USB Problem

miamicroc

Modeberater
20 April 2006
8.300
487
Moin!

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Notebook.

Habe gestern mein Windows XP Home, und anschliessend SP2 und die normalen Windows Updates installiert.
Wenn ich jetzt meine Microsoft Lautsprecher System 80 anschliessen will, und auch meine Logitech MX 900 Bluetooth Maus, sowie USB Sticks anschliessen will, dann kommen immer diese Fehlermeldungen:

USB1dc5.jpg

USB222d.jpg

Treiber sind alle installiert. Ich hatte über Nacht mal das Akku und das Netzteil vom Notebook abgemacht, und heute Morgen wieder das Netzteil rangemacht. Es funktionierte auf einmal die USB Geräte. Allerdings nur ca. 3 Stunden. Jetzt kommen wie gesagt die Fehlermeldungen.

Weiß einer vielleicht, woran es liegt?

Im Geräte Manager sind keine Ausrufezeichen oder auch keine Fragezeichen.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Lösung finden würde!!!

Gruß
miamicroc

Hallo!

Nachdem ich vorhin gepostet hatte, habe ich das Notebook heruntergefahren und anschliesend das Netzkabel abgezogen. Bin dann zum Geburtstag gegangen. Jetzt komm ich nach Hause, fahre das Notebook hoch, USB Geräte rein, und alles funktioniert wieder. Ich denke aber, das in 2-3 Stunden es wieder nicht geht.

Das Notebook ist ca. 1,5 Jahre alt - höchstens.

Gruß
miamicroc

hi

normal sollte schon ein update von service pack 1 solch ein problem beheben, da der 2.0 usb treiber mit dabei ist.

greetz Luckyze

hi

normal sollte schon ein update von service pack 1 solch ein problem beheben, da der 2.0 usb treiber mit dabei ist.

greetz Luckyze

Naja, das SP2 ersetzt doch gleichzeitig das SP1, oder?

Wenn ich das Notebook mal für 1-2 Stunden ausschalte und habe das Akku rausgemacht und den Netzstecker gezogen, dann funktioniert es anschliessend mal wieder. Aber nicht von Dauer!

Gruß
miamicroc

Da es aber auch die Unterstützung für USB 2.0 mitbringt wäre das schon ganz sinnvoll. ;)

Gerade neuere Geräte benötigen diese Treiber häufig um fehlerfrei zu laufen!

Ansonsten kannst du es auch hier versuchen:
:arrow: Treiber für USB 2.0

Meinst Du ich solle das SP1 über den SP2 installieren?

Werde mal eben den USB 2.0 Treiber installieren.

Danke Euch allen schonmal bis hierhin!

Gruß
miamicroc

Nein, das hast du falsch verstanden. ;)

Wenn, dann natürlich das SP 2 über das SP 1! Aber vielleicht reicht der USB-Treiber ja auch schon aus.

Aja, dachte ich mir schon^^

Und der USB Treiber ist nur für das SP 2. Leider.

Das ist richtig blöd mit dem USB Problem. :-?

Gruß
miamicroc

hi

wenn ich dass so sehe, würde ich es nicht glauben wollen.

hast du mal versucht denn treiber von usb manuell zu installieren, von der bibliothek welche dir angezeigt wird?

greetz Luckyze

Ist auch logisch ... - das SP2 braucht keine USB 2.0 Treiber ...

So wie es aussieht ist es eher ein Hardwaredefekt. Anscheindend scheint das Notebook nach 2-3 Stunden nicht mehr genug Spannung für die USB Anschlüsse bereitstellen zu können.

Um den Fehler etwas einzugrenzen kannst Du Dir ja mal eine Linux-Distribution runterladen (z.B. Knoppix o.ä.) und diese über CD bzw. DVD booten.
Dann dort auch mal 2 - 3 Stunden rumklicken und gucken ob die USB-Anschlüsse noch funktionieren.
Wenn ja, liegt wahrscheinlich ein Windows-Problem vor - wenn nein, liegt es wohl an Deinem Notebook.

hi

darauf spekuliere ich auch gerade. mal abwarten was er noch postet.

greetz Luckyze

Vielleicht noch eine Möglichkeit :

Lösch mal alle USB-Geräte udn Controller etc. im Gerätemanager und mach einen Neustart.
Dann sollte alles neugefunden und installiert werden - vielleicht funktioniert dann alles doch wieder.

Also ich denke auch inzwischen, das da ein Defekt vorliegt. Zwar wird in der Systemsteuerung nichts außergewöhnliches angezeigt, aber die USB Anschlüsse gehen wieder nicht. :(

Ich werde das Notebook wieder wegbringen, war ein gebrauchtes mit Restgarantie. Morgen komme ich mit einen LG Notebook an.

Ich werde es jetzt sein lassen, bei diesem Amilo weiter zu suchen.

Aber ich danke hier allen für Eure Tips und Ratschläge!!!

Gruß
miamicroc

Vielleicht noch eine Möglichkeit :

Lösch mal alle USB-Geräte udn Controller etc. im Gerätemanager und mach einen Neustart.
Dann sollte alles neugefunden und installiert werden - vielleicht funktioniert dann alles doch wieder.

Das hatte ich auch schonmal gemacht, aber die USB Geräte gingen nach ca. 1-3 Stunden dann nicht mehr!

Trotzdem Danke!

Gruß
miamicroc