen höchstens ein paar MB/s, die etwas teueren Modelle hingegen um die 20 MB/s (und mehr).

Wenn du also nur ab und zu ein paar Word-Dokumente und MP3-Dateien sicherst, reicht ein billiger für 10€ auf jeden Fall. Wenn du aber größere Datenmengen verschieben willst (Backups usw.), dann rate ich dir zu einem teuereren Modell.
Ich habe z.B. den OCZ ATV Turbo 4 GB. Der liest Daten laut diversen Tests mit ca. 31 MB/s und schreibt mit ungefähr 25 MB/s. Diese Werte variieren jedoch je nach PC-System, Art und Größe der Dateien. Der Stick ist zudem noch spritzwassergeschützt und mit 50€ (bei 4GB) auch nicht überteuert, wenn man davon ausgeht, dass es einer der schnellsten ist/war. ;) (Testbericht)
Sein kleiner (nicht ganz so schneller) Bruder ist schon ab 15€ zu haben.

Kommt also ganz auf den Aufgabenbereich an. :)

Tach auch,
kann mich da FoFi voll und ganz anschießen. Für kleinere dateien sind billig-sticks vollkommen ausreichend. Für den transport von filmen, spielen oder sonstigen großen dingen darf es dann schon etwas mehr sein.

Ich selbst setzte meist auf sandisk oder auch auf ocz . Diese beiden haben meiner meinung nach mit unter die besten und schnellsten sticks am markt. Gerade sandisk hat in sachen flashspeicher schon viel erfahrung und dementsprechend gute sticks und speicherkarten.
mfg

Die Lese/ Schreibgeschwindkigkeit ist mir gar icht so wichtig.
Wichtig ist, dass der Stick gut verarbeitet ist und die Daten relativ sicher auf dem Speichermdedium verweilen. (kein plötzlicher Verlust)

Gratis 2GB USB-STICK

Hallo wenn du nen neuen USB-Stick brauchst kann ich dir den von Pearl empfehlen denn dieser kostet dir nur die Versandkosten in Höhe von 3,90 Euro (bei Bankeinzug), ist 2GB groß und ist dabei noch äußerst stabil.
Ich selber habe diesen Stick schon mehr als ein Jahr im Einsatz und er ist mir schon öfters heruntergefallen.

Link für den gratis-USB-Stick: https://www.pearl.de/usb/
Vorteilscode ist: FT87LC49

(es wird kein Mindermengenzuschlag berechnet da es sich um ein Kooperationsangebot handelt daher kann auch nur der Stick alleine bestellt werden)

Nur ein USB-Speicherstick pro Haushalt erhältlich. Aktion gültig bis 15.05.2008

mfg
majorworld

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass der Stick gut verarbeitet ist und die Daten relativ sicher auf dem Speichermdedium verweilen. (kein plötzlicher Verlust)

https://www.irondriveusb.com/ :roll: Plötzlicher Datenverlust kann immer auftreten, egal ob der USB Stick jetzt von Sandisk oder Noname kommt. So ein Ding kann auch mal abhanden kommen. Also sicher deine Daten lieber, alles andere bringt dir nicht wirklich mehr sicherheit.