USB-Netzadapter

Rotation

Well-known member
21 April 2009
119
5
Hi,

ich fahre in ca. einem Monat für 2 Wochen in die USA, soweit ich weiß brauche ich dort einen Adapter um Elektronische Geräte anzuschließen. Es geht mir in erster Linie darum meine Digicam und meinen MP3 Player mit Strom zu versorgen. Daher wollte ich mal fragen worauf ich Achten muss wenn ich mir einen entsprechenden USB-Netzadapter Kaufen will. Sind nur die Stecker anders oder auch die Voltzahl usw.

Normal übliche Spannung ist 120 Volt

Viele Adapter können von 100-250V alles korrekt wandeln (steht auf dem Adapter.)
Computernetzteile haben meist einen Umschalter.
(vergiss den aber nicht wieder umzustellen wen du wieder in DE bist sonst knallt/Raucht es.)

Klick 4 Vergrösserung

Und wie sieht das mit der höheren Wechselfrequenz aus?
Ich hab bis jetzt noch kein Gerät gesehen, wo draufsteht 50-60 Hz. Die fordern doch alle genau 50 Hz.

Bei allem was ich grade greifbar hab stehts drauf, ich hab sogar eins nur für 230V wo 50-60 Hz drauf steht. Spielt auch bei den meisten Schaltnetzteilen keine Rolle.

Also die Netzteile mit Wechselstecker und USB-Ausgang, die ich bisher hatte (von Smartphones etc.), liefen alle problemlos sowohl in DE wie auch in den USA.
Ist für die Hersteller inzwischen viel einfacher, ein Gerät für alle Spannungen und Frequenzen zu bauen, anstatt spezifisch angepasste für jede Art von Stromnetz.

Also einfach gucken was drauf steht und damit (vermutlich) glücklich werden :)

Und wie sieht das mit der höheren Wechselfrequenz aus?
Ich hab bis jetzt noch kein Gerät gesehen, wo draufsteht 50-60 Hz. Die fordern doch alle genau 50 Hz.

Das ist in 99% der fälle gar kein problem da ja sogar schwankungen von +/-2Hz in Europa vorkommen.

zudem bauen die hersteller meist nur noch ein netzteil was weiltweit funktioniert da das einfach günstiger ist (dafür nicht so effizient)

Also die Netzteile mit Wechselstecker und USB-Ausgang, die ich bisher hatte (von Smartphones etc.), liefen alle problemlos sowohl in DE wie auch in den USA.
Ist für die Hersteller inzwischen viel einfacher, ein Gerät für alle Spannungen und Frequenzen zu bauen, anstatt spezifisch angepasste für jede Art von Stromnetz.

Also einfach gucken was drauf steht und damit (vermutlich) glücklich werden :)

Hi,

da muss ich doch glatt mal gucken ob das bei mir auch der Fall ist. Aber haben die Stecker in den USA nicht eine andere Form als in Europa?

Falls ja, ich hab gerade diesen Adapter gefunden, den kann ich auch in Deutschland ganz gut gebrauchen und mit seinen zwei USB Anschlüssen reicht er eigentlich für meine Zwecke.

Dabei fällt mir ein, wie sieht es eigentlich mit Laptops aus, dann hätte sich das Problem sofort erledigt.

Auf NB Netzteilen steht die erlaubten Spannungen.

einfach einen blick drauf werfen und du weist bescheid.
Acer Netzteile sind z.b. zu 99% kompatibel
Mein Acer hat folgendes:
https://imm.io/9g06

wie du siehst von 100 bis 240 Volt ist dem piep egal.

Hi,

meine Netzteil geht auch von 100 bis 240 Volt, aber wie ist das denn jetzt mit den Steckern bzw. Steckdosen???

Ach ja, dafür brauchst du noch einen Reiseadapter wenn das Hotel keine Universalsteckdosen hat. Die gibts z.B. an den Flughäfen.

Hi,

meine Netzteil geht auch von 100 bis 240 Volt, aber wie ist das denn jetzt mit den Steckern bzw. Steckdosen???

ich habe ja immer meine Steckerleiste mit abgeschnittenem Stecker bei ...
bin aber auch Elektriker.

aber Steckdosenleiste haben viele Hotels an der Rezeption ansonnten für paar Euros in jedem Supermarkt
gibt auch so weltstecker die überall auf der Welt passen.